RFT SONS Ozilloskop

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:17:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS RFT Ozilloskop

    







BID = 46127

hardwaretunemh

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Hennigsdorf
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : RFT
Gerätetyp : Ozilloskop
Chassis : EO 174 B , 20 MHZ
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi
Suche fehler bei meinen Ozilloskop .Habe versehentlich bei Netzbetrieb den Schalter für Batteriebetrieb gedrückt.
Netzteil ist nun kaputt .
Im Batterie Schaltteil (Ozilloskop mit externen 12 Volt betrieben )sind spannugnen forhanden zirka 16 volt am primärTransistor der zur Trafospule geht,andere ende der spule hat komischer weise auch so ungefähr 16 Volt ,aber auch plus ,deswegen kommt warscheinlich auch sekundär nichts an .Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Schaltnetzteil betrieben mit den (TV,SN Controller )IC = B 260 D von RFT baugleich mit dem TDA 1060 (oder auch kompatibel mit NE 5560,SE 5560)
Spannung vorhanden am IC zirka 1,5 Volt.


Ansonsten war im 220 Volt Schaltteil die SZX 600/22 und ein
Wiederstand weggeglüht.Im 220 V Schaltteil ist nur die 300 Volt gleichspannung zu messen bei Netzbetrieb der IC (extra B 260 D für Netzbetrieb)in diesem bereich bekommt keine Spannungen ,trotz ordnungsgmäzen auswechseln des Wiederstands und der 22 Volt Z-Diode (SZX 600/22 ersetzt durch zwei seriell geschaltete 11 Volt Z-Dioden )

Sekundär sind keine spannungen zu Messen.


Danke für Tips im Vorraus.

Gruß
hardwaretunemh

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48393

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Kannst du irgendwie das PWM Testen (Frequenzzähler, Impulszähler, notfalls zum Testen eine LED oder irgendwas)


mfg CHillA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 49699

hardwaretunemh

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Hennigsdorf

Nein ,wie den oder an welchen PIN vom IC

1 Vcc
2 Vz
3 Feedback
4 Gain
5 Modulator
6 Duty Cycle Control
7 R T
8 C T
9 External Sync
10 Remote ON/OFF
11 Curent Limiting
12 Gnd
13 Damage Overvoltage
14 OUTPUT (EMIT)
15 OUTPUT (COLL)
16 FEEDFORWARD


PIN 5 ,9 und 10 von meiner Schaltung nicht genutzt


Ich vermute das entweder der IC (jedenfalls der der bei 220 Volt betrieben wird der andere der für 12 Volt bei dem sind die Überstrom/Überspannungsschutz PINS einfach auf Masse gelegt)defect ist oder bzw. und
der Sperrwandler trafo durch ist.Weiss nur nicht wie ich das testen kann.Nun weiss ich aber auch nicht falls der Sperrwandler Trafo durch ist wo man so einen ersatz her bekommt .


MfG

Hardwaretunemh







[ Diese Nachricht wurde geändert von: hardwaretunemh am 19 Jan 2004 19:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50445

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

na dort, wo auch Output draufsteht (Pin 14 bzw. 15)

Trafo könnte man sich notfalls selbst neu Wickeln.

mfg CHillA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51311

hardwaretunemh

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Hennigsdorf

Hallo

(Wiegesagt ein B260D für 12V Volt Akkubetrieb und ein B260D für 220 Volt,220Volt teil ist getrent aufgebaut vom Sekundärteil und vom 12 Volt teil außer die anschlüsse zum Sperrwandlernetzteil ,2 Wicklungen und noch eine die Anscheinend bei 220 Volt betrieb 300V gleichspannung hat und mittig von Primär und Sekundär laut Schaltplan ist ,ein 4W 10 Ohm ist da noch vor dieser war auch weggeglüht bei dem Netzteilcrasch)

220 Volt Schaltteil :

Am IC1 B260D sind keine Spannungen vorhanden,allerdings
alle anderen Bauteile geprüft ,nach der Gleichrichtung
liegen 300 Volt an ,dürfte ja Ok sein.Da is denn wohl der
IC weg oder IC kann wegen Kurzschluß im Trafo nicht
anlaufen (Trafo hab ich noch nicht durchgemessen)


12 Volt Batterie teil:

Habe eben mit Osziloskop gemessen am Output ist keine Rechteckspannung (keine Modulation bzw. Frequenz) und am
Sägezahngenerator ist auch kein Sägezahn vorhanden .
Nur die Versorgungsspannung ist in korekter höhe vorhanden.
Transistoren hab ich alle gemessen ,sind OK.

Nun werd ich mal noch den Trafo messen ob der frei ist bzw. ob da Windungen Kurzschluß haben .

Gruß

Hardwaretunemh

(PS:Osziloskopfehlmessung ausgeschlossen da ich es an einen etwa Baugleichen PC Netzteilchip TL494CN getestet habe dort war Sägezahn und PWM da)




Erklärung von Abkürzungen

BID = 51331

hardwaretunemh

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Hennigsdorf

Hallo



Habe gerade den Trafo durchgemessen und festgestellt das
Primärseitig 12V teil Wicklung = OK,Wicklung 1 220V teil OK,
Wicklung 2 220V teil und Mittelwicklung sind offen und haben miteinander Kurzschluß.

Da muß dann wohl ein neuer Trafo her.Bzw versuch ich Ihn vieleicht neu zu wickeln .Muß man halt
1. Kern durch Wärme ablösen
2. alle Wicklungen zählen und Richtung und Reihenfolge dokumentieren fürs neu wickeln
3. Drahtstärken mit mikrometerschraube ermitteln
(wieviel tolleranz ist eigentlich erlaubt bei 0,18 mm
auch 0,20 erlaub ? oder ist das dann schon verkehrt ?)
5. beim wickeln keine Isolierungen vergessen (Isolierband,Isoliertülle sofern beim Orginal vorhanden )
4. Nach sauberer Neuwicklung (reihe an reihe wie beim Orginal) Eisenkern mit 2K Kleber wieder kleben (1Tag liegen lassen)
und mit Metallschelle wieder festziehen .

Nun meine frage ,was muß man noch dabei beachten oder
ist es besser sich ein wickeln zu lassen bzw. was kostet
das ?

Kenne nur     trafobaule äht t-online.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    hab von da aber noch keine Informationen eingeholt.


Gruß

Hardwaretunemh








Erklärung von Abkürzungen

BID = 51394

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Du solltest 2 Spulen haben:
230 Volt-Spule
und eine Spule mit Mittelabgriff (manchmal führen da auch 2 Beinchen raus, du denkst dann beim Messen, es wär ein Schluss).
Ich würd immer noch sagen, dass mit dem Ding alles in Ordnung ist. Wär auch der 1. Trafo, den ich kenne, der bei Normalbetrieb verreckt.
Also lass das lieber mal prüfen, bevor du viel Geld für nen neuen Trafo ausgibst.

Gruß
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51474

hardwaretunemh

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Hennigsdorf

Hallo

Ist ja auch nicht bei Normalbetrieb kaputtgegangen sondern beim versehentlichen drücken der Akkubetriebstaste und laufenden 220V Netzbetrieb.Trafo hab ich vorher freigelötet
um fehlmessungen zu vermeiden außerdem waren einige Spulenenden auf der Trafoleiterplatte miteinander verlötet hätte sonst sowieso einen Schluß angezeigt .Zeigt aber trotzdem einen Schluß der (19/20 siehe Bild)Mittel Spule/Abgriff mit Spule 1 (24/23) an ,außerdem sind die beiden Spulen völlig offen beim einzeln messen im gegensatz zu den anderen.
(IC Innen beschriftung ist nicht Identisch mit B260D nur die PIN nummern)

Gruß


Hardwaretunemh



Erklärung von Abkürzungen

BID = 51921

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

So wie es im PLan aussieht sind meiner Meinung nach 19 und 20 Keine Wicklung, sondern nur Abschirmungen. Das währe dann ganz normal, dass die offen sind.
Miss doch nochmal genau nach! Ich habs auch noch nie gehabt, dass ein SNT Trafo kaputt war. Da sind eher vorher Leiterbahnen weggebrannt, bevor der Strom gereicht hätte, um den Trafo zu beschädigen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51978

hardwaretunemh

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Hennigsdorf

Hallo

Hab noch mal nachgemessen .

26 25 = 0,047 mH Isolierung schwarz
21 22 = 0,10 mH Isolierung gelb
24 23 = 8,0 mH etwas hoch Isolierung gelb
19 20 = nichts zu messen ,wiegehabt offen ,Isolierung rot
(Warscheinlich nur zur Netztrennung das bei Kurzen Sicherung auslöst.300 V DC siehe Schaltplan

20 und 23 warscheinlich bei Herstellung drähte optisch vertauscht (technich OK )liegen direkt nebeneinander und sind Schaltplanmäßig zusammen.Sieht man auch an den Farbiegen Isolierungen alle gleich bis auf 19 20 und 24 23
nach neuer Theorie allerdings auch Farblich gleich.

Dann werd ich mich mal ranmachen und den Fehler weitersuchen .
Fals ich mich nicht vermessen habe war beim letzten messen
mit Oszilloskop im 12 Voltschaltteil am IC versorgungsspannung da aber weder Sägezahn an PIN 7 oder 8
und auch kein Rechtecksignal am ausgang vorhanden.
Und beim 220 V Schaltteil siehe Plan ist erst keine Versorgungsspannung am IC zu messen (Wohlbemerkt es sind 2 x B260 D ,einer für 12 V und einer für 220V).
Kann mir jemand sagen wo die versogungsspannug für PIN 1 Vcc
bzw 12 Gnd erzeugt wird oder ist das vileicht nur ein Anlauffehler weil die Schutzschaltung anspricht.Habe die defekte Z-diode 22 Volt 8 Watt (die die nahe bei den Gleichrichterdioden auf Schaltplan in reihe nach den beiden 56 K Wiederständen liegt ) ersetzt durch 2 x 11 Volt Z-Dioden.Der 4 Watt 10 Ohm war auch noch durch,der der zu Wicklung 20 führt .Wie prüft man eigentlich den IC kann ma da nicht irgendwelche PINS auf schluß testen .Der rest der Schaltung im 220V Schaltteil habe ich alle Bauteile gemessen ,sind alle OK.Im Primärschaltteil wird da doch nichts kaputtgegangen sein .



Gruß
Hardwaretunemh
















Erklärung von Abkürzungen

BID = 52073

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Die Startspannung für den 220V Teil wird, so wies für mich aussieht, durch den 20uF Elko und den 220r Widerstand oben links erzeugt. Die 22V Zenerdiode begrenzt den Spannungspeak. Diese Spannung liegt aber nur kurz am Anfang an, weil sich der Elko ja dann auflädt.

Im laufenden Betrieb kommt die Spannung dann von der WIcklung 21-22, und über die beiden Transistoren daran.

Der Schaltplan ist aber nicht so toll, da wimmelt es anscheinend nur so vor Fehlern. Ein besserer Schaltplan währe echt hilfreich. z.B. Sind die Pin bezeichnungen am IC total verkehrt so wie ich das sehe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52146

hardwaretunemh

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Hennigsdorf

Hallo


Danke für die Hilfestellung.Die Pin belegung ist oben noch mal angegeben in einer der vorheriegen Postings.Wollte mal fragen ob jemand weis ob man den B260D problemlos Sockeln kann ?Der ist mir nämlich gestern mit einen brutzelden geräuch abgeraucht da ich versehentlich die defekte kurzschlüssige diode wieder eingebaut hatte (nach den beiden R 56 K s ) ist hat diese warscheinlich beim einschalten ein parr Transistoren zerstört (bis auf einen (der der von PIN 15 angesprochen wird) und schließlich dann den B260D irgendwie,war mir aber sowieso nicht sicher ob der noch geht oder gleich am anfang was abbekommen hatte.
Werd das dann alles mal wechseln und sehen obs geht.

Gruß

Hardwaretunemh


Erklärung von Abkürzungen

BID = 52210

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Es dürfte kein Problem darstellen, die IC's zu sockeln, sofern die Platine dann Mechanisch noch ins Gehäuse passt. Die hier verwendeten Frequenzen sind nicht so hoch, das es was ausmachen sollte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52363

hardwaretunemh

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Hennigsdorf

Hallo

Habe alle Transistoren im ~220V Primärbereich gewechselt.
R 3317/ 110 Ohm war auch frei (unendlich hoch) ,IC gesockelt und leitfähigkeit getested.Allerdings ist dann
beim ersten versuch es einzuschalten gleich die Sicherung geflogen und nach erneutem messen war der dicke Leistungstransistor VT 3302/SU 169 (hab aber den vergleichstyp BU 326 A genommen) gleich wieder Kurzschlüssig.
Hab dann mal probiert den 12 Volt teil mit 12 V Betriebsspannung laufen zu lassen aber vorher die Trafoanschlüsse abgelötet vom 220 V teil um zu verhinder das der B260D dann vieleicht nicht anläuft wenn doch eine der Wicklungen vom 220V teil defekt sein sollte .
Hat aber auch nichts gebracht am IC sind weiterhin keine Signale zu messen (ebenfalls gesockelt und gewechselt ) weder Rechteck am PIN 15 nocht Sägezahn an PIN 7 bzw 8.

Hab noch schnell einen besseren Schaltplan hochgeladen .
Quelle RFT,DDR


MfG

Hardwaretunemh







Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52364

hardwaretunemh

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Hennigsdorf

Schaltplan habe ich gelöscht da seitenverkert.
Zu finden im Post vom 26 Feb 2004 11:36

Gruß Hardwaretunemh

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hardwaretunemh am 26 Feb 2004 11:40 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692205   Heute : 8106    Gestern : 12674    Online : 547        29.3.2024    15:17
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315299034119