Seluma SONS Deckenlampe

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  04:33:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige SONS Seluma Deckenlampe

BID = 479297

Tom1989m

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Seluma
Gerätetyp : Deckenlampe

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Meine Deckenlampe löste sich gestern quasi in luft auf den es stieg leichter rauch auf

Ich habe den Trafo heruntergeschraubt und sah ein schwarzes (verschmort) Bauteil.

und zwar befindet sich das Bauteil zwischen Sicherrung und Trafo.

Die deckenlampe hat 6 lampen a 35Watt 12V

So nun zu meiner Frage:

Was könnte das für ein Bauteil gewesen sein (Kondensator?) ... und welche größe hat das Bauteil?

Ist es möglich das nach dem Ersetzen des Bauteils die Lampe wieder funktioniert? Weil diese sind nicht gerade billig und 100 euro für eine neue ist mir zu viel und die garantie ist leider abgelaufen.

Vielen Dank im vorraus

Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479310

Surfer

Inventar

Hallo-mir schwant etwas,es ist aber nicht ganz deutlich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  7 Dez 2007 11:53 ]

BID = 479315

Tom1989m

Gerade angekommen

und das wäre?

BID = 479319

Surfer

Inventar

Dies sollte eigentlich ein kleiner Denkanstoss sein,scheint aber nicht wirklich gefruchtet zu haben.

Um es kurz zu machen-Fotos.
Dann kann dir eventl. geholfen werden. Es kann sich um ne Klemme,einen Stromwächter oder was weiß ich handeln(Entstörkondensator bei einem konventionellen Trafo und einer Halogenlampe wohl weniger).
Hier hat keiner Fähigkeiten deine Lampe mittels Reki instandzusetzen.
Lade ein paar Fotos hoch,dann klappt das schon.

Gruß Surf

BID = 479360

Tom1989m

Gerade angekommen

Hier das bild ich hoff ihr könnt mir nun weiterhelfen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom1989m am  7 Dez 2007 15:42 ]

BID = 479376

Lightyear

Inventar

Bist Du Dir sicher, dass das nicht nur eine zu heiss gewordene (also mangelaft ausgeführte), mit Schrumpfschlauch isolierte Quetschverbindung ist/war..?

Leider ist entweder das Bild oder aber mein Augenlicht so unscharf, dass ich Probleme habe, da was sinnvolles zu erkennen, sorry.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 479468

Surfer

Inventar

Würde auch auf Quetschverbindung tippen(wobei mir bei dem China Gemurkse bis jetzt fast nur diese Hütchen aufgefallen sind,wo die Adern drin zusammengedreht werden). kurz OT-weiß eigentlich jemand wie diese Teile genau heissen?

Geh doch mal mit der Lampe zum Eli in deiner Nähe,der dürfte dies mit kleinem Aufwand instandsetzen können.Oder schick,wie Light schon schrieb,ein besseres Foto..

Gruß Surf

BID = 479488

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Surfer hat am  7 Dez 2007 21:24 geschrieben :

mir bei dem China Gemurkse bis jetzt fast nur diese Hütchen aufgefallen sind,wo die Adern drin zusammengedreht werden)

Das ist aber keine Chinaerfindung.Wenn du mal in den Zweifelhaften Genuß kommen solltest Ami-Technik zu reparieren,dann kommen dir die Dinger aus jeder Ecke entgegen.Wie sie genau heißen,weiß ich auch nicht.
Zum Thema:
Ich verwette auch meinen A**** darauf,das das eine mit Schrumpfschlauch getarnte "Schnellverzwirbelung" ist.Sowas durfte ich schon oft bei "Importgegenständen" bewundern.
Aufschneiden > ordentlich verbinden > isolieren > fertig (sagt die Glaskugel)

BID = 479511

Surfer

Inventar

Das stimmt wohl-die sind mir in nem Che*v*y zu Hauf entgegengekommen-selbst bei neuzeitlichen Lichtsteuerungen stlperst du über die Teile.

Gruß Surf

BID = 479528

Tom1989m

Gerade angekommen

also des zeug wo drin ist kann man leicht zerpröckeln vielleicht hilft das weiter? ich werde morgen ein besseres foto machen!

BID = 479531

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Tom1989m hat am  7 Dez 2007 23:53 geschrieben :

also des zeug wo drin ist kann man leicht zerpröckeln

Deutsch 6,setzen
Schneide das auf,mach das Darunterliegende sauber,und dann ein Foto

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  8 Dez 2007  0:05 ]

BID = 479536

Otiffany

Urgestein

Das Schwarze, was über den weißen Adern zu sehen ist, ist nur ein Schrumpfschlauch. Wenn der zu heiß wird, dann bröselt der. Da ist keine komplizierte Elektronik drin, sondern nur ein Ringkerntrafo.
Ich sehe da auch nur verbrannte Adern, die, wenn vernünftig verbunden, wieder ihren Dienst tun dürften. Kann nicht so schwer sein, das richtig zu machen, schließlich gehen nur zwei Adern rein (und Mp), siehe Lüsterklemme und zwei dicke Adern wieder raus, zu den Leuchten. Du mußt dich nur hüten, die beiden Adern, die aus dem Trafo kommen, zu verbinden, sonst
Gruß
Peter

BID = 479537

Kleinspannung

Urgestein

@ Otiffany:

Nun weiß jeder,das du eine Glaskugel hast die besser funktioniert als unsere

BID = 479538

Otiffany

Urgestein

Meine ist auch gerade getunt worden!
Gruß
Peter

BID = 479573

Tom1989m

Gerade angekommen

Und welchen sinn hätte dann das verbrannte Teil wenn man es einfach umgehen bzw weglassen kann?

Also dann schneide ich das Teil raus und verbinde die Kabelenden.

kann leider jetzt kein Foto machen da die Batterien leer sind und ich keine neuen da habe.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385775   Heute : 500    Gestern : 6874    Online : 461        24.11.2024    4:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.07958984375