Mafell SONS Erika

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:21:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Mafell Erika

    







BID = 360671

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Mafell
Gerätetyp : Erika
Chassis : x
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Wir haben zu Hause eine Tischkreissäge (Mafell-Erika, Bj 1987 aber nur wenig in Betrieb gewesen). Sie ist in gutem Zustand, aber beim Einschalten löst immer der FI (RCD) (30mA) aus. Bis zum Motor ist alles "Schutzisoliert", deswegen habe ich den Motor als Feherquelle ausgemacht.
Da es schade ist, die Maschine wegzuwerfen und da es die Verkaufsfirma von damals nicht mehr gibt, möchte ich selbst auf Fehlersuche gehen.
Den Motor habe ich aus der Tischkreissäge ausgebaut, ich bekomme den Motor aber nicht zu öffnen.

Könnt ihr mir bitte helfen?
Oder wo kann ich so einen Motor (Motordaten folgen) kaufen?
Bild kann ich gerne einstellen!


Shark1

Vielen Dank im Voraus!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 16 Aug 2006 22:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360746

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Ob Du selbst etwas an dem Motor reparieren kannst, wage ich mal anzuzweiflen...

Ist es denn sicher der Motor? Hast Du den Motor mal durchgemessen? Messwerte?

Wenn es denn wirklich der Motor ist, würde ich mich direkt an den Hersteller www.mafell.de wenden, oder aber an eine Firma, die Motoren repariert (Motorenwicklerei)

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360841

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du jetzt kein Fachmann wärst, würde ich empfehlen, erstmal zu prüfen, ob nicht irgendwo ein N-PE-Schluß in der Anlage vorliegt.

Wie man mit ganz einfachen Mitteln den Motor auf Körperschluß testen kann, werde ich hier aus Sicherheitsgründen (Vorsicht: Laie liest mit!) nicht schreiben. Aber da solltest Du selbst draufkommen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361643

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hatte in den letzten Tagen keine Zeit um mir den Motor vorzunehmen.
Ich werde Heute eine Isomessung machen. Was mich stutzig macht ist, dass die Säge kurz anläuft und erst dann der FI fliegt!
N-PE-Schluss dürfte nicht vorhanden sein, Schweißgerät Winkelschleifer und sonstige Maschinen funktioniern ohne Probleme. Die Säge hat das Problem schon seit ca. 5 Jahre, da ich sie bis jetzt nicht benötigte, ist nur im Keller gestanden!

Vielen Dank nochmals, Messwerte folgen!

Shark1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361655

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also der Isolationswiderstand am Motor ist bei PE-N und PE-L ca. 7kOhm bei einem Grenzwert von 500kOhm zimmlich mieß!
Möchte nun den Motor öffnen um zu sehen wo der Fehler liegt! Wenn ein bisschen Isolation beschädigt ist, dann kann ich das ja selber reparieren und wenn die Wicklungen hinüber sind frag ich in der HTL nach ob die Schüler das neu wickeln könnten.

Ich sollte nun wissen wie man den Motor öffnet?

Vielen Dank!
Shark1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361671

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bfoddo?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361883

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

OK, also ich habe die Verbindungsschrauben vom vordern und hintern Teil des Motors gelöst. Der vorder, hintere und mittler Teil lassen sich gegen einander verdrehen, aber eben nicht von der "Welle" lösen!
Bei einem alten Motor hat das mit ein bisschen Gewalt geklappt, aber bei dem Mafell-Motor funkt das nicht.
Hilft hier auch nur Gewalt, oder gibt es einen Trick?

Wenn das jemand weiß wäre es nett wenn man mir das schreiben würde.

Vielen Dank!

Shark1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361946

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Daß das Jemand weiß, ist eher unwahrscheinlich. Denn der Motor ist bestimmt als nur komplett zu ersetzende Baugruppe ausgelegt. Daher dürften diese Infos nichtmal in den offiziellen Serviceunterlagen enthalten sein.

Abba was is nu mid dämm Bfoddo?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361966

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
in der Regel sitzen die Lager ziemlich fest und die Schilde lassen sich nur, entweder mit zwei großen Schraubendrehern als Hebel, oder mit einem Abzieher (so vorhanden) entfernen.
Ich hoffe, daß es kein Kollektorläufer ist, sonst brichst Du die Kohlen ab, wenn Du sie nicht vorher rausziehst.
Sollte es ein Kollektorläufer sein, dann hilft oft ein Ausblasen mit Pressluft (aber im Freien blasen, sonst wird das Wohnrecht aberkannt).
Ursache ist oft Kohlestaub, der eine leitende Verbindung zwischen Koleköcher und Gehäuse bildet.
Es ist auch nicht auszuschließen, daß durch die Fliehkraft am Anker ein Draht gegen Masse einen Kurzschluß verursacht.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Aug 2006 12:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362297

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Danke für den Tipp!

Werde ich ausprobieren und damm berichten!

Shark1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362325

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Beweissichährunggsmaschihn vareggd?
Su vo wecha kaane Bfoddos...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362405

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Sam2 ich kann leider nur Deutsch und Englisch und wäre froh, wenn du mir deine Antworten in diesen Sprachen schreibst!
Im Ernst ich versteh nicht was du meinst?!?

Shark1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362516

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da unser ÜvD (Übersetzer vom Dienst) Lightyear grad sehr beschäftigt ist, will ich es Dir erklären:

"Kann es sein, daß Dein Fotoapparat defekt ist?
Denn ansonsten würdest Du sicherlich Bilder des Motors hier einstellen."

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362593

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hi Sam,

richtig, als vereidigter Übersetzter Schriftfränkisch - Deutsch und umgekehrt, hätte ich mich hier betätigen müssen...

Aber Du hast das ja dankenswerter Weise hervorragend gemeistert.

Bin wieder auffer Baustelle...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363466

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Sorry das das mit den Bildern so lange gedauert hat, hatte leider die Letzten Tage zimmlich viel Arbeit!
(Alle andern im Urlaub )







_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691436   Heute : 7337    Gestern : 12674    Online : 432        29.3.2024    14:21
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451090335846