Autor |
Sonstige SONS Migatronic Rally 202 |
|
|
|
|
BID = 542028
bienesfreund Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Migatronic
Gerätetyp : Rally 202
Messgeräte : Multimeter
das gerät hat 25 bis 200 Ampere und Drehstrom. die stromzufuhr habe ich schon getestet. die dose liefert drehstrom und es kommen auch 3 stromführende phasen im gerät an.
aber selbst bei stufe 10 reicht die schweissleistung nicht aus und die schweissraupe klebt nur oben auf dem blech ( 3mm ). stelle ich auf stufe 1, dann wird gerade mal der schweissdraht leicht glühend und legt sich unverformt und geangweilt aufs blech. bei 200 ampere sollte sich allerdings auch 4-5mm locker schweissen lassen...
des weiteren habe ich festgestellt, daß seit kurzem der geräteüberlastungsschutz schon nach ca. 5 sec. anspringt ( war mir bei den ersten versuchen nicht aufgefallen ), wenn ich einen schnelleren drahtvorschub wähle und damit mehr leistung abverlange.
als ich das gerät aufschraubte viel mir auf, daß an dem alublechen ( ich glaube es ist der gleichrichter ) 2 stellen auffallen, die aussehen, als ob da etwas " durchgebrannt " ist. habe es mal fotografiert. ansonsten ist konnte ich nichts auffälliges sehen...
ich danke für eure hilfe.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 542029
Mr.Ed Moderator
|
|
Da ist definitiv was nicht in Ordnung, der Gleichrichter ist defekt.
Die Anschlussdrähte zu den Dioden sind weggebrannt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 542032
|
...na, dann war ich wenigstens nicht zu dämlich zum schweissen
vielleicht hat ja auch jemand eine idee, was es sei kann, oder was ich prüfen kann und die ursache zu finden???
hat ja sicher auch wenig sinn, wenn ich da einfach 2 neue verbindungen herstelle. die werden sicher auch gleich wieder wegglühen....?
BID = 542034
Mr.Ed Moderator
|
Ich gehe mal davon aus das da einige wenn nicht alle der Dioden defekt sein werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 542036
|
wenn ich das inzwischen richtig mitbekommen habe liegen die dioden zwischen den alublechen?
danach könnte ich den fehler mit austausch der gleichrichtereinheit beheben? oder kann man auch nur die dioden tauschen? weisst du zufällig, was man an reparaturkosten investieren so ungefähr müsste?
dank und gruß
BID = 542062
sam2 Urgestein
|
War der Kauf von Privat oder vom Händler?
BID = 542088
|
diesbezüglich leider privat. avis lässt grüßen....
BID = 545506
henniee Schriftsteller
|
Ein neuer Gleichrichter ist auch kein Weltuntergang...
klick
zu rund 50-60 Euros immer zu haben.