Makita SONS Winkelschleifer 9049s

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:39:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Makita Winkelschleifer 9049s

    







BID = 391414

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Winkelschleifer 9049s
______________________

Hallo Leute hab dieses Thema schon mal eröffnet, aber habe dieses leider durch falsches klicken geschlossen

Mein Frage mal wieder:

Ich bekam einen Makita Winkelschleifer 9049s, mit dem Problem das sie nicht funktioniert. Ich stellte fest, das das Anschlusskabel an zwei Stellen gebrochen war.

Nach dem Austausch des Kabel kam aber das nächte Problem:
Jedes mal wenn der Schleifer eingeschaltet wurde löste der LS Schalter aus (16A). Der Motor Drehte nicht an.Der Schleifer hat eine Leistung von 2300W.

Habe mich dann dem Schalter angenommen, aber dieser war in Ordnung.

Nach dem Messen der Ständerwicklung kam ich dem Entschluss, dass diese mir einen viel zu geringen Widerstandswert besitze .
Neue bestellt, eingebaut. NUN: Flex dreht kurz an, Sicherung aus.

Hab dann die Kohlen abgeschliffen weil diese stellenweise sehr seltsam abgefahren waren. Aber das Problem war das selbe.

Habe dann die Flex an einen Stromkreis angeschlossen, der mit einem höhen dimensionierten und trägeren LS Schalter abgesichert war (25A).

Siehe da: FLEX LÄUFT!!

Ist es möglich das größere Winkelschleifer über einen Anlasswiederstand verfügen??

Wie sieht so einer aus?? ODER HABT IHR NE ANDERE LÖSUNG??



_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391422

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hi,

es gibt durchaus Maschinen, die einen eingebauten Sanftanlauf haben. Wie selbiger aufgebaut ist, differiert von Hersteller zu Hersteller.

Ich kann nur sagen, dass es gerade bei älteren Geräten dieser Leistungsklasse des öfteren zu dem geschilderten Problem kam / kommt.

Es gibt als Problemlöser so kleine "Sanftanlaufkästchen", die man als Zwischenstecker in die Zuleitung einschleift. Das sollte die einfachste Lösung sein, ohne in die Maschine selbst eingreifen zu müssen.

Edit: ich sehe gerade, Du kommst aus Schwalbach... Kennst Du zufällig die Firma Aditor..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  8 Dez 2006 14:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391583

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Was für eine Charakteristik haben denn die 16A Automaten? Wenn da ein "H" drauf steht, ist das problem klar der Anlaufstrom!
Kann mit Staubsaugern moderner Leistungen genauso passieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391595

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Die einfachste Lösung ist ein 25m Verlängerungskabel.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391650

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

@ Lightyear: Danke für den Post aber die Firma kenne ich nicht. Denk dran Schwalbach gibts 2 mal^^
So ein "Kästchen" hat die Flex, aber ich habe das Ding immer nur für eine Interne Sicherung gehalten

@ Otiffany: Dir auch Danke, aber was sollen die 25m genau bezwecken?? Ist das ne tolle Lösung??

@ ego: Normal gebräuchliche Automaten mit Charakteristik B


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am  9 Dez 2006 16:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391736

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Kabellänge hat einen Widerstand, der bei erhöhtem Anlaufstrom dafür sorgt, daß über dem Widerstand eine Spannung abfällt, die zur Leistungsreduzierung beiträgt, also auch den Anlaufstrom senkt.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685654   Heute : 1548    Gestern : 12674    Online : 245        29.3.2024    5:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0542550086975