Siemens SONS Gigaset 4010 Clasic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  17:19:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige SONS Siemens Gigaset 4010 Clasic

BID = 527220

Norbert-007

Neu hier

Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gigaset 4010 Clasic
S - Nummer : S30852-S1401-C107-4
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : ??
Typenschild Zeile 2 : ??
Typenschild Zeile 3 : ??
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,ich habe Probleme mit meinem Schnurlostelefon Siemens Gigaset 4010 Classic.
Also der Hörer macht keinen Piep mehr. Das heißt wenn ein Anruf herein kommt leutet zwar die Basis, aber nicht der Hörer. Ich kann den Anruf am Hörer aber sehen. Hebe ich ab, werde ich vom Anrufer gehört ich höre aber nichts. Die Tastentöne funktionieren auch nicht mehr. Freizeichen kann ich auch keines Hören.
Im Forum habe ich leider keine Hinweise gefunden, die Bedienungsanleitung half mir auch nicht weiter.
Wer kann mir weiter helfen?
Danke Norbert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 527305

sam2

Urgestein

Das sieht ganz nach einer defekten Hörkapsel aus.
Besser gesagt, es hört sich so an.
Noch genauer, es hört sich eben nicht so an...

BID = 527404

Nukeman

Schriftsteller

Würde ich auch so sehen, Hörtöne,Sprache und Tastenklick / Klingelton kommt da alles
beim "Ohr-Lautsprecher" raus.
Am besten mal das Gehäuse öffnen. Geht am Leichtesten mit einem Essbesteckmesser von
unten links/rechts nach oben links/rechts und dann von unten her aufklappen.
Kontaktierung der Kapsel checken und Kapsel vielleicht mal duchpiepsen, ob
noch Durchgang ist.
Wenn es das nicht ist, wird's schwieriger..

Vielleicht vorher mal mechanischen Druck auf das Oberteil mit der Kapsel
im Gespräch ausüben, oder das Gehäuse ein bisschen verwinden. Wenn Du dann
wieder was hörst, ist es wohl ein Kontakt-Problem.

Gruß
Stefan

BID = 527658

Norbert-007

Neu hier

Ja, ich glaube die Hörkapsel ist kaputt.
Wenn ich bei den Hörkapselkontakten im Telefon die Spannung messe und bei den Tasten herumdrücke messe ich minimale Spannung.
Wieviel Volt müssten hier ca. herauskommen?

lg Norbert

BID = 529390

dd5xl

Neu hier

Hallo Norbert,

Mit Deinem Multimeter ist es schwer zu sagen, was Du da messen kannst. Du kannst allerdings damit die Hörkapsel prüfen: Gerät in den Ohmbereich x1 schalten und mit den Messspitzen kurz beide Kontakte der ausgebauten Hörkapsel berühren. Hörst Du dabei jeweils einen leisen Knacks in der Hörkapsel, ist diese OK. Falls nicht, ist sie defekt.

Häufiger sind bei diesen Telefonen allerdings Kontaktprobleme zwischen Platine und den Federkontakten zur Hörkapsel.

Gruß...Bert

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430022   Heute : 3983    Gestern : 5094    Online : 227        30.11.2024    17:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,038990020752