Mesa SONS Boogie Röhrenverstärker

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  08:59:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige SONS Mesa Boogie Röhrenverstärker

BID = 517540

aberhallo

Gerade angekommen

Sooo,

den Guten wieder nach Hause geschleppt und habe den ollen "Diesel" gerade wieder am Vorglühen... Jetzt kommt der Praxistest...

Es war tatsächlich so, dass der Vorbesitzer sagte, dass der Verstärker so ein paar Jahre im Wandschrank verbracht hat und er ihn wegen Nicht-Nutzung verkauft. Insofern plausibel.

Hat der/die Kondensator/en denn nun sich wieder wohlig eingelebt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 517657

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hat der/die Kondensator/en denn nun sich wieder wohlig eingelebt?
Sehr gut möglich.
Wenn alles normal zu funktionieren scheint, sollte man aber trotzdem noch den Ruhestrom der Endröhren kontrollieren, sonst droht denen evtl. das vorzeitige Aus.
Eine grobe Sichtprüfung kannst du aber auch machen: Das Stäbchen in der Mitte einer Röhre darf und muss glühen, aber wenn auch das äußere Blech glüht, ist sie stark überlastet.

Lass die richtige Prüfung aber jemanden machen, der weiss wie's geht. Die Spannungen in so einer Röhrenendstufe sind nämlich durchaus lebensgefährlich.
Der betreffende kann dann auch gleich den Netztrafo auf 230V umlöten und die zugehörige Sicherung austauschen, damit du den Vorschalttrafo nicht mehr brauchst.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 517780

aberhallo

Gerade angekommen

Prima, ich werde dann noch zumindest vorerst Sichtprüfen.

Kurzes update #2:

- Gestern Abend lief der Praxistest gut. Der Verstärker klang wie er klingen sollte über gute 2 Stunden. Aufgefallen war mir anfangs, dass er zwischendurch sein komplettes Grundrauschen (normal) verlor (so richtig dead quiet. Man hätte meinen können er würde ausgehen) ohne jedoch seine Eigenschaften als Verstärker zu verlieren. Sprich er verstärkte weiter ohne Änderung des Sounds, jedoch ohne Grundrauschen. Eigentlich wünschenswert und ein Traum, bei einem Gitarrenverstärker aber eher ungewöhnlich... Gäbe es hier eine plausible Erklärung?

Ist mir später allerdings nicht mehr aufgefallen

Ansonsten hatte er noch eine kurze Spannungsschwankung. Sprich, das Power LED flackerte kurz und für eine Sekunde sah es tatsächlich so aus als würde er den Dienst quittieren wollen. In der Folgesekunde hatte er es sich aber dann doch anders überlegt.

SOWEIT SIEHT WOHL ALLES GUT AUS!

Sollte ich noch auf etwas achten müssen ausser von Dir perl o.g. wäre es schön wenn ihr/Du Bescheid gebt.

Ich möchte euch hiermit für Eure grossartige Hilfe, Unterstützung und Einsatz danken!!! Das findet man heutzutage nur noch selten. IHR SEID TOLL und ich werde euch weiterempfehlen!

-> Muss auch mal gesagt werden

Also

#!/usr/bin/perl
print "LIEBEN DANK PERL!\n";

und

einen Sack Hafer für Mr. Ed

Viele Grüße

BID = 517818

Mr.Ed

Moderator

Das flackern der LED ist nicht normal, möglicherweise machen da noch ein paar Kondensatoren Probleme. Das würde ich nochmal im Auge behalten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187928907   Heute : 6003    Gestern : 17227    Online : 488        25.12.2025    8:59
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0151469707489