Sony SONS VPL-CS1

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  20:11:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Sony VPL-CS1

    







BID = 129923

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Sony
Gerätetyp : VPL-CS1
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

ich habe einen vpl-cs1 beamer zum reparieren vor mir liegen und habe ein problem damit, also:

hab den beamer bekommen, natürlich mal angesteckt und versucht das ding zum laufen zu bringen. dabei bin ich dann mal soweit gekommen:

1) betriebsled lamp/cover blinkt -> fehler war ein defekter schalter, der die geöffnete lampenabdeckung anzeigt. also mal überbrückt, siehe da led geht aus.

2) beamer eingeschaltet , lüfter läuft power led leuchtet grün

problem ist nun , das die uhp-lampe nicht angeht, ist zwar nicht die orginallampe, weil ich keine dahabe aber mit den selben werten (uhp 120 watt)

mit dem multimeter kann ich auch nicht messen an den anschlusskabeln für die lampe.

weiss jemand von euch wie hoch die spannung dort sein sollte ?

merkwürdigereise kann ich mit einem phasenprüfer (heisst dieser schraubenziehen zum messen so??) an beiden polen ein signal messen.

wäre wirklich super, wenn mir wer weiterhelfen könnte.

schönes wochenende,
michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129978

Ascona123

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bayern

 

  

Ich kann nur Dir nur empfehlen solch Versuche die Spannung an der Lampe mit einem Multimeter oder sogar noch Phasenprüfer zu messen zu unterlassen da diese mit einer Hochspannung gezündet werden!
Vermutlich ist die Platine defekt die die Lampe ansteuert. Hab genau das gleiche Problem mit dem gleichen Beamer, bin aber auch noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Ersatzteile dafür sind leider nicht mehr lieferbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130030

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo,

habe deinen thread natürlich gelesen, und dann auch gleich überprüft, ob bei mir auch defekte bauteile auf der platine sind.

deine defekten bauteile sind bei mir aber in ordnung. habe bis jetzt aber nur eine sichtprüfung gemacht. wenn ich zeit habe mache ich ausführliche fotos, weil ich vermute, das die eine kleine spule einen defekt hat, weil sie leicht verschmort ist.

zum thema hochspannung: hast du genauer werte? hab es natürlich auch mit der lampe getestet und da tut sich nichts.

was mich wundert war, das der phasenprüfer auf beiden polen anschlug. -> eventuell ist da irgendwo ein schluss

vielleicht finden wir ja doch noch einen lösung.
hab jetzt leider nicht sehr viel zeit dafür und darum wirds länger dauern, aber wenn ich was herausfinde wird es hier gepostet.

mfg,
mk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130166

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo.


Zitat :
kneissi hat am 19 Nov 2004 21:55 geschrieben :

das die eine kleine spule einen defekt hat, weil sie leicht verschmort ist.

zum thema hochspannung: hast du genauer werte? hab es natürlich auch mit der lampe getestet und da tut sich nichts.
was mich wundert war, das der phasenprüfer auf beiden polen anschlug. -> eventuell ist da irgendwo ein schluss


Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das Gesündeste für dich wäre, daß du dich erst einmal mit elektronischen Grundlagen befaßt und den Beamer jemanden überläßt, der damit etwas anfangen kann. Die Mischung aus hohen Spannungen in Verbindung mit hohen Strömen und fehlender Netztrennung im Gerät ist sehr schnell tödlich! Ich glaube, du bist dir dieser Gefahr nicht bewußt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130169

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, so sieht es wohl leider aus...!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130246

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo,

ich bin mir der gefahr sehr wohl bewusst, darum nehme ich die kabel ja auch nicht direkt in die hand *g*.

mit den grundlagen der elektrotechnik kenn iuch mich auch aus.


jetzt meinerseits nix für ungut aber gibts vielleicht auch konstruktive hinweise zu dem problem?

mfg,
mk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130253

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo nochmal;

frage an ascona123: ich hab jetzt festgestellt, dass es definitiv nicht an der lampensteuerungsplatine liegt.

die platine wird ja über das 2polige (schwarz-weiss)kabel ganz aussen an der platine versorgt und dort ist schon nichts mehr messbar. hast du dort schon mal die spannung/stromstärke gemessen und kannst mir vielleicht sagen welche werte dort anliegen sollten?

ohne serviceunterlagen ist es natürlich schwer so etwas zu reparieren.

mfg,
mk


Erklärung von Abkürzungen

BID = 130330

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,


Zitat :
kneissi hat am 20 Nov 2004 17:03 geschrieben :

ich bin mir der gefahr sehr wohl bewusst, darum nehme ich die kabel ja auch nicht direkt in die hand *g*.


nein, du nimmst natürlich einen Phasenprüfer. Die Folgen für dich wären bei einer tatsächlich vorhandenen Zündspannung (im Leerlauf 8000-10000V bei potentiell 1-2A)vermutich recht ähnlich gewesen! Du hast riesiges Glück gehabt, u.g. spreche ich dir aber ab.

Zitat :

mit den grundlagen der elektrotechnik kenn iuch mich auch aus.


So, jetzt noch etwas "konstruktives", im Bereich der Lampenversorgung wird mit Schaltfrequenzen von 15-20kHz gearbeitet, die Signalform ist meist nicht sinusförmig. Damit sind Messungen äußerst schwierig bzw. angezeigte Meßwerte sind verfälscht. War die vorhandene Lampe defekt? Wenn ja, dann könnte das Gerät dadurch gesperrt sein und muß erst zurückgesetzt werden (Steckbrücke oder eventuell per Servicesoftware).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135944

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo,

steckbrücke hab ich leider keine gefunden und für die servicesoftware braucht man ein spezielles kabel, das man irgendwo direkt auf einer platine ansteckt.

hatte nun das glück einen zweiten baugleichen beamer zu bekommen, weil dessen lampe kaputt war, und eine neue zu teuer war.

darum konnte ich jetzt meine lampentreiber platine in das andere gerät einbauen, und feststellen, das diese nicht defekt ist.

somit muss der beamer ein anderes problem haben. die anleitung gibt leider nicht viel her. ich dachte vielleicht muss man den lampen-timer reseten, damit er mit einer neuen lampe funktioniert, aber die tastenkombinatin reset, links, rechst , enter scheint nicht viel zu bringen.

hat vielleicht jemand einen hinweis, was es bedeutet wenn die led lamp/cover orange leuchtet und die led on/standby grün blinkt. das ist nämlich der fall bei meinem beamer. zuerst schaltet er sich ganz normal ein und nach einer minuter gehen dann die leds an. diese kombi steht aber nicht im handbuch.

bin wirklich ankbar für hinweise.

mfg,
michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136143

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,


Zitat :
kneissi hat am  4 Dez 2004 22:25 geschrieben :

hatte nun das glück einen zweiten baugleichen beamer zu bekommen, weil dessen lampe kaputt war, und eine neue zu teuer war.
darum konnte ich jetzt meine lampentreiber platine in das andere gerät einbauen, und feststellen, das diese nicht defekt ist.


Was bringt der "neue" Beamer für eine Fehlermeldung mit defekter Lampe?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jerry am  5 Dez 2004 15:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136145

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202


Zitat :
Was bringt der "neue" Beamer für eine Fehlermeldung mit defekter Lampe?


defekte lampe habe ich ja keine, aber wenn du meinst, was die anzeige bei defekter lampe sein soll, dann: wenn die birne gewechselt werden muss, dann leuchtet die led lamp cover auf.

die von mir beschriebene led-kombination ist im handbuch nicht beschrieben und darum weiss ich nicht was sie bedeuten soll.

durch gegenseitiges austauschen zwischen den beiden geräte kann ich eine defekte lampe und eine defekte lampen-treiber platine auschliessen, somit muss der fehler irgendwo anders im system liegen.

danke,
michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136469

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo,

kennt vielleicht jemand eine möglichkeit, dem gerät vorzutäuschen, dass eine lampe eingebaut ist und diese auch leuchtet?

habe mir nämlich überlegt einen stiftsockellampe in einen reflektor einzubauen, das ganze mit einem externen netzteil mit strom zu versorgen und diese vorrichtung statt der orginallampe einzusetzen.

der vorteil dabei wäre, dass eine stiftsockellampe beim conrad gerade mal ca.7 euro kostet (150w/24v, 2000h lebensdauer).

was auf dauer weitaus günstiger wäre.

und ausserdem wäre es schade, wenn ich den beamer nicht verwenden könnte.

mfg,
mk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141355

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo,

also gerät war beim sony-service, die haben es aufgemacht ein kabel angeschlossen und mit der software den speicher unsw. gelöscht. soweit die auskunft die ich bekommen habe. ob sie sonst noch etwas gemacht haben weiss ich nicht.

auf jeden fall geht er wieder.

mfg,
mk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142106

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und was hat die Service-Apotheke dafür verlangt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149368

Ascona123

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bayern

@kneissi

solltest Du nun noch die Lampentreiberplatine übrig haben ich suche eine!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281532   Heute : 4863    Gestern : 20546    Online : 721        14.5.2024    20:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316550731659