Meister SONS CRAFT 590520

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:17:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Meister CRAFT 590520

    







BID = 26290

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Meister CRAFT
Gerätetyp : 590520
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöle!
Meine Bohrmaschine ist kaputt!!
Drehte sich plötzlich einfach net mehr!?

Hab mal aufgemacht aber wirklich Ahnung von Wechselstrom-Elektromotoren hab ich net so wirklich?!?!

Kann mir jemand ne Site nennen wo ich mich erstmal über den WSEMotor informieren kann, Funktionsweise und so...?

Wo könnte der Fehler liegen also optisch ist nichts zu sehen!

THX
im Vorraus
QuickeR

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26307

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Also, ich denke, dass da entweder die Spule druchgeraucht ist, oder die Elektronik (falls vorhanden) ne Macke hat oder wenn die Maschine alt ist und viel in Gebrauch war, die Kohlen runtergelaufen sind.
Versuch doch mal den Widerstand der einzelnen Spulen zu messen.

Gruß
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26313

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

Danke erstmal für die Antwort!
Die Kohlen sind noch net runtergelaufen, hab ich mit Durchgangsprüfer getestet!
Bloß wenn ich mit dem Durchgangsprüfer die Spulen testen will muss ich schon richtig reinstechen damit Durchgang ist?! Ist das nen Fehler oder muss das so sein?

Wie mess ich den Widerstand, hab ich leider bis jetzt noch nie gemacht

Hab auf meinem Messgerät so nen Ohm-Bereich, also mit nem Ohmzeichen! In dem Bereich stehen 2000k, 200k, 20k, 2000, 200!
Auf was muss ich stellen?

Thx
im Voraus
QuickeR

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26325

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wo hast du mit dem Durchgangsprüfer reingestochen? In die Spule oder an die Kontakte?
Wenn du IN die Spule gestochen hast ist die Maschine jetzt definitiv Schrott. Der Draht ist mit einer dünnen Lackschicht isoliert, der Lack kann sehr leicht beschädigt werden.
Wenn der Lack beschädigt ist dann hast du jetzt einen Windungsschluss.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26362

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

oh oh, hab in die Spule gestochen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26364

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
...muss ich schon richtig reinstechen damit Durchgang ist?! Ist das nen Fehler oder muss das so sein...


Oh Mann !
Gelegentlich hat eine aus Draht gewickelte Spule ja zwei Enden.

Dort hat die Fabrik schon den Lack entfernt und den blanken Draht dann mit anderen elektrischen Teilen verbunden.
Vorzugsweise an solchen blanken Stellen kann man ein Meßgerät anschließen.

Das nur für's nächste Mal.
Für heute erübrigt sich ja leider die Diskusson bereits.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26369

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
QuickeR hat am 25 Jul 2003 12:30 geschrieben :

oh oh, hab in die Spule gestochen


Dann bleibt nur noch ein würdiges Begräbniss im Container des nächsten Wertstoffhofes.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26975

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hi,

Dann bleibt nur noch ein würdiges Begräbniss im Container des nächsten Wertstoffhofes

... was bei defekten "Markenprodukten" wie Meister CRAFT oder Gebrüder Mannesmann bzw. ähnlichem Baumarktspittel, der 19,99 Eur im 3-er Pack kostet (Trennschleifer, Bohrmaschine, Akkuschrauber), wohl die beste Lösung ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27122

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

Sicher, deine Meinung!
Billig ist nicht gleich schlecht!
Hab die Bohrmaschine jetzt über 3 Jahre gehabt! Hab mit der Beton gerührt, Metall geschliffen, und was weiß ich wieviele Löcher gebohrt...

Also war die ja wohl net schlecht!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27128

BlackAdder

gesperrt

@QuickieR

Wenn gewisse Leute statt 'Verbraucher wollen alles geschenkt haben und kaufen nur Billig-Müll' mal in besagten Container besagten Wertstoffhofes schauen würden, wüssten Sie, dass in den teureren Maschinen von Bosch und Co auch nichts besseres verbaut wird.
Aber hauptsache die Verbraucher als hirnlose geldgeile Idioten abstempeln.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27129

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera


Zitat :
BlackAdder hat am  2 Aug 2003 22:02 geschrieben :

@QuickieR

Wenn gewisse Leute statt 'Verbraucher wollen alles geschenkt haben und kaufen nur Billig-Müll' mal in besagten Container besagten Wertstoffhofes schauen würden, wüssten Sie, dass in den teureren Maschinen von Bosch und Co auch nichts besseres verbaut wird.


Nun, da hast du sicher Recht, zumindest was Bosch betrifft.
Allerdings spricht das nicht für die Qualität von Baumarktgeräten sondern für Geldschneiderei seitens Bosch. Wenn nach knapp einem Jahr das Getriebe oder Schlagwerk defekt ist, kanns mit der Qualität nicht weit her sein - vor 4-5 Jahren waren Bosch-Hämmer noch fast unverwüstlich. Ich war selbst stolzer Besitzer einer Meister CRAFT Schlagbohrmaschine, diese hat sich beim ersten "Mauerdurchbruch" - 12mm in Poroton - mit Rauchzeichen verabschiedet. Der dazugehörige Akkuschrauber ist bezüglich Drehmoment und Akkulaufzeit ebenfalls unter aller Würde.


Zitat :

Aber hauptsache die Verbraucher als hirnlose geldgeile Idioten abstempeln.


Das hast du etwas sehr frei interpretiert, finde ich.
Ich habe nur meine Meinung geäußert - also bitte sachlich bleiben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27130

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
BlackAdder hat am  2 Aug 2003 22:02 geschrieben :

@QuickieR

....Aber hauptsache die Verbraucher als hirnlose geldgeile Idioten abstempeln.


Hatte vor ca. 3 Jahren Akkuschrauber "Marke Craft".
Wurde innerhalb 2 Monaten 3 mal umgetauscht, dann Geld zurück. War leider auch mal hirnlos.
Jetzt nicht mehr hirnlos, nicht geldgeil sondern ein paar Euro mehr für gutes Werkzeug, mit "Marken-Schrauber " keine Probleme, obwohl jeden Tag in Betrieb.

Klar gibt es, wie Du sagst, Black Adder, hirnlose geldgeile Idioten. Ich glaube aber die meisten Leute sind keine Idioten.
Warum jetzt jeder Verbraucher ein Idiot sein soll verstehe ich allerdings nicht ??





_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692201   Heute : 8102    Gestern : 12674    Online : 527        29.3.2024    15:17
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274910926819