Autor |
Sonstige SONS Hameg HM 203-6 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 141874
Tüftler1 Gesprächig
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Hameg
Gerätetyp : HM 203-6
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Wenn ich, auf den defekten Stellungen, den Feinregler auf dem Knopf etwas verdrehe, funktioniert es schlagartig wieder richtig.
Bei langsamer Geschwindigkeit ist der Punkt links im Bildschirm noch schnell und verliert, je näher er nach rechts kommt, seine Geschwindigkeit. Manchmal läuft er dann auch wieder richtung Mittelpunkt-Bildschirm.
Habe schon mir Google gesucht, jedoch nur andere Probleme gefunden.
Möchte das Oszi wegen Geld-Gründen gerne selber Reparieren.
Es wäre schön, wenn mir jemand hierzu einen Tip geben könnte.
Bis denn
Gruß Björn |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 141886
Otiffany Urgestein
|
|
Hi,
vielleicht reicht ein wenig Kontaktspray am Schalter oder, und am Feinregler schon aus.
Gruß
Peter |
BID = 141891
perl Ehrenmitglied
|
Die Betonung liegt dabei auf wenig !
Am besten überhaupt nicht sprayen, sondern an einem Draht, oder Schraubendreherklinge entlang ein winziges Tröpfchen der Flüssigkeit direkt auf die Kontaktfläche bringen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
BID = 142765
Tüftler1 Gesprächig
|
Okay! Werde mir das ganze mal ankucken!
Danke für die Tips erstmal!
Seit ihr euch sicher, das es daran liegen könnte? Wenn ich an dem Feinregler drehe, dann funktioniert es ja schlagartig nach ca. einer 3/4 Umdrehung (je nach Zeit-Ablnkung)!
Naja. Wünsche euch allen noch ein schönes rest-Weihnachtsfest!
Bis denn
Gruß de Björn
BID = 143692
Otiffany Urgestein
|
Hi,
es könnte durchaus sein, daß der Feinregler im unteren Bereich keinen Kontakt bekommt. Auch hier würde evtl. Kontaktspray helfen, wenn Du eine Möglichkeit findest in das Innere des Reglers zu sprühen.
Versuch auch mal, den Regler im unteren Bereich durch mehrmaliges hin und her Drehen frei zu bekommen.
Gruß
Peter
BID = 145136
Tüftler1 Gesprächig
|
Hi @ all!
Erst einmal Prost Neujahr!
Habe jetzt alle Potis und Stufenschalter mit Kontaktspray behandelt!
Jedoch war das leider nicht das Problem!
Der Kontakt scheint auch zu funktionieren, da der Punkt ja zwischen den Schalterstellungen variiert.
Der Punkt wird auch von links nach rechts zunehmend langsamer in der X-Ablenkungs-Geschwindigkeit bis er dann irgentwann einfach stehen bleibt!?
Der Punk selber schwingt auch ca. 5mm auf der Zeitablenkung hin und her (sehr schnell).
Vielleicht kann mir dennoch jemand bei meinem Problem helfen!
Bis denn
Gruß Björn
BID = 146432
Otiffany Urgestein
|
Hi,
daß der Punkt in der vertikalen Ebene schwingt, liegt sicher an der offenen Eingangsbuchse.
Tippe mal mit einem Schraubendreher an den Mittenkontakt und Du wirdt sehen, daß die Auslenkung größer wird.
Das läßt dann den Schluß zu, daß die Vertikalablenkung in Ordnung ist und Du den Fehler in der Horizontalablenkung suchen mußt.
Gruß
Peter
BID = 146785
Tüftler1 Gesprächig
|
Hi!
Denke mal, das ich mich falsch ausgedrückt hatte
Meinte mit dem schwingen des Punktes auf der Zeitablenkungsachse die horizontale Achse!
Die Vertikale Achse (Spannung) funktioniert einwandfrei in beiden Kanälen, jedoch die genau die -für mich- gebräuchlisten Zeitablenkungen werden nicht richtig dargestellt, heul.
Habe mal bei Hameg angerufen und mich erkundigt. Die sagten, das Gerät wäre zu alt und deswegen würden sie es nicht als reparatur im Werk annehmen
Werde glaube ich einfach mal alle Transen austauschen...
Bis denn
Gruß de Björn
BID = 146982
Otiffany Urgestein
|
Hi,
manchmal hilft auch Kältespray um den Fehler zu lokalisieren.
<gruß
<peter
BID = 157323
Tüftler1 Gesprächig
|
Habe schon mit Fön und Kontaktspray versucht, jedoch ohne Erfolg.
Werde am Wochenende nochmal dran gehen.
Mfg.
Björn
BID = 160660
squire Gerade angekommen
|
Hallo!
Ich kann zwar bei diesem speziellen Fehler nicht helfen, habe aber auch ein Problem mit der Horiz-Ablenkung. Die Horiz-Ablenkspannung ist nicht symmetrisch. d.h. bei horiz. Justierung des Bildes in Mittenlage des Rasters ist der (horizontale) Mittelpunkt um ca 5-6mm nach links verschoben. Wahrscheinlich sind die von mir neu eingesetzten End- und Treiberstufentransistoren nicht ausreichend gut selektiert worden. Kennt jemand dieses Problem?
Nach der Reparatur möchte ich nun einen Neuabgleich vornehmen. Leider fehlt mir der im Manual erwähnte "Abgleichplan" oder eine Test- und Kalibrieranweisung. Vielleicht hat jemand diesen Abgleichplan zur Verfügung und ist bereit mir eine Kopie zuzuschicken (mailen).
Vielen Dank!
squire