Hameg SONS HM 203-6

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:35:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Hameg HM 203-6

Problem gelöst    







BID = 141874

Tüftler1

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Hechingen
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Hameg
Gerätetyp : HM 203-6
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo erstmal!

Habe mir ein "neues" - gebrauchtes Oszilloskop zugelegt, mit dem ich jetzt ein Problem habe.

Bei dem Schalter für die Zeitablenkung funktionieren ca. 4 Stellungen von 15 nicht rihtig.

Wenn ich, auf den defekten Stellungen, den Feinregler auf dem Knopf etwas verdrehe, funktioniert es schlagartig wieder richtig.

Bei langsamer Geschwindigkeit ist der Punkt links im Bildschirm noch schnell und verliert, je näher er nach rechts kommt, seine Geschwindigkeit. Manchmal läuft er dann auch wieder richtung Mittelpunkt-Bildschirm.

Habe schon mir Google gesucht, jedoch nur andere Probleme gefunden.

Möchte das Oszi wegen Geld-Gründen gerne selber Reparieren.

Es wäre schön, wenn mir jemand hierzu einen Tip geben könnte.

Bis denn
Gruß Björn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141886

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
vielleicht reicht ein wenig Kontaktspray am Schalter oder, und am Feinregler schon aus.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141891

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Betonung liegt dabei auf wenig !

Am besten überhaupt nicht sprayen, sondern an einem Draht, oder Schraubendreherklinge entlang ein winziges Tröpfchen der Flüssigkeit direkt auf die Kontaktfläche bringen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142765

Tüftler1

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Hechingen

Okay! Werde mir das ganze mal ankucken!
Danke für die Tips erstmal!

Seit ihr euch sicher, das es daran liegen könnte? Wenn ich an dem Feinregler drehe, dann funktioniert es ja schlagartig nach ca. einer 3/4 Umdrehung (je nach Zeit-Ablnkung)!

Naja. Wünsche euch allen noch ein schönes rest-Weihnachtsfest!

Bis denn
Gruß de Björn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143692

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
es könnte durchaus sein, daß der Feinregler im unteren Bereich keinen Kontakt bekommt. Auch hier würde evtl. Kontaktspray helfen, wenn Du eine Möglichkeit findest in das Innere des Reglers zu sprühen.
Versuch auch mal, den Regler im unteren Bereich durch mehrmaliges hin und her Drehen frei zu bekommen.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145136

Tüftler1

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Hechingen

Hi @ all!

Erst einmal Prost Neujahr!


Habe jetzt alle Potis und Stufenschalter mit Kontaktspray behandelt!

Jedoch war das leider nicht das Problem!

Der Kontakt scheint auch zu funktionieren, da der Punkt ja zwischen den Schalterstellungen variiert.
Der Punkt wird auch von links nach rechts zunehmend langsamer in der X-Ablenkungs-Geschwindigkeit bis er dann irgentwann einfach stehen bleibt!?
Der Punk selber schwingt auch ca. 5mm auf der Zeitablenkung hin und her (sehr schnell).

Vielleicht kann mir dennoch jemand bei meinem Problem helfen!

Bis denn
Gruß Björn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146432

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
daß der Punkt in der vertikalen Ebene schwingt, liegt sicher an der offenen Eingangsbuchse.
Tippe mal mit einem Schraubendreher an den Mittenkontakt und Du wirdt sehen, daß die Auslenkung größer wird.
Das läßt dann den Schluß zu, daß die Vertikalablenkung in Ordnung ist und Du den Fehler in der Horizontalablenkung suchen mußt.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146785

Tüftler1

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Hechingen

Hi!

Denke mal, das ich mich falsch ausgedrückt hatte

Meinte mit dem schwingen des Punktes auf der Zeitablenkungsachse die horizontale Achse!

Die Vertikale Achse (Spannung) funktioniert einwandfrei in beiden Kanälen, jedoch die genau die -für mich- gebräuchlisten Zeitablenkungen werden nicht richtig dargestellt, heul.

Habe mal bei Hameg angerufen und mich erkundigt. Die sagten, das Gerät wäre zu alt und deswegen würden sie es nicht als reparatur im Werk annehmen

Werde glaube ich einfach mal alle Transen austauschen...

Bis denn
Gruß de Björn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146982

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
manchmal hilft auch Kältespray um den Fehler zu lokalisieren.
<gruß
<peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157323

Tüftler1

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Hechingen

Habe schon mit Fön und Kontaktspray versucht, jedoch ohne Erfolg.

Werde am Wochenende nochmal dran gehen.

Mfg.
Björn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160660

squire

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Krefeld

Hallo!
Ich kann zwar bei diesem speziellen Fehler nicht helfen, habe aber auch ein Problem mit der Horiz-Ablenkung. Die Horiz-Ablenkspannung ist nicht symmetrisch. d.h. bei horiz. Justierung des Bildes in Mittenlage des Rasters ist der (horizontale) Mittelpunkt um ca 5-6mm nach links verschoben. Wahrscheinlich sind die von mir neu eingesetzten End- und Treiberstufentransistoren nicht ausreichend gut selektiert worden. Kennt jemand dieses Problem?
Nach der Reparatur möchte ich nun einen Neuabgleich vornehmen. Leider fehlt mir der im Manual erwähnte "Abgleichplan" oder eine Test- und Kalibrieranweisung. Vielleicht hat jemand diesen Abgleichplan zur Verfügung und ist bereit mir eine Kopie zuzuschicken (mailen).

Vielen Dank!

squire

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337824   Heute : 2891    Gestern : 6767    Online : 277        23.5.2024    16:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0523948669434