Nouvag SONS NM3000 Micromotor Netz- und Regelgerät

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:03:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Nouvag NM3000 Micromotor Netz- und Regelgerät

    







BID = 55844

amonika

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hochtaunus
 

  


also, IC sitzen fest, habe sie auch schon ausgetauscht , Fehler blieb, Poti-Schleifer liegt auf, Danke für den Link, den habe ich gestern auch gefunden, leider gibt es kein Datenblatt und mein Chef findet die Unterlagen nicht mehr.

Ich habe auch eine kleine Bohrmaschine und bei deren Netz- und Regelgerät ist die Spannung gleich da. In fünf Minuten kann die Katze oder der Hund schon wieder wach sein und wir hätten dann noch nicht angefangen. Er hat mir aber gesagt, daß es gar nicht mehr funktionierte.

Habe jetzt gerade alles nachgelötet und die Leiterbahnen auf Risse untersucht und wieder zusammengeschraubt. Probiere es jetzt wieder aus. Wo soll ich messen?

Gruß Claudia

_________________
Vor Betätigung der Hände Gehirn einschalten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55845

amonika

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hochtaunus

 

  

Problem immer noch da, bin jetzt, 3 min. nach dem einschalten bei 13V-, wie könnte ich eine Last auf einfachstem Weg simulieren?

_________________
Vor Betätigung der Hände Gehirn einschalten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55846

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

als erstes würde ich die ausgangsspannung messen (aufpasen, wg. netzspannung) um festzustellen um das nachlöten etwas gebracht hat... wenn nicht, einfach mal am anfang beginnen. sekundärseite vom travo (ac)... dann mal die leiterbahnen verfolgen. so viele bauteile sinds ja gar nicht!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55847

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

zwei halogenleuchtmittel (12 V / ~20 W) in reihe... aufpassen, die werden sehr warum und nicht mit bloßen fingern anfassen....
ich habe jetzt einen fahrdienst und bin erst in einer halben stunde wieder online... na ja, bis dahin habt ihr das bestimmt längst fertig. schreib dann nochmal woran es lag.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55848

amonika

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hochtaunus

am Brückengleichrichter liegt 48V- an

_________________
Vor Betätigung der Hände Gehirn einschalten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55850

amonika

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hochtaunus

Am Ausgang für die Bohrmaschine liegen jetzt 30V- an, habe Last von zwei parallelgeschalteten LED-Lampen (je ca. 40mA)angehängt, reicht das? Spannung ist nur wenig mit Last zusammengebrochen (unter 1V Spannungsabfall). Beim Ausschalten braucht es jetzt nur 10sec. um die Spannung auf Null zu machen, aber beim einschalten nun (geh derweil Moorhühner abschiessen!) ca. 10min um auf 30V- zu kommen, kann das wirklich normal sein, bei uns in der Klinik ist oft sehr viel Hektik und ich kann mich nicht erinnern, daß wenn plötzlich die Bohrmaschine gebraucht (beim Zahnsteinentfernen wird kaputer Zahn entdeckt und ganz schnell muß die Bohrmaschine aufgebaut werden)das SO lange dauert bis wir sie benutzen können (ist ein Tierarzt im Forum??? *g*)


_________________
Vor Betätigung der Hände Gehirn einschalten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55890

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Köntest Du bitte ein Bild von der Platine posten, wo beschrieben ist wo der 2N6282 und das Drehzahlpoti angeschlossen sind und wo der Ausgang zur Bohrmaschine ist.

Sind die Leistungswiderstände und der 2N6282 OK?
Bleibt die Spannung nach dem Gleichrichter auch bei Belastung?

mfg lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55987

amonika

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hochtaunus

Hallo, hat etwas gedauert, bis ich in die Bilder die Verkabelung eingefügt habe.
Der Ausgang zur Bohrmaschine ist zum rechs-links Wechselschalter parallel geschaltet und entspricht grün (6)- schwarz(M).

- Sind die Leistungswiderstände und der 2N6282 OK?
Sie sehen jedenfalls so aus (Wie teste ich das mit einem analogen Multimeter?)
- Bleibt die Spannung nach dem Gleichrichter auch bei Belastung?
Die Spannung nach dem Gleichrichter beträgt 48V-, mit ca. 80mA am Ausgang für die Bohrmaschine ändert sich an dieser Spannung nichts, die wirkliche Last der Minibohrmaschine weiß ich leider nicht.

Ich habe gestern Nacht noch mehrmals die Funktion getestet. Die Spannung am Ausgang für die Bohrmaschine geht immer innerhalb 10 Min auf ca. 28V- und fällt innerhalb von 5sec. nach dem ausschalten erst auf Null.

Gruß von ratlosen Claudia







_________________
Vor Betätigung der Hände Gehirn einschalten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55988

amonika

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hochtaunus

achja die beschrifteten Bilder noch




_________________
Vor Betätigung der Hände Gehirn einschalten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55989

amonika

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hochtaunus

und die andere Seite




_________________
Vor Betätigung der Hände Gehirn einschalten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56116

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Bitte folgende Spannungen gegen V- messen:
Punkt 6
alle Pins des mittleren CA3140E

einmal gleich nach dem Einschalten, und wenn der Bohrer läuft

mfg lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56159

amonika

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hochtaunus

zwischen: V- u. Pkt.6 0V 0V
V- u. Pin 1 v.IC 0V 0V
V- u. Pin 2 v. 0V anwachsend bis auf 30V,
mit Pin 2 kann ich die Schnelligkeit des
Steigend der Ausgangspg. beschleunigen???
V- u. Pin 3 v. 0V anwachsend bis auf 30V, mit
Pin 3 kann ich die Ausgangspg. beeinflussen,
d.h. sie bricht zusammen wenn ich über V- u.
Pin 3 messe und dann ist auch die Spg. an Pin3
=0V ???
V- u. Pin 4 0V 0V
V- u. Pin 5 2.5V 30V
V- u. Pin 6 0V 30V
V- u. Pin 7 0V 30V
V- u. Pin 8 0V 0V



_________________
Vor Betätigung der Hände Gehirn einschalten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56173

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Pin7 ist die Versorgung für den CA3140E. Wenn ich die Leiterbahnen richtig verfolgt habe sollte es so sein:
Von V+ geht eine Diode auf einen Leistungswiderstand (am Bild vor dem großen schwarzen Elko) und der Leistungswiderstand auf den Pluspol vom blauen Elko gleich daneben und weiter zu Pin7 - ist das so?

Wenn ja, die Diode prüfen, den Widerstand messen und den blauen Elko auf Verdacht tauschen. Die Spannung an Pin7 sollt sofort da sein.

mfg Lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56188

amonika

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hochtaunus

Der minus vom Elko geht auf Pin 4, der Plus auf Pin 7. Muß erst in meinem Speicher kucken, ob ich noch einen 100yF/63V Kondensator habe, den Leistungswiderstand habe ich mit Sicherheit nicht.

Gruß Claudia

_________________
Vor Betätigung der Hände Gehirn einschalten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56287

amonika

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hochtaunus



Hallo an alle die mir geholfen haben.

Der Nouvag NM 3000 ist wieder, Dank Eurer Hilfe , funktionsfähig und kann Für Hund und Katz eingesetzt werden.

Laut Lötfix sollte ich Diode, Widerstand und Elko hinter V+ testen: Diode OK, Widerstand ausgetauscht (hatte doch noch einen im Speicher gefunden), Elko ausgetauscht. Vor Elko Spannung hinter Elko wieder nur langsamer Spannungsanstieg,
Verdammt habe ich gedacht, alles noch mal kontrolliert und dann viel mir der zweite Elko ein, den ich beim Widerstand suchen noch gefunden hatte, eingebaut und es funktionierte (man sollte doch beim Ausbauen von Bauteilen die defekten sofort wegschmeißen , keine Ahnung wo ich den ersten her hatte, jedenfalls war er KO. Zwischenzeitlich hatte ich in der Tierklinik Bohrer und Fußschalter geholt um unter realer Last zu testen und sie da, auch das hat funktioniert.

DANKE; DANKE; DANKE

Viele liebe Grüße

von der glücklichen Claudia



_________________
Vor Betätigung der Hände Gehirn einschalten!

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091424   Heute : 5906    Gestern : 6155    Online : 538        28.9.2024    23:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.041937828064