Lagira SONS LG 612-DS/IU

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:43:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige SONS Lagira LG 612-DS/IU

BID = 168508

fanatic

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Lagira
Gerätetyp : LG 612-DS/IU
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo

hab da ein Problem mit meinem Ladeautomat. Hab ihn dummerweise als Spannungspuffer für eine 12V Hifi Testschaltung genutzt.

Zuerst habe ich nichts gefunden, alle Bauteile optisch OK. Dann habe ich beim 2. mal aufschrauben eine Drahtbrücke/Sicherung auf der Platinenrückseite gefunden (ganz allein da unten )
Hab mir zuerst nichts bei gedacht und die Drahbrücke mit einem Brückendraht wieder geflickt. Das ganze grob zusammengeschraubt und eingeschaltet. Funzt - Super ... erst mal ne Kippe rauchen und dem Multimeter zusehen :wink:. Nach ca. 1-2 Minten gabs einen schlag und eine Mini rauchwolke kam aus dem Ladegerät. Na Super Beim Prüfen der Platine stellte ich fest das es bei einem der beiden 2N6507 Thyristoren die Anoden Leiterbahn weggekokelt ist.

Kanns mir zwar noch nicht erklären, aber es könnte dran gelegen haben das dieser Thyristor nicht ans Gehäuse geschraubt war (naja der andere war auch nur dran gedrückt) ... sollte ja nur ein kurzer Test werden Was meint ihr, was dies der Auslöser und das Ladegerät war bis dahin wieder fit?

Statt mal zu überlegen warum dies passiert ist hab ich die fehlende Leiterbahn wieder reingelötet und das Ladegerät neu gestartet ... Auffällig war das die Ladeleuchte geleuchtet hat. Das tut se normal nur wenn ein Akku angeschlossen ist. Naja ich ganz stur dann mal nen Akku angeschlossen und *puff* warn kleines Loch im Pol
Ungewollte Brücken hatte ich nicht gelegt, also nur alles wieder in den Zustand versetzt in dem die Leiterbahn durchgeschmirt ist.

Könnte es sein das Gleichzeitig der Thyristor drauf gegangen ist? Oder eher was in der Schaltung drum herum das nicht klar kam mit der fehlenden Leiterbahn?

Soo schonmal Danke fürs Lesen

Hier ein paar Links...
Schaltplan Lagira: http://www.hififreaks.de/privat/LAGIRA__LG_612_DS_IU1.pdf

Datenblatt Thyristor: (2N6507)
http://images.mercateo.com/pdf/Farnell/37087.pdf

mögliche alternative???
BT152 800R: http://www.produktinfo.conrad.com/d.....s.pdf

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, die Akkus brauchen dringend Strom und ein neues Gerät kan ich mir nicht leisten (.. der Grund wieso ich auch die Reperaturkosten nicht zahlen kann)

Wäre nicht nur über Reüeraturtips sondern auch Begründungen warum dies und das passiert ist sehr sehr dankbar

Schönen Tag noch

Sven

PS: ach ja - was istn das fürn Bauteil das da eingekreist habe?

Bild eingefügt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172636

:andi:

Inventar

wenn man kein Geld übrig hat, sollte man auch keine Sicherungen brücken.....

das eigekreiste Bauteil sind 3 parallele Widerstände.

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420897   Heute : 5395    Gestern : 7490    Online : 364        28.11.2024    23:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0180079936981