tektronix SONS 214

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:49:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS tektronix 214

    







BID = 383009

ledsman

Neu hier

Beiträge: 32
Wohnort: waldenbuch
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : tektronix
Gerätetyp : 214
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hallo,

hab hier ein kleines akku betriebenes oszi von tektronix (typ:214).es lässt sich ganz normal einschalten und funktioniert soweit ich das beurteilen kann auch das problem ist nur das der strahl viel zu dick ist. beim verstellen des focus reglers passiert überhauptnix, das komische ist,das der strahl scharf ist also kanns ja vielleicht garnicht am focus liegen.
wer kann mir helfen und mir sagen woran das leigen könnte oder was ich mal prüfen kann??
die verorgungsspannungen hab ich geprüft
-1000V ist -980V
5,6V ist 5,6V
-5,6 ist -5,6V
65V ist 65V

also die sind alle ok.

das manual gibts hier: ftp://bama.sbc.edu/downloads/tek/214/Tek%20214%20Manual.pdf




[ Diese Nachricht wurde geändert von: ledsman am  3 Nov 2006 19:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383014

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Dreh mal die Helligkeit weit runter und stell eine ganz langsame Ablenkgeswindigkeit ein.
Kein Eingangsignal !

Wenn der Strahl sich dann als senkrechter Strich entpuppt, stimmt entweder die Einstellung des Astigmatismus nicht, oder du hast ein Problem im Y-Verstärker (Schwingung, völlig falsche Spannung an den Ablenkplatten, stark verschmutzte Versorgung)

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383019

ledsman

Neu hier

Beiträge: 32
Wohnort: waldenbuch

nabend,

so das hab ich mal probiert ablenkgeschwindkeit auf 0,5 sec/div und die helligkeit runter. jetzt hab ich ein viereck welches von rechts nach links wandert und das ist genauso dick
wie der strahl. wie man auf dem bild oben ja sehen kann ist das ding so dick wie eine div.
was kann ich noch probieren??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383047

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
beim verstellen des focus reglers passiert überhauptnix,
Da sollte aber etwas passieren. Wenn die Fokussierung grob daneben ist, kann es sein, daß der Strahl als eine Art Rechteck auf dem Schirm erscheint.

Die Erzeugung der Fokussierspannung, nominell -680V an Pin4 der CRT, findest du auf Seite 61 des Manuals. Gemäß Schaltung sollte sich die Spannung von -660V bis etwa -760V verändern lassen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383051

ledsman

Neu hier

Beiträge: 32
Wohnort: waldenbuch

ok, danke. das werd ich gleich mal prüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383065

ledsman

Neu hier

Beiträge: 32
Wohnort: waldenbuch

also ich hab das grad mal geprüft. -660V ok aber maximal gehen blos ca -715V. das würde heisen das die -990V die an der untersiete ( im schaltplan)von R396 nicht stimmen das werd ich auch gelich nochmal prüfen, falls ich da leicht rankomme.
angenommen die spannung ist nicht ok dann liegt der fehler vielleicht an einer defekten diode oder ein defekten kondi in der kaskade, richitg?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ledsman am  3 Nov 2006 21:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383076

ledsman

Neu hier

Beiträge: 32
Wohnort: waldenbuch

das ist jetzt komisch die -990V passen auch aber zwischen R394 und R396 hab ich trotzdem bloss -715V dh. einer von den beiden
widerständen is nicht ok???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383086

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Womit mißt du ?
Wenn du keinen Hochspannungstastkopf sondern ein DVM verwendest, belastest du mit 10MOhm, also etwa 70µA, und dann bricht die Spannung an 680kOhm (2,2M||1M) um etwa 50V zusammen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383094

ledsman

Neu hier

Beiträge: 32
Wohnort: waldenbuch

ohu ja stimmt da hab ich nicht dran gedacht
ich hab mit nem DMM gemessen
heist das jetzt die spannungen wären auch ok?
wenn ja was kann dann noch sein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383103

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Für die Fokussierung ist praktisch ganz allein die Spannungsverteilung entlang der Röhre entscheidend.
Die Höhe der Spannungen ist ziemlich unwichtig.

Ich hatte sogar mal einen speziellen uralten Oszilloguck, der hat die Röhre ohne jegliche Gleichrichtung nur mit einem Spannungsteiler direkt mit Wechselspannung aus dem Netztrafo betrieben.

Der Dreh- und Angelpunkt ist hier zweifellos das Potential der Y-Ablenkplatten, denn das ist ja durch den Verstärker fest vorgegeben und stellt also für alle weiteren Messungen dann die "Masse" dar.
Du solltest diese Spannung mal kontrollieren und wenn ok, von da aus die übrigen Potentiale berechnen und mit einem hochohmigen Tastkopf überprüfen.
Dabei müsste es sich zeigen, wo es nicht stimmt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383109

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Hallo,
bist du dir sicher, dass der Strahl "von rechts nach links" wandert?
O.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383116

ledsman

Neu hier

Beiträge: 32
Wohnort: waldenbuch

Onra :
Hallo,
bist du dir sicher, dass der Strahl "von rechts nach links" wandert?
O.

nee da bin ich mir nicht sicher, aber ich bin mir sicher das ich mich da verschriebern hab, sorry. er geht natürlich von links nach rechts.

perl: Der Dreh- und Angelpunkt ist hier zweifellos das Potential der Y-Ablenkplatten, denn das ist ja durch den Verstärker fest vorgegeben und stellt also für alle weiteren Messungen dann die "Masse" dar.
Du solltest diese Spannung mal kontrollieren und wenn ok, von da aus die übrigen Potentiale berechnen und mit einem hochohmigen Tastkopf überprüfen.
Dabei müsste es sich zeigen, wo es nicht stimmt.

ähm, ich hab bloss kfz-elektriker
gelernt und alles was ich über elektronik weis hab ich mir praktisch bloss so hobby mässig angeeignet und das übersteigt mein wissen grad ein bisschen .könntest du das bitte für mich nochmal ein bisschen
verständlicher erklären, was ich da genau prüfen soll?!

ich hab blos son 10fach tastkopf (der hat auch nur 10M ohm)
wenn ich mir jetzt selber son ding zusammen bau welche wiederstandswerte soll ich da nehmen?
wäre das( bild) ok? und dann die gemessene spannung mal 10.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 383126

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, das kannst du prinzipiell so machen, wobei auch 50M noch nicht sehr viel sind. Wenn du mehr hast, dann nimm mehr.

Falls es dabei bleibt, würde ich für den grossen Widerstand 5*10M in einen Schrumpfschlauch einbauen.
Die dann etwa 12,5M (oder 532k für einen 100:1 Teiler) wirst du wohl abgleichbar machen müssen, denn diese Hochohmwiderstände sind meist nicht sehr genau.


Zitat :
könntest du das bitte für mich nochmal ein bisschen
verständlicher erklären, was ich da genau prüfen soll
Ich wills mal versuchen.
Bring den Lichtpunkt in die Bildschirmmitte, gerade hell genug um ihn zu sehen, x-y Betrieb.

Voltmeter Minus an Chassis

Dann Spannung an beiden Y-Platten messen und Mittelwert bilden. Lt. Plan +17V
Dann Spannung an beiden X-Platten messen und Mittelwert bilden. Lt. Plan ebenfalls +17V.
15..19V würde ich für akzeptabel halten.

Es ist übrigens ungewöhnlich, daß bei einer CRT das kathodennahe Plattenpaar zur X-Ablenkung benutzt wird, und ebenso, dass beide Plattenpaare sich auf gleichem Potential befinden. Tektronix wird wissen, warum.

X-Y-Betrieb verlassen und X-Ablenkung laufen lassen.

Dann mit Strahlverschiebereglern an einer Y-Platte (Pin10 oder Pin11) genau +17V einstellen und anschliessend dort den Minuspol des Voltmeter anschliessen. Bezugspotential!

Am Wehneltzylinder Pin3 sollten dann -(920+17)=-937V angezeigt werden. Bei größerer Abweichung den Faktor F=ist/soll berechnen und die weiteren Messwerte damit multiplizieren um sie mit folgenden Sollwerten zu vergleichen:

Pin9 (unblanking): (+54,4 -17)= +37,4V Wert müsste ok sein, da Strahl sichtbar.
Pin4 (focus): -697V
Emitter von Q502 (anode): 40-17= +23V
Emitter von Q505 (wall band): -44V
Emitter von Q510(target): +28V
Die Abweichungen von diesen Sollwerten sollte nicht mehr als +/-5% betragen.

Bei den hohen Spannungen an Pin3 und Pin4 den durch das Messinstrument hervorgerufenen systematischen Fehler beachten!


Wenn alles gesund zu sein scheint, und der Strahl sich trotzdem nicht fokussieren lässt, bleibt nur der Schluss, das eine Elektrode nicht angeschlossen ist.
Dazu die Röhrenfassung und seitliche Steckkontakte genau inspizieren und Leitungen von Quelle bis Steckkontakt auf Durchgang prüfen.

Wenn es ganz übel kommt, dann ist die Unterbrechung innerhalb der Röhre.
Das ist zwar selten, aber es kommt gelegentlich vor, daß sich eine Schweissstelle löst.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384112

ledsman

Neu hier

Beiträge: 32
Wohnort: waldenbuch

danke für die mühe.
sobald ich zeit hab werd ich das mal nach deiner anleitung prüfen und dann werd ích ja sehen ob ich ein fehler finde.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689489   Heute : 5385    Gestern : 12674    Online : 449        29.3.2024    11:49
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332307815552