Siedle SONS Türsprechanlage

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:44:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Siedle Türsprechanlage

    







BID = 113396

Geranie

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Siedle
Gerätetyp : Türsprechanlage
______________________

Hallo,
unsere Türsprechanlage brummt, wenn man den Hörer abnimmt. Die Stimmen sind leise zu hören. Weiß jemand einen Rat?
Viele Grüße
Geranie :

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113590

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Kondensatoren im Netzteil prüfen, ggf. erneuern.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113886

Geranie

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :
sam2 hat am 12 Okt 2004 23:57 geschrieben :

Kondensatoren im Netzteil prüfen, ggf. erneuern.




Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe. Habe die Kondensatoren ausgetauscht, aber das Problem besteht leider noch immer.
Gruß Geranie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113897

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann brauchen wir erstmal nähere Angaben zu der Anlage!


Und bitte keine solch überflüssigen Fullquotes mehr!
Zum normalen Antworten nicht "edit", sondern "Antworten" (links unten) verwenden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113914

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo,

um welches Brummen handelt es sich? Netzbrummen, oder eher ein pfeiffen durch Rückkopplungen?
Wieviele Sprechstellen gibt es?
Hat die Anlage schon mal funktioniert?
Eigentümer oder Mieter?

MfG,
ronki1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114233

Geranie

Gerade angekommen


Beiträge: 17

hallo,

vielen Dank für das große Interesse.

Also, es handelt sich um eine Siedle Anlage, bestehend aus
4x Systemtelefon HT611-01, 1x TLM511 Sprechteil an der Haustüre, 1x TM511 Klingeltaster mit Beleuchtung, NG402-02(oder -12?) für die Stromversorgung, 1x UG502 Relaiseinheit.
Das Brummen klingt wie Netzbrummen.
Das Brummen ist nach dem Auswechseln des 1000uF Elkos im Netzteil subjektiv noch lauter geworden. Im Sprechteil TLM511 habe ich auf Verdacht auch schon den C05 = 10 uF im Mikrofonanschluß ausgewechselt, ebenfalls ohne Erfolg.

Viele Grüße

Geranie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114237

Geranie

Gerade angekommen


Beiträge: 17

P.S. Die Anlage hat schon einige Jahre funktioniert.
Geranie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114283

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Klemme mal die Wechselspannung am Ausgang des Netzgleichrichters ab und teste dann nochmal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114934

Geranie

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo an alle Interessenten,

1.Versuch: Die Wechselspannung am Netzgerät(Sekundärseite, Klemmen b + c) habe ich mal komplett abgeklemmt: Klingel blieb stumm (wie zu erwarten war), das Brummen jedoch blieb.

2. Versuch: Versuchsweise habe ich die Sprecheinheit an der Haustüre TLM511 mal durch eine zufällig greifbare, andere Einheit gleichen Typs ersetzt. Beim Zusammenbau musste ich noch den angebrochenen Draht zum Plus-Anschluß reparieren.
Ergebnis: Brummen ist verschwunden, Sprachqualität einwandfrei.
Bleiben als Fehler nur noch der angebrochene Draht zum Plus-Anschluß (halte ich für unwahrscheinlich, da das System noch funktionierte und nicht komplett "tot" war), ein Defekt auf der Leiterplatte in der TLM511 oder ein defektes Mikrofon.

Mal sehen, was ich noch herausfinde...

Viele Grüße an alle Leser und Unterstützer

Geranie





Erklärung von Abkürzungen

BID = 115023

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und ich wette, es war die abgebrochene Ader!

Schau Dir mal den Schaltplan an...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115730

Blacky1965

Gesprächig



Beiträge: 153
Wohnort: Ruhrpott

Hallo,

hast Du den TLM 511 kpl. gewechselt?

Wenn ja, liegt es am Mirkofon. Das kann nach zig Jahren mal defekt gehen. Gibt es aber bei Siedle als Ersatzteil.

Für alle anderen:
Wenns brummt, gibt es folgende Testmöglichkeit:

-Am NG 402 Klemmen b und c abklemmen (kein TÖ + Ruf)
>falls Brumm weg: einpoliger Schluss in der Anlage mit b oder c
>falls Brumm noch da:
- b und c abgeklemmt lassen und die Klemmen + und - und 9 abklemmen. Als Versorgung eine 9V Blockbatterie nehmen und
die Klemme + auf + der Batterie, die Klemmen 9 und - sind beide die Masse (Minus) der Batterie.
>falls Brumm weg: Netzgerät defekt
>falls Brumm noch da.
- Mikrofon am TLM 511 defekt, zum Testen Mikro einfach einpolig mal abziehen.

Viel Spaß damit



Erklärung von Abkürzungen

BID = 115735

Blacky1965

Gesprächig



Beiträge: 153
Wohnort: Ruhrpott

Weitere Tips für alte Siedle Anlagen findet Ihr
unter:

http://www.siedleserver.de/sds/html/271.html

Grüße

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675614   Heute : 4172    Gestern : 13317    Online : 333        28.3.2024    10:44
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254321098328