Netzteil SONS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 6 2024  03:12:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Netzteil

    







BID = 88136

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202
 

  


Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : Netzteil
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

ich habe ein netzteil von einem lcd-bildschirm, und das macht seit kurzem probleme.

laut aufdruck am gehäuse sollte das netzteil 12V und 3A liefern. es liefert zwar noch die 12V aber nur mehr ca 0,3A und darum funktioniert der lcd-monitor nicht mehr.

kann mir wer tipps geben, welche bauteil ich da überprüfen muss, bzw. wo der fehler liegen kann!???

ich bin nicht vom fach, nur hobbyelektroniker. die elkos hab ich überprüft, die sind in ordnung.

wäre sehr dankbar für hilfe. soll ich vielleicht ein foto von der schaltung posten, damit´s leichter wird?

besten dank,
mk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88177

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Bilder seien immer gut!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88325

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo,

auf dem foto ist leider nichts zu erkennen, weil die bauteile so knapp verbaut sind, und nicht alle sichtbar sind - darum hab ich das mal gelassen.

vielleicht kommen wir mit dem was ich bis jetzt herausgefunden habe weiter: also die spannung ist noch da (12V) aldo sollte der trafo ja in ordnung sein - oder?

habe einen widerstand ausgelötet, weil mein multimeter bei durchgangsprüfung pfeift. widerstand hat einen grünen, lila, silber und goldenen ring, auf grünem untergrund. sollte also 5x7x0,01 +-5% haben, ist aber nicht messbar. muss mir erst einen neuen besorgen und dann probieren. kann das schon der fehler gewesen sein??


danke,
michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88380

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi kneissi,

der Widerstand könnte i.O. sein, denn 57 x 0,01 =0,57 Ohm!

ronki1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89305

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo,

ok , der widerstand wars nicht...

folgendes noch: die bezeichnung am netzteil lautet: API-208-98010 und der hersteller acbel polytech inc.

foto hab ich jetzt auch noch, vielleicht kann mir ja wer helfen, das ding zum laufen zu bringen.


danke,
michael



Erklärung von Abkürzungen

BID = 89351

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Hat der schwarze Elko ganz rechts im Bild, oberhalb der Drossel eine Ausbuchtung oben oder täuscht das Bild?
Wenn der oben nicht eben ist, gehört der getauscht.

mfg lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89379

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hi,

ist eine optische täuschung, alle elkos sind in ordnung.


noch weitere einfälle??
danke,
michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91836

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Tausch trotzdem mal auf Verdacht alle Elkos ausser dem grossen 400V Elko - ist sehr wahrscheinlich, dass es an einem davon liegt.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181421912   Heute : 184    Gestern : 5075    Online : 235        7.6.2024    3:12
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0637240409851