KAOYI SONS ELECTRONIC Electronic Transformer

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  04:09:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige SONS KAOYI ELECTRONIC Electronic Transformer

BID = 144878

KeyMaster

Gerade angekommen
ICQ Status  

Geräteart : Sonstige
Hersteller : KAOYI ELECTRONIC
Gerätetyp : Electronic Transformer
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen!

Der Dimmer meiner Stehlampe ist defekt. Die Lampe (12V Halogen) bleibt dunkel.

Der Dimmer ist von Kaoyi Electronic (KHT-6021A) und hat folgende Daten:
Pri: 220-240V~ 50/60Hz 0,26A
Sec: 11,4V~ MAX. 60W

Der Dimmer enthält keine Sicherung, das Poti ist in Ordnung. Deshalb gehe ich davon aus, dass wohl die beiden Halbleiter hin sind. Ich habe sie ausgelöte. Leider ist die Bezeichung sehr verwischt. Aber ich glaube zu erkennen dass auf beiden "U1S128" oben und "69L128" unten steht. Kann jemand etwas damit anfangen?KAnn im Internet nichts finden. Kann es denn überhaupt sein, dass in dem Dimmer 2 gleiche Halbleiter verbaut sind?Soweit ich weiß gibt es doch immer einen Diac und einen Triac bei Phasenanschnittssteuerung.

Unten seht ihr die Ansichten der Platine. Die Halbleiterpins sind rot umrandet. Die beiden grünen Pins sind miteinander verbunden. Das Poti ist an dem blau eingekreisten Pin angeschlossen. Vielleicht hilft euhc das weiter!

Welche Halbleiter könnte ich denn ersatzweise einsetzen, so dass die notwendigen Grenzwerte auf jeden Fall eingehalten werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Marc

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144882

KeyMaster

Gerade angekommen
ICQ Status  

Bild 1

BID = 144883

KeyMaster

Gerade angekommen
ICQ Status  

Bild 2

BID = 145310

Porco Rosso

gesperrt

Erstens: Auf den Bildern ist kaum etwas zu erkennen- besonders die SMD Bauteile nicht. So aber ist es unmöglich genaueres zu sagen. Die Platine wäre auf einem Scanner gelegt besser aufgehoben gewesen. Außerdem hat das Poti doch mindestens zwei Anschlüsse, ich sehe aber nur einen blauen Kreis.
Zweitens: Das ist kein Dimmer im herkömmlichen Sinne. Das ist ein Schaltnetzteil, welches seine Leistung wahrscheinlich über seine Schaltfrequenz regelt.
Drittens: Die Transistoren sind wahrscheinlich MOSFETs.
Viertens: Allein schon R1 sieht verdammt nach einem Sicherungswiderstand aus.
Fünftens: Sind tatsächlich die Schaltransis durch (und nicht die Freilaufdioden D9 und Dauf_dem_Foto_nicht_zu_lesen, die jeweils links neben ihnen sitzen und über der vermuteten DS Strecke absichern), musst du um das Teil zu reparieren erstmal das Grundprinzip dieser Schaltung durchschauen, um dann Ersatztypen suchen zu können. Wenn die Aber nicht 100% passen, kann das sein, dass diese Schaltung garnicht mehr anschwingt (wenn das Ding selbsterregend ist) oder in Rauch aufgeht. Das können nämlich speziell selektierte Bauteile sein.
Sechstens: Lohnt sich dat? Wie wäre es einen anderen Trafo reinbauen?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671077   Heute : 870    Gestern : 8112    Online : 211        5.1.2025    4:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0708830356598