PAN SONS Netzeil

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:48:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige SONS PAN Netzeil

BID = 496183

KimmeSantana

Gelegenheitsposter

Geräteart : Sonstige
Hersteller : PAN
Gerätetyp : Netzeil
Chassis : Model 1035

Hallo,

ich habe hier ein Netzteil PAN Model 1035. Leider ist der Leistungstransistor (ich gehe jedenfalls davon aus, dass es ein LT ist) total verbrannt. Kann mir jemand die Daten dieses LT oder eventuell einen Schaltplan des Netzeiles zukommen lassen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 496191

Mr.Ed

Moderator

Ein Foto der Platine währe vielleicht sinnvoller gewesen als ein Werbefoto des Netzteils.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 496276

KimmeSantana

Gelegenheitsposter

Hier zwei Fotos von der Platine. Der Regler (rot umrahmt) gehört normal nicht in die Schaltung und wurde zur Regelung des Widerstandes eingelötet. Und um das grün umrahmte Bauteil geht es. Der hier eingelötete Transistor funktioniert nicht. Jedenfalls nicht richtig. Es kommen zwar 13,8 Volt aus dem Netzteil, allerdings wird der Transistor direkt daneben extrem heiß.

BID = 496344

Mr.Ed

Moderator

So verbrannt sieht der aber nicht aus. Ganz nebenbei steht bei den anderen Bauteilen der Wert daneben, evtl. auch beim Transistor?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 496373

Lone Gunman

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
Der Regler (rot umrahmt) gehört normal nicht in die Schaltung und wurde zur Regelung des Widerstandes eingelötet.

Welches Widerstandes? Zu welchem Zweck? Meinem Verständnis nach hättest du zum Einbau des Trimmpotis bereits das Schaltbild vorliegen haben müssen, um zu sehen, wie deine Modifikation die Gesamtschaltung beeinflusst bzw Bauteile überlastet.

Zitat :
allerdings wird der Transistor direkt daneben extrem heiß.
Was theoretisch auch an der Modifikation liegen könnte, sofern sie den Widerstandswert unter den fest verdrahteten Sollwert einstellt. Das wäre gegeben, wenn der offenabr nun noch in Reihe zum Trimmer liegende Widerstand nicht mehr Originalwert hat, sondern verkleinert wurde. Auf jeden Fall beeinflusst die Modifikation die aus dem Leistungstransistor und dem daneben liegenden Kleinsignaltransistor gebildetete Darlingtonschaltung. Wird der hier nun regelbare Widerstand (der parallel zur BE Strecke des Leistungstransistors liegt) zu gering gewählt, fließt ein Teil des Laststroms auch über den Kleinleistungstransistor und steuert eben nicht den Leistungstransistor auf.
Also mach den Trimmer raus und den originalwiderstand rein, oder versichere dich, dass die Summe aus Trimmer und Reihenwiderstand nicht unter den Wert des ursprünglichen Widerstands eingestellt werden kann. Dann prüfe nochmals.
Besteht das Problem der Überhitzung des Kleinsignaltransistors auch mit der Originalbestückung weiter, dürfte der Leistungstransistor einen BE Schluss aufweisen - NACHMESSEN!
Als Typ für den Leistungstransistor dürfte irgendwas wie der generische NPN BD243 passen.

BID = 496379

KimmeSantana

Gelegenheitsposter

Also zur Erklärung: Der Transistor der hier eingelötet wurde, ist nicht der Originale. Er wurde gegen den Verbrannten getauscht, da er nach Recherchen eigentlich die gleichen Werte aufweisen müsste, wie der Originale. Leider waren die Recherchen wohl fehlerhaft. Ich hätte ihn auch auslöten können aber dann wären sicher Fragen aufgetreten, welchen Transistor ich denn meine. Zu dem Poti: Eigentlich war an der Stelle ein Widerstand eingelötet, jedoch wurde dieser durch das Abbrennen des LT leider auch äußerlich versengt und es war gerade kein Widerstand mit dem gleichen Wert greifbar. Deswegen ist das Poti auf den Wert eingestellt. Sonst wurde an der Schaltung nichts verändert.

Bleibt also letztendlich nur die Frage: Welcher LT muss an die Stelle des Verbrannten? Leider stehen die Werte oder eine Bezeichnung desselben nicht auf der Platine.

Ich glaube aber Lone Gunman hat einen entscheidenden Hinweis gegeben: Es muss ein NPN Transistor sein. Der eingelötete ist ein PNP. Leider habe ich von Elektronik nicht so extrem viel Ahnung um das aus einem Platinenlayout zu erkennen. Ist die Frage gestattet, wie man das erkennt ob NPN oder PNP?

Ich bendanke mich erstmal recht herzlich und werde mir mal diesen Transistor besorgen und dann mein Ergebnis posten.

BID = 497006

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
KimmeSantana hat am 31 Jan 2008 19:31 geschrieben :
Der eingelötete ist ein PNP. Leider habe ich von Elektronik nicht so extrem viel Ahnung um das aus einem Platinenlayout zu erkennen. Ist die Frage gestattet, wie man das erkennt ob NPN oder PNP?

Bei einem NPN zeigt der Pfeil im Schaltbild aus dem Transistor hinaus, beim PNP zur Mitte hin.

powersupply

BID = 497091

Mr.Ed

Moderator

Das ganze hatten wir übrigens schonmal: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Da findest du auch ein rausgezeichnetes Schaltbild des Netzteils.
Der wirkliche Hersteller ist Samlex.
Samlex selbst verkauft das Netzteil übrigens als 2A Version.
Hauptproblem dürfte der kleine Kühlkörper sein.
Abhilfe könnte ein 2N3055 auf einem entsprechenden Kühlkörper an der Rückwand (isoliert montieren!) bringen.

BID = 501060

Murray

Inventar

Ich habe das gleiche Netzteil als Schrott hier liegen.
Und da ist das genau so von Werk aus gemacht wie von Mr.Ed beschrieben -->

Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Feb 2008 13:42 geschrieben :
....
Abhilfe könnte ein 2N3055 auf einem entsprechenden Kühlkörper an der Rückwand (isoliert montieren!) bringen.

BID = 501062

KimmeSantana

Gelegenheitsposter

Der Versuch mit dem BD243 hat leider nichts gebracht. Auch mit diesem wird das Netzteil heiß. Jetzt hab ich mal den MJE3055T (der dort original drin gewesen sein soll) eingelötet, auch mit diesem Transistor wird der kleine Transistor heiß. Also ist da wohl doch mehr kaputt als ich dachte.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423034   Heute : 2076    Gestern : 5459    Online : 361        29.11.2024    12:48
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352311134338