Rowi SONS Schutzgasschweißgerät

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:33:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige SONS Rowi Schutzgasschweißgerät

Problem gelöst    

BID = 413845

00Hein

Neu hier

Hallo,

Die Versorgungsspannung an Pin 8 sieht so aus und hat, mit dem Multimeter gemessen, genau 5V: http://mitglied.lycos.de/heinrichjantsch/Pin8.jpg

Nach austausch bzw. parallel schalten eines anderen Kondensators C6 trat keine Änderung ein.

Hier noch einmal ein Bild des Current Sense an Pin 3 es hat genau 0,5V:
http://mitglied.lycos.de/heinrichjantsch/Pin3.jpg

Zu dem Wiederstand R4 ist kein anderer parallel geschaltet. R4 ist ein 56 ohm 5 Watt Wiederstand.

Den Motor habe ich an einem 12V Blei Gel Akku getestet. Die Stromaufnahme lag bei 650mA. Nach zwei Minuten hat er weder geraucht noch gequalmt oder sonstige Negativen Anzeichen gemacht.

Vielen Dank für eure Tips, und das ihr auch jemanden Unterstützt der nicht so viel Ahnung hat.

Gruß, Hein

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413866

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hier noch einmal ein Bild des Current Sense an Pin 3 es hat genau 0,5V:
Wie kommst du denn darauf ?
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist der
Pickel 2,5 Kästchen hoch und das sind bei 2V/div mal eben 5V Spitzenspannung.

Daß die Spannung überhaupt so hoch wird, liegt vermutlich daran, daß der Transistor diesen kleinen Strom nicht schnell genug abschaltet.
Wenn der Motor bei 12V 650mA aufnimmt, müssten hier Spitzenströme im Bereich einiger Ampere fliessen und das ist bei 56Ohm schlicht nicht möglich.

Also such den niederohmigen Widerstand, vielleicht befindet er sich ja nur nicht auf der Platine.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 413880

00Hein

Neu hier

Hallo,

Die 0,5V sind mit dem Multimeter gemessen.
Da ist sonst kein anderer Wiederstand.
Was wäre denn wenn ich den R4 durch einen niederohmigen austausche? Wäre doch auch eine Möglichkeit, nur welchen Wert muß er dann haben?
R12 wurde von einem Vorgänger durch einen 2Watt Typ ausgetauscht. Es sieht aber so aus als wenn da normalerweise ein 1/4 Watt Typ hingehört. R13 ist außerdem noch etwas dunkel in der mitte sieht so aus als wäre da ein zu starker Strom geflossen. Er hat aber trotzdem noch seinen Wert.
Kann das noch etwas damit zu tun haben?

Gruß, Hein

BID = 413974

00Hein

Neu hier

Hallo,

Wenn ich den Spitzenstrom mit dem 56 ohm Wiederstand anhand der Formel aus dem Datenblatt ausrechene wären das 17mA und das kann genauso wenig sein wie die 45mA auf die Perl schon hingewiesen hat. Und da parallel zu R4 definitiv kein anderer Wiederstand geschaltet ist kann der Wert auf gar keinen Fall stimmen. Auch wenn die Lötstellen von R4 nicht nachgelötet aussahen.
Ich werde es jetzt mit einem Wiederstand für R4 probieren der auf den Spitzenstrom des Motors abgestimmt ist. Mal sehen was dann passiert.

Gruß, Hein

BID = 413976

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die 0,5V sind mit dem Multimeter gemessen.

Also mit ungeeignetem Gerät.

Zitat :
Was wäre denn wenn ich den R4 durch einen niederohmigen austausche? Wäre doch auch eine Möglichkeit, nur welchen Wert muß er dann haben?
versuchs mal mit 0,56 Ohm.
Das gibt dann Spitzenströme von 4,5A und passt etwa zu dem Transistor.

Zitat :
R12 wurde von einem Vorgänger durch einen 2Watt Typ ausgetauscht. Es sieht aber so aus als wenn da normalerweise ein 1/4 Watt Typ hingehört.
Ja, 100 ohm ist aber ok.

Zitat :
R13 ist außerdem noch etwas dunkel in der mitte sieht so aus als wäre da ein zu starker Strom geflossen.
Das passiert wenn das interne Emitter- oder Basisdrähtchen von T1 abgebrannt ist, oder bei eine kalten Lötstelle. Prüfe diesen Transistor mal nach.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Mär 2007  2:30 ]

BID = 414035

00Hein

Neu hier

Hallo,

Ich habe R4 durch einen 1ohm Wiederstand probeweise ersetzt, da ich gerade keinen anderen da habe, und siehe da der Motor läuft und lässt sich in der Drehzahl regeln.

An einen 0,56 ohm Wiederstand hatte ich auch schon gedacht, würde auch naheliegen wenn mein Vorgänger das Komma nicht gesehen hätte.
T1 hatte ich schon ersetzt da er defekt war.

Vielen dank für eure Hilfe, besonders an Perl!

Ich würde sagen Problem ist gelöst.

Gruß, Hein

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424739   Heute : 3784    Gestern : 5459    Online : 361        29.11.2024    18:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268490314484