Opel SONS Vectra Bj. 93 Gebläsemotor

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  14:06:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige SONS Opel Vectra Bj. 93 Gebläsemotor

BID = 383615

sucher08

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Opel Vectra Bj. 93
Gerätetyp : Gebläsemotor
Messgeräte : Multimeter

hallo Leute,
bin bei der Reparatur meines alten Vectra A (Bj. 93) auf ein defektens Heizungsgebläse gestoßen.
Der Gebläse-Motor und die Stufenschaltung mit den Vorschaltwiderständen funktionieren.
Die eingebaute Temperatursicherung ist jedoch defekt.
Leider kann ich die Ansprechtemperatur auf der Beschriftung nicht mehr erkennen. Wenn ich die Temp.-sicherung brücke läft alles normal, ist mir aber für den täglichen Einsatz zu heikel.
Gibt es einen allgemeingültigen Farbcode? Als Farbe erkenne ich irgendein rot, ich hoffe es gibt nicht mehrere Rotschattierungen in solch einem Code.

Gruß sucher 08

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393694

hedwig75

Neu hier

[quote]
sucher08 schrieb am 2006-11-05 18:01 :
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Opel Vectra Bj. 93
Gerätetyp : Gebläsemotor
Messgeräte : Multimeter

Diese Sicherung kannst du brücken.
Das Gebläse ist nochmal extra abgesichert.

BID = 394360

sam2

Urgestein

Was soll das heißen???
"Nochmal abgesichert"...
Gegen Überlast, gegen Kurzschluß oder gegen Überhitzung???

Solche Himmelfahrtstipps mögen wir hier gar nicht!

BID = 397157

surfer1010

Gerade angekommen

nix Himmelfahrtstipp:

die Sicherung kann man getrost brücken, der Gebläsemotor ist im Sicherungskasten nochmal mit 16 oder 25 Amp abgesichert.

BID = 397351

sam2

Urgestein

Ja, und???

Meinst Du, daß es solch eine Sicherung irgendwie juckt, wenn der Motor überhitzt...?

Die sichert lediglich die Leitung gegen Kurzschluß und ggf. gegen Überlast.
Aber eben nicht das Betriebsmittel gegen unzulässige Betriebszustände!!!

Also empfiehlt sich auch hier wieder das Nuhr-Zitat!

BID = 397356

Mr.Ed

Moderator

Surfer1010 hat scheinbar eine gute Versicherung die das ausgebrannte Auto dann bezahlt.

Wenn man die Temperatursicherung unnütz wäre, hätte Opel die definitiv weggelassen. Eine Sicherung überbrückt man NIEMALS! Evtl. kann man sowas zu Testzwecken unter kontrollierten Bedingungen mal machen, aber niemals für den Dauerbetrieb.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 398147

anderl87

Gelegenheitsposter

Sicherungen sind zum sichern da wäre genau so als ob du einen 5KW Motor ohne Motorschutzschalter betreiben möchtest.

Gruß
Anderl

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192386527   Heute : 2410    Gestern : 4548    Online : 90        15.7.2026    14:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0443649291992