Junkers SONS Elektronisches Thermostat Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige SONS Junkers Elektronisches Thermostat |
|
|
|
|
BID = 559517
api2001 Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Bremerhaven
|
|
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Junkers
Gerätetyp : Elektronisches Thermostat
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo,
ich habe in meiner Wohnung so ein Raumthermostat (Junkers TRQ 21 T) für die Gastherme. Dies ist im Prinzip ein Temperatursensor mit zwei Potis für Tag- und Nachttemperatur und einer Schaltuhr. Mit einem Knopf kann man wählen, ob man Tag-, Nacht- oder per Zeit geschaltete Temperatur haben will. Die Schaltuhr ist nun leider defekt und ich bin nicht ganz bereit jenseits 100 EUR für Ersatz auszugeben.
Meine Idee und Frage an euch war daher, ob es möglich ist eine herkömmliche analoge oder digitale 230V-Schaltuhr für den Zweck zu gebrauchen.
Das Thermostat und so auch die Schaltuhr wird mit 24 V Gleichstrom betrieben. Die Schaltuhr ist intern praktisch nur ein Umschalter zwischen Tag- und Nachttemperatur. Die Schaltuhr hat 5 Anschlüsse:
+ 24 V --------------
0 V --------------
Tag --------------
--------------------/ (Umschalter auf Tag/Nacht)
Nacht --------------
Was ich also brauche wäre eine mit 24 V betreibbare Schaltuhr. Herkömmliche 230V-Schaltuhren und insbesondere jene digitaler Art so nehme ich an werden intern nicht mit 230V sondern mit 12 oder 24 V betrieben?! Eine weitere Voraussetzung wäre dann noch die Schaltung per Relais (oder wird 230V auch anders geschaltet?). Wenn das Relais nur einen Kanal (an-aus) hat, müsste ich eben ein zweikanaliges für den Umschalter einbauen. So die Theorie.
Leider habe ich keine Schaltuhr zur Verfügung und ich würde auch ungern einfach eine kaufen, um dann festzustellen, dass alle meine naiven Annahmen nicht zutreffen. Daher wollte ich mal fragen, ob jemand von euch weiß, wie 230V-Schaltuhren intern so aussehen und ob jemand vielleicht ein spezielles Modell kennt, das mit 24 V intern funktioniert.
Sonstige Einwände und Hinweise zu meinem Vorhaben sind selbstverständlich willkommen.
Viele Grüße,
Sebastian |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 559518
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
|
Hallo Sebastian,
erstmal willkommen im Forum.
Deine Überlegungen sind an sich schon richtig.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten in der Nomenklatur:
Es handelt sich nicht um eine zweikanalige, sondern nur um eine einkanalige Schaltuhr, allerdings mit Umschaltkontakt.
Schaltuhren für Betrieb an 230V arbeiten intern entweder durchaus direkt mit 230V oder mit einer kleineren Spannung. Das hängt von der Bauart ab.
Wichtiger noch wäre aber die Frage der Zeitreferenz!
Ein Teil der 230V-Uhren braucht dafür die 50Hz aus dem Netz. Andere besitzen einen eigenen Quarz. Wieder andere benutzen den Quarz nur bei Netzausfall (während der gepufferten Gangreserve).
Es gibt sehr wohl fertige Schaltuhren für Betrieb an 24V=. Nämlich für den KFZ-Einbau in Nutzfahrzeuge (die haben meist ein 24V-Bordnetz). Guckst Du dort!
Notfalls nimmt man eine für 12V (PKW) und paßt die Spannungsversorgung an.
Auf die Schaltleistung ist zu achten.
Einfache Alternative wäre eine Uhr, die ständig batteriegespeist arbeitet. Einmal im Jahr ne neue Zelle für ein paar zig Cent rein dürfte auch auf Dauer billiger sein als ne Schaltuhr in Form eines Original-Ersatzteils mit "Heizkesselhersteller-Aufschlag".
Wenn 230V verfügbar sind, kann man auch eine mit 230V-Antrieb nehmen.
Es muß dann "nur" die Sichere Trennung zur Schaltseite gewährleistet werden (sowohl von der Uhr her als auch von Einbau und Leitungsführung - ggf. separates Gehäuse nötig - und Leitungsführung). Das wäre also eher nichts für den Selbermacher.
Ansonsten: Schonmal in der Bucht geschaut?
Da findet man aus Umrüstungen solche Regler eigentlich zuhauf. Und nicht immer ist die Uhr kaputt.
Was ist es denn überhaupt genau für eine Schaltuhr? Und inwiefern defekt?
Gerne kommt vor, daß nur der eingebaute Pufferakku nen Schluß hat und deswegen die Uhr gar nicht mehr läuft. Dann kann man ihn entweder erneuern oder ggf. auch weglassen (wenn keine Gangreserve nötig ist).
Gruß,
sam2
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???" |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393213 Heute : 409 Gestern : 7548 Online : 415 25.11.2024 3:28 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0425789356232
|