Siemens SONS Gigaset 4010 Clasic Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige SONS Siemens Gigaset 4010 Clasic |
|
|
|
|
BID = 527220
Norbert-007 Neu hier
|
|
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gigaset 4010 Clasic
S - Nummer : S30852-S1401-C107-4
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : ??
Typenschild Zeile 2 : ??
Typenschild Zeile 3 : ??
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Also der Hörer macht keinen Piep mehr. Das heißt wenn ein Anruf herein kommt leutet zwar die Basis, aber nicht der Hörer. Ich kann den Anruf am Hörer aber sehen. Hebe ich ab, werde ich vom Anrufer gehört ich höre aber nichts. Die Tastentöne funktionieren auch nicht mehr. Freizeichen kann ich auch keines Hören.
Im Forum habe ich leider keine Hinweise gefunden, die Bedienungsanleitung half mir auch nicht weiter.
Wer kann mir weiter helfen?
Danke Norbert. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 527305
sam2 Urgestein
|
|
Das sieht ganz nach einer defekten Hörkapsel aus.
Besser gesagt, es hört sich so an.
Noch genauer, es hört sich eben nicht so an...
Nukeman Schriftsteller
|
Würde ich auch so sehen, Hörtöne,Sprache und Tastenklick / Klingelton kommt da alles
beim "Ohr-Lautsprecher" raus.
Am besten mal das Gehäuse öffnen. Geht am Leichtesten mit einem Essbesteckmesser von
unten links/rechts nach oben links/rechts und dann von unten her aufklappen.
Kontaktierung der Kapsel checken und Kapsel vielleicht mal duchpiepsen, ob
noch Durchgang ist.
Wenn es das nicht ist, wird's schwieriger..
Vielleicht vorher mal mechanischen Druck auf das Oberteil mit der Kapsel
im Gespräch ausüben, oder das Gehäuse ein bisschen verwinden. Wenn Du dann
wieder was hörst, ist es wohl ein Kontakt-Problem.
Gruß
Stefan
BID = 527658
Norbert-007 Neu hier
|
Ja, ich glaube die Hörkapsel ist kaputt.
Wenn ich bei den Hörkapselkontakten im Telefon die Spannung messe und bei den Tasten herumdrücke messe ich minimale Spannung.
Wieviel Volt müssten hier ca. herauskommen?
lg Norbert
BID = 529390
dd5xl Neu hier
|
Hallo Norbert,
Mit Deinem Multimeter ist es schwer zu sagen, was Du da messen kannst. Du kannst allerdings damit die Hörkapsel prüfen: Gerät in den Ohmbereich x1 schalten und mit den Messspitzen kurz beide Kontakte der ausgebauten Hörkapsel berühren. Hörst Du dabei jeweils einen leisen Knacks in der Hörkapsel, ist diese OK. Falls nicht, ist sie defekt.
Häufiger sind bei diesen Telefonen allerdings Kontaktprobleme zwischen Platine und den Federkontakten zur Hörkapsel.
Gruß...Bert
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182430022 Heute : 3983 Gestern : 5094 Online : 227 30.11.2024 17:19 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,038990020752
|