Irgendwas SONS Italienisches Tischbohrmaschiene

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 4 2024  11:36:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Irgendwas Italienisches Tischbohrmaschiene

    







BID = 381560

Kurzschlussmechaniker

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Unnerfrangen
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Irgendwas Italienisches
Gerätetyp : Tischbohrmaschiene
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leutz

Hab n wahrscheinlich defetkten Kondensator in ner Bohrmaschine. (Beim einschalten der BM dreht sie sich nicht erst wenn ich die Drehrichtung mit der hand angebe.)
So nun zum Thema wie teste ich den kondensator ? (Ausser aufladen und hoffen das beim bZZT nichts passiert).
Weiterhin steht auf dem Kondensator 150 MFD (was heist das(150 milli Fahrrad))
Habe mal ein bisschen gerechnet nun wollte ich mal schauen ob auch andere meiner Meinung folgen.

Datenschild der Maschine
1 Leiter Drehnstrom 220 V
Strom 8 A
PS 15

Mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt

Danke schon mal jetzt

Mfg Bzzt

_________________
Wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
I Speak Enlisch very well, brockenweis und net so schnell

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381563

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Bzzt,

was ich dazu sage?
Na, daß es zwar früher mal 220V gab, aber nie einen "1-Leiter-Drehstrom"!

Als Erstes würde ich die Wicklungen ohmisch messen. Nicht daß eine davon ne Unterbrechung hat (sowas solls ja auch geben, nicht nur Kurzschlüsse... ).

Aber erfahrungsgemäß ist in solchen Fällen wirklich gerne der Phasenschieber defekt.

Zum Glück bedeutet "150 MFD" aber nicht Milli- und schon gar nicht "Fahrrad", sondern "nur" Mikrofarad (µF)!

Den vorhandenen Kondensator einfach mal mit ner schwachen Glühlampe (z.B. 230V, 25W) in Reihe ans Netz legen. Leuchtet Sie im Einschaltmoment?
Erforderliche Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Neutzspannung beachten! Lebensgefahr!


Gruß,
sam2

-Edit:
Nein, ich wollte eigentlich nicht wissen, ob die Glühlampe im Einschaltmoment "leutet"?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Okt 2006  8:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382008

Kurzschlussmechaniker

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Unnerfrangen

Hi

Also mit meinem Fahrrad war n Joke.
Und auf dem Typenschild steht wirklich 1-Leiter-Drehstrom Sind halt Italiener gewesen

Das trift sich gut, denn das kommt mit meinen Berechnungen hin

Diese Lautet: Laut Fachkundebuch soll pro kW Motorleistung 1,3 Kvar kapazitive Blindleistung zu Verfügung stehen.
daraus folgt:
P = U * I --> 1,76 kW
1 kW = 1,3 kvar
1,76kW = 2,28 kvar


\fed\mixonC = gauss(Qc/(U^2*\omega)  = 150µF


Ich sage dann mal recht sakrisch DANKE


Mfg Bzzt

_________________
Wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
I Speak Enlisch very well, brockenweis und net so schnell

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180956164   Heute : 3134    Gestern : 11232    Online : 449        22.4.2024    11:36
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261178016663