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Sonstige SONS Hitachi EB1214S 12V Accu |
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BID = 512970
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Geräteart : Sonstige
Hersteller : Hitachi
Gerätetyp : EB1214S 12V Accu
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
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Moin Kollegen!
Habe einen Accu gefunden, der sehr leer war. Nun habe ich ihn mal ans Ladegerät für Autobatterien gehangen, für 2h. Dann war er wieder voll. Da er nunmal ein Ni-CD Accu ist, habe ich mal ein paar Fragen dazu:
1. Schadet es dem Accu oder Ladegerät, wenn ich dieses mache?
2. Wie lange sollte ich es denn dann laden dürfen?
3. Ich kann mit den Kontaktbezeichnungen auf dem Accu nicht viel anfangen: Kennzeichnung +, -, S, T
Würde mir bitte jemand mal helfen?
Gruß
Bernd |
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BID = 513151
Murray Inventar
Beiträge: 4698
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Schwer zu sagen.
Eigentlich soll man natürlich keine NiCD-Akkus mit einem Ladegerät für Bleiakkus laden.
Das Ladegerät versucht halt denn Akku mit Anfangs einem hohen Strom zu laden bis dessen Ladeschlußspannung von ca. 14,4 Volt erreicht ist.
Der hohe Strom könnte ein Problem sein. Kommt halt auf dein Ladegerät an wie groß der am Anfang ist. Dein Akku kann da sicher auch einiges ab. Er sollte da halt nur nicht ZU warm werden.
Andererseit steigt halt die Spannung bis ca. 14,4 Volt. Das dürfte bei dir auch kein wirkliches Problem darstellen. Du hast ja im Akku 10 Zellen, wenn man da pro Zelle max. 1,5 Volt rechnet sind wir bei 15 Volt, welche ja nicht erreicht werden.
Also als Nothilfe wäre das sicher machbar.
Die anderen Anschlüsse am Akku sind sicherlich der Temperatursensor welcher vom Originalladeteil abgefragt wird. |
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BID = 513208
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Vielen Dank für Deine Antwort.
Der Ladestrom hat über die ganze Zeit, 2h, so um die 1A angezeigt. Gemessen mit einem Digital Multimeter. Der Accublock ist auch nicht warm geworden. Nach Ende der Zeit, betrug die Blockspannung = 12,3V. Hast Du eventuell noch einen Tip, welches der vielen Ladegeräte für mein Accu das richtige ist?
Gruß
Bernd
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perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Der Accublock ist auch nicht warm geworden. |
Das war wichtig.
Gasdichte Akkus können garnicht anders als nach der Volladung die weiter zugeführte Energie in Wärme umzusetzen (oder zu explodieren).
NiCd und NiMH vetragen wegen der anderen Chemie hohe Ströme i.A. besser als Bleiakkus, aber mit der Klemmenspannung kann man leider praktisch nichts anfangen.
Also mit geringem Strom C/10 überladen oder zeitgesteuert und möglichst mit Temperaturüberwachung.
Bei höherem Ladestrom kann man als Abschaltkriterium auch den geringen Abfall der Klemmenspannung nutzen, der sich durch die Erwärmung nach erfolgter Volladung einstellt, aber dazu muss man schon genau messen. Das sind nur einige mV pro Zelle !
P.S.:
Zitat :
| kann mit den Kontaktbezeichnungen auf dem Accu nicht viel anfangen: Kennzeichnung +, -, S, T |
Plus und Minus dürfte klar sein und ausserdem ist in den Akkupacks gewöhnlich noch ein NTC-Widerstand als Temperatursensor drin.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 4 Apr 2008 18:57 ]
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BID = 513247
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Moin Perl!
Danke für Deine Antwort! Ich hätte ja auchmal auf die Idee kommen können zu messen! Habe bei Raumtemperatur einen Widerstand gemessen von 8k Ohm, um so wärmer er wurde, sank der Wert.
Gruß
Bernd
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BID = 513265
Murray Inventar
Beiträge: 4698
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Zitat :
DMfaF hat am 4 Apr 2008 16:37 geschrieben :
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Der Ladestrom hat über die ganze Zeit, 2h, so um die 1A angezeigt. Gemessen mit einem Digital Multimeter. Der Accublock ist auch nicht warm geworden. Nach Ende der Zeit, betrug die Blockspannung = 12,3V. |
Das kann eigentlich beides nicht sein.
Der Akku hat nach Datenblatt 1,4 Ah. Du hast in den 2h bei 1 A aber da schon 2 Ah reingeladen, da würde er mindestens schon fühlbar warm.
Zweitens müßte er dann deutlich über den 12,3V sein.
Es ist natürlich möglich das dein Ladegerät einen höheren Strom reingeschickt hat, dein Akku aber so hochohmig war das die 14,4 V schon zeitig überschritten wurden und daraufhin dein Ladegerät wieder abgeschaltet hat.
Also wenn du dafür schon kein richtiges Ladegerät hast lade halt mit Konstantstrom I10 für 14h oder I5 für 6-7h. Das kann meist schon jedes einfache Labornetzteil. Und bei den Strömen brauchst auch noch keine Temperaturüberwachung, wird erst wichtig wenn du Schnellladen willst.
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BID = 513271
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Moin!
Auch Danke für Deine Antwort!
Ich hatte da einen Meßfehler begangen, falscher Meßbereich. Ich habe auf meinem Voltcraft DT-21 den falschen Meßbereich gehabt. Nun bei dem Meßbereich bis 20V DC zeigt er mit noch 12,98V an. War bis jetzt 2x 20min. im Betrieb. Der Accu war auch nach dem laden nicht fühlbar warm, kann sein wegen der kalten ( 7°C ) Garage.
Ein Labornetzteil besitze ich nicht!
Gruß
Bernd
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BID = 513423
Murray Inventar
Beiträge: 4698
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Welches Ladegerät ist das eigentlich genau?
Und du solltest den Ladestrom mal über eine längere Zeit messen.
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BID = 513426
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Moin!
es ist ein preiswertes! Es ist ein Tronic T5 mit Überlastungs- und Verpolungsschutz, Ladestrom effektiv/ arithmetisch 5/3,5A Zugelassen für Batterien 16Ah - 80AH. war ein Gerät vom LIDL.
Gruß
Bernd
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