Autor |
Sonstige SONS Junkers Warmwasserspeicher SO 120 -1 |
|
|
|
|
BID = 470187
Pane Neu hier
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Junkers
Gerätetyp : Warmwasserspeicher SO 120 -1
Die Anlage ist jetzt 9 Jahre alt und ich wollte den Warmwasserspeicher mal reinigen. Auch habe ich gehört, dass die Opferanode (Magnesiumanode nach 8-10 Jahren gewechselt werden muss. Weiß jemand wie man das macht??
Mfg
Pane
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 470507
sam2 Urgestein
|
|
2 x im Prinzip ja.
Pane Neu hier
|
Was heißt im Prinzip ja sam 2??
BID = 470516
sam2 Urgestein
|
Das heißt, daß es einerseits nach dieser Zeit dringend nötig sein wird, die Opferanode zu ersetzen. Von Wechseln würde ich hier nicht sprechen, da von der alten kaum mehr etwas übrig sein dürfte.
Und zweitens, daß ich generell weiß, wie man sowas macht, aber Deinen speziellen Gerätetyp nicht kenne.
Noch Fragen, Kienzle, äh - Pane?
BID = 470527
Pane Neu hier
|
Hab ich mir schon gedacht, dass es nötig wird. Wie ich deiner Antwort entnehmen kann, sollte die "Wartung" eher von einem Fachmann übernommen werden. Oder?? Sam, Saaaaaaaaaaam.
BID = 470589
sam2 Urgestein
|
Nicht so schreien!
Ich bin zwar nicht mehr der Allergüngste, höre aber trotzden (oder gerade deswegen...?) noch recht gut.
Zur Sache:
Nein, das wollte ich damit nicht so strikt sagen.
Es handelt sich ME um Arbeiten, die durchaus auch von Nichtfachleuten erledigt werden können. Zumindest, wenn man nicht grad zwei rechte Hände ohne Daumen hat...
Hast Du denn zumindest gewisse Vorkenntnisse im Bereich Wasserinstallation? Denn man muß nicht nur den Behälter ablassen, sondern vor allem auch die Revisionsklappe wieder dauerhaft dicht bekommen!
BID = 470857
Pane Neu hier
|
Hallo Sam2,
sollte kein Geschrei werden, bin außerdem auch nicht mehr der Jüngste.
Zum Thema, ich denke das Ablassen des Wassers ist nicht so das Problem auch den Aus und Einbau der Opferanode sehe ich nicht so schwierig. Mein Problem ist wenn ich die Isolation abnehme, kann ich keinen Revisionsschacht finden, ist das Möglich? In der Gerätebeschreibung steht was mit (nach dem Wechsel der Anode, Speicher gut durchspülen). Kann ich den blos spülen?? Krieg ich denn so überhaupt event. Verschlammung oder Kalkablagerungen raus??
Ich weiß sind viele doofe Fragen aber vielleicht weißt du oder noch jemand einen Tip.
Pane
BID = 470902
selfman Schreibmaschine
|
Da hat der "Ofensetzer" aus unserer Gemeinde eine bessere Lösung! Wasserablassen ist da nicht nötig weil der Magnesiumstab, oder was das ist, von oben eingebaut ist. Den Zulauf abstellen und Druck ablassen ist genug. Auch das schon gespeicherte Warmwasser bleibt einem erhalten.
Meißt ist das nur einer Verschraubung in der Größe 5/4" bis 6/4" mit einer entsprechender Dichtung (wie bei einem Holländer) an der der Stab drannenhängt! Der Dichtring sollte auch gleich erneuert werden, dann gibt es keine Probleme beim wiederereichen der Dichtigkeit!
Schöne Grüße Selfman
Pane Neu hier
|
Hy Selfman,
vielen Dank für deinen Tip. Werd mal versuchen die Magnesiumanode so zu wechseln. Hät halt auch gern mal den Speicherkessel gereinigt wenns ging. Weiß allerdings nicht wie ich da reinkomm.
Mfg
Pane
BID = 471150
selfman Schreibmaschine
|
Dazu müsste es irgenwo unten oder an der Seite eine Flanschdeckel geben. Dieser ist meist mit einer Reihe von Schrauben festgehalten. Dazwischen liegt auch eine Dichtung, wo es wahrscheinlich auch klug ist eine zur Hand zu haben, weil die alte an beiden Teilen gleichmässig verteilt haften bleibt.
Aber dazu bleibt dann das Entleeren nicht mehr aus. Und wenn ihr kalkhaltiges Wasser habt, dann mach Dich mal gleich auf eine schöne Fuhre Kalk gefaßt!
Schöne Grüße Selfman
Pane Neu hier
|
@Selfman, hab den komischen Deckel gefunden, ist aber ganz schön klein. Werd demnächst mal loslegen, hoffentlich kann ich mich dann noch in diesem Jahr warm duschen.
Danke nochmal für deiene guten Tips wenns geklappt hat meld ich mich nochmal. Schönen Abend noch nach Östereich.
Mfg
Pane
BID = 471252
Gilb Urgestein
|
Leider habe ich auch keine Ahnung, wie das genau gemacht wird.
Jedoch wundere ich mich, dass auch "Gasthermen" eine Opferanode haben?!
Beste Wünsche
der Gilb
BID = 471260
sam2 Urgestein
|
"Thermen" (korrekt hier: kombinierte Umlauf- und Durchlaufgaswasserheizer) nicht.
Aber Speicher eben schon.
Da ist es egal, ob sie per elektrischer Heizpatrone oder per innenliegendem Wärmetauscher mittels Heizungswasser) erwärmt werden.
BID = 471726
Pane Neu hier
|
@Gilb,
die Gastherme hat keine Opferanode aber jedoch der angschlossenen Wasserspeicher. Dankschöööön fürs Mutmachen.