Siemens SONS / Opel Motorsteuergerät Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
| Autor |
|
Sonstige SONS Siemens / Opel Motorsteuergerät |
|
|
|
|
BID = 393182
yehti Schriftsteller

|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Siemens / Opel
Gerätetyp : Motorsteuergerät
Bei kalten Motor läuft der Wagen im Notlaufprogramm, wenn der Motor warm wird kann die Warnleuchte ausgehen, muß aber nicht.
Wenn die Warnleuchte aus ist, reicht ein leichtes Klopfen auf das Steuergerät, um den Fehler auszulösen.
Das Steuergerät ist übrigens in der Nähe des Ansaugtraktes montiert, wo es die gesamte Motorwärme abbekommt.
Leider ist es kein "klassisches" Steuergerät, eine Platine in einem Alu- oder Kunststoffgehäuse, sondern erinnert mehr an eine STK-Endstufe in einem Verstärker, also ein Kunststoffdeckel auf eine Aluplatte geklebt.
Bekommt man das Teil irgendwie auf, das man da nach dem Wackler suchen kann?
Von dem, was ein neues Steuergerät kosten soll, könnte ich problemlos 4 Jahre lang die Strafsteuern meines Alltagsoldies zahlen.
Gruß Gerrit |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 393218
Mr.Ed Moderator

|
|
Das Steuergerät dürfte vergossen sein, Reparatur kaum möglich.
Da hilft nur ein neues Steuergerät oder eins vom Schrottplatz, das dürfte günstiger sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 393678
hedwig75 Neu hier

|
Zitat :
|
Da hilft nur ein neues Steuergerät oder eins vom Schrottplatz, das dürfte günstiger sein.
|
Vom Schrott, bei dem Auto, nur mit dazugehöriger Key-Karte da im Steuerteil die Wegfahrsperre integriert ist.
Geht dann auch nur beim " freundlichen " zu aktivieren (Tech2)
Mein (freier) Tester geht nicht.
BID = 395014
Rial Inventar

|
Versuche doch mal bei http://www.motor-talk.de/f21/s/ dein Problem zu schildern !?
BID = 397156
surfer1010 Gerade angekommen
|
guck mal bei Ebay rein, da gibts ab und an jemanden der einen Reparatursatz für das Problem anbietet, meist für die X18- Maschine, die hat aber ein ähnliches Steuergerät und Problem.
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191179968 Heute : 29916 Gestern : 29142 Online : 439 13.4.2026 20:31 18 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0177521705627
|