Trio-Leuchten SONS Fluter und Leseleuchte dimmbar

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:02:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Trio-Leuchten Fluter und Leseleuchte dimmbar

    







BID = 593205

ampo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Trio-Leuchten
Gerätetyp : Fluter und Leseleuchte dimmbar
S - Nummer : 4339021-07
FD - Nummer : keine Angabe vorhanden
Typenschild Zeile 1 : 230V~50Hz
Typenschild Zeile 2 : 1xmax. 300Watt/R7S
Typenschild Zeile 3 : 1xmax. HI 50 Watt/GZ10
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Der Dimmer meiner Stehlampe mit separatem Schalter für Leselampe ist kaputt und seit längerem entsorgt. Den Stecker hatte ich dummerweise damals auch entsorgt. Wollt jetzt aber die Lampe wieder fit machen.
Es schauen also nur noch 2 Kabel aus dem Standrohr heraus.

1 Kabel x 3adrig,je 0,75 mm^2 (ich vermute für die Halogenstiftlampe)
1 Kabel x 2adrig,je 0,75 mm^2 (ich vermute für die Halogenleselampe)

Habe mir daher einen neuen "Dimmer+Schalter" der FA Relco, Typ "Rondo 4F" Schalter gekauft, sowie einen Stecker inklusive 3 poligen 0,75mm^2 Kabel. Wie krieg ich dies nun alles zusammen installiert.

Also hier die gegebenen Dinge (Drähte mit Buchstaben/Zahlen benannt):

A1/A2/A3 ein Stecker mit drei adrigem Kabel 0,75mm^2 (Steckerseitig:Blau/Schwarz/Erdung)

B1/B2 ein Kabel mit 2 x 0,75mm^2 Adern (Lampenseitig:Blau/Schwarz)

C1/C2/C3 ein Kabel mit 3 x 0,75mm^2 Adern (Lampenseitig:Blau/Schwarz/Erdung)

Schaltplan ist ebenfalls auf dem Bild zu sehen. Wie bekomm ich die Sachen am besten verdrahtet. Von unten nach oben gelesen bestehen die Anschlüsse aus:

Anschluss --> Drahtbuchstabenzahlenzuordnung
1 N -->
2 Dimmelement -->
3 Schalter -->
4 L -->
5 Leer/Nix -->
6 Erdung -->

Meine Überlegungen bzw. Fragen dazu:

1.) Bekomm ich mehrere Drähte in einen dieser Anschlüsse auf der Dimmerplatine (siehe Foto Schalteranschlüsse)? Wie löst man das am Geschicktesten?

2.) Wieso kommt kein Erdungsdraht (von Halogenstiftlampe bzw. Schalter) in den Erdungsanschluss 6? Ich würde dort den Erdungsanschluss vom Stecker und von dem dreiadrigen Kabel anschließen..

Es wäre schön wenn mir jemand die Drahtzuordnung vornehmen und die Fragen beantworten könnte. Falls noch Fotos benötigt werden kann ich diese gerne noch hochladen.

Vielen Dank im Voraus.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: ampo am  4 Mär 2009 21:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 593213

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Ampo,

erstmal willkommen im Forum.

Vor der Klemmenbelegung sind gravierendere Probleme zu lösen.

Das fängt bei der Zugentlastung an:
Es sieht so aus, als ob der neue Dimmschalter nur über zwei Leitungseinführungen verfügt. Sehe ich das richtig?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 593402

ampo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hannover


Zitat :

Es sieht so aus, als ob der neue Dimmschalter nur über zwei Leitungseinführungen verfügt. Sehe ich das richtig?


Ja, der Schalter verfügt nur über zwei Leitungseinführungen. Der Größe nach zu urteilen für

Bin weiterhin für alle eingehenden Hinweise dankbar.

Folgende Zusatzinfo habe ich noch vom Beippackzettel des Schalters:

-Rondo 4F Schalter ist ein Dimmer für ohmsche Last(Glühlampen oder Halogenlampen bei 220V, 50/60Hz und 60/500W. Rondo 4F wird eingesetzt an Tisch und Stehleuchten der Schutzklasse 1 oder 2. Rondo4F ist mit einem Nachtlicht ausgestattet und funkentstört gemäß VDE 0875.
-Die Zugentlastung ist für Rundkabel HO3VV-F und Flachkabel HO3VVVH2-F vorgesehen.
-Ein und Ausgangskabel müssen vom gleichem Typ/Durchmesser sein
-Rondo 4F ist ein Helligkeitsregler der Kl 2 und benötigt somit keinen Erdanschluss. Kabeln mit Erdadern nur dann einsetzen, wenn Leuchte keine doppelte Isolierung vorweisst.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690474   Heute : 6372    Gestern : 12674    Online : 634        29.3.2024    13:02
33 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.82 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237181186676