Hameg SONS 203-4

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:19:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Hameg 203-4

    







BID = 203043

Derk

Neu hier



Beiträge: 37
 

  



Geräteart : Sonstige
Hersteller : Hameg
Gerätetyp : 203-4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi.

Heute habe ich mein Oszi eingeschaltet, es war die übliche Nulllinie zu sehen. Betrieben wird es an einem Trenntrafo. Ich wollte ebenfalls galvanisch vom Netz getrennte 12 V messen.

Vor dem anklemmen des Tastkopfs ging noch alles, währenddessen habe ich nicht hingesehen, und nachher war kein Strahl mehr auf dem Schirm zu sehen. An sich kann die Meßspannung nicht kausal für den Fehler sein. Die Betriebs-LED leuchtet noch, es hat nicht gebritzelt, gestunken, geknallt oder sonstwas gemacht. Kalte Lötstellen auf den Platinen hab ich nicht entdecken können.

Nur der Strahl bleibt verschwunden, egal was ich einstelle.

Was könnte defekt sein, wo muss ich suchen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 203103

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Stell mal X und Y Verschiebung auf Mitte, Zeitbasis relativ langsam 2ms/div oder so, und vor allem die Triggerung auf Auto und den Eingangskanal oder Line.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 203305

Derk

Neu hier



Beiträge: 37


Auf meinem Multimeter kann ich sehen dass die X-Ablenkung funktioniert bei langsamer Timebase, dann ändert sich dort kontinuierlich die Spannung.

Y-Achse scheint wohl defekt zu sein.

Oder auch die Röhre selbst, sie glüht zwar, aber mehr kann ich nicht messen, hab kein hochspannungstaugliches MM.

Fürchte fast, das wird nix mehr :(

Erklärung von Abkürzungen

BID = 203348

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Möglicherweise lenkt ein Defekt im Y-Verstärker den Strahl extrem ab, oder die Röhre wird kontinuierlich dunkel getastet.

Ich würde mit der Fehlersuche an den Y-Platten beginnen, wenn dort Ok, dann die Niederspannungsseite der Helligkeitssteuerung kontrollieren, und erst, falls dort auch OK, auf die Kathodenseite wechseln.

Dort zuerst die Spannung zwischen Wehneltzylinder (G1) und Kathode (K) ansehen.
Das ist zwar eine Messung auf hohem Potential, aber man kann sie noch mit einem gewöhnlichen batteriebetriebenen DMM im 200V-Bereich erledigen. Dazu aber:
1) Netzstecker raus,
2) das DMM bei stromlosen Scope anschließen, 200V DC Bereich einstellen.
3) Netzschalter einschalten
4) Netzstecker einstecken und während der Messung nur mit den Augen und nicht mit den Fingern schauen.
Allenfalls an den Bedienungsknöpfen des Scopes hantieren, aber besser die Hände in den Hosentaschen behalten.
5) Nach Abschalten 5min warten und erst dann die Meßleitungen abbauen.

G1 ist stets negativ gegenüber der Kathode, aber je negativer diese Spannung ist, umso dunkler wird der Strahl.
Bei Spannungen um -40V ist gewöhnlich nichts mehr zu sehen.
Maximale Helligkeit bei wenigen Volt.


Zitat :
aber mehr kann ich nicht messen, hab kein hochspannungstaugliches MM.



Wenn du mehrere normale batteriebetriebene DMM mit gleichem Innenwiderstand (meist 10M) zur Hand hast, kannst du die hintereinanderschalten. Meist steht drauf, daß jedes 1000VDC aushält.

Aber wie obe schon erwähnt: erst anschließen, dann erst das Scope einschalten und natürlich nix anfassen solange Spannung drauf ist !


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 205113

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Ich tippe auch auf Y-Verstärker.
Drehe mal Helligkeit voll auf und eventuell wild am Fokus drehen. Hat man einen etwas abgedunkelten Raum, sollte bei vorhandener Emission der Schirm diffus leuchten. Ist dem so, sollte Bildrohr und Hochspannung ok sein.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933426   Heute : 762    Gestern : 9165    Online : 469        20.4.2024    6:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455842018127