Gould SONS 20MHz Digital Storage Type 1425

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:29:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Gould 20MHz Digital Storage Type 1425

Problem gelöst    







BID = 177612

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Gould
Gerätetyp : 20MHz Digital Storage Type 1425
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin....

.. hab hier ein etwas älteres Oszilloskop stehen, welches lange nicht in Betrieb war und leider nicht so ganz funktioniert. Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich das Oszilloskop einschalte kann ich die GND Linie ganz normal und ordnungsgemäß mit dem y-Position Regler über den ganzen Schirm verschieben. Der X-Position Regler arbeitet jedoch nicht ordnungsgemäß: Im vollständigen Linksanschlag des Reglers ist die Linie noch ein Raster-Kästchen vom Nullpunkt entfernt. Beim Drehen des Reglers bewegt sich die Linie linear nach rechts, bis etwa 10-15% des Regelweges, danach verschwindet sie aus dem Bild.

Das nächste Problem ist der x10 magnify Knopf, denn beim Drücken desselben verschwindet meine Linie komplett. Wahrscheinlich ist hier sogar ein Bedienfehler meinerseits nicht auszuschließen...

Das letzte Problem macht mir etwas Angst.... .... beim Betrieb verbreitet das Gerät einen etwas seltsamen (mir aber von anderen elektronischen Geräten bekannten Geruch). Es riecht nicht verbrannt und es schmort auch nichts, aber es riecht etwas. Riecht ähnlich wie eine neues Mainboard welches man frisch aus der Verpackung holt (also aus der Statikhülle).... ist ein etwas komisches Beispiel, trift es aber glaube ich. Vielleicht kennt ja jemand diesen Geruch und weiß wovon er kommt und kann Entwarnung geben bzw mich warnen.
Wie gesagt, das Ding ist recht alt und wurde bestimmt 5 Jahre nicht genutzt ist im Inneren allerdings nicht sonderlich verstaubt (das war meine erste Vermutung).

Allen die mir helfen wollen jetzt schonmal vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179035

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland

 

  

Hat da keiner ne Ahnung ?! Ich habe mal Spannungen gemessen, da ergeben sich aber gleich wieder einige Unstimmigkeiten. Also zuerst mal hab ich mir gedacht, dass das übliche Messen gegen Gehäusemasse wohl nix wird wegen symmetrischer Spannungsversorgung. Oder liege ich da falsch !?

Ich habe mir also einen Punkt auf der Platine genommen, der mit 0V beschriftet war und habe so gemessen. Dann bekomm ich am +11V Prüfpin aber immernoch 23 ?!!? Was stimmt da nicht ?

Den komischen Geruch habe ich lokalisiert. Der kommt entweder direkt aus dem Netzteil oder aus der Bildröhre. Ich bin mir da nicht so sicher, aber Röhren müssen doch immer glühen oder (damit die Elektronen abdampfen können) ? Weil mir scheint, dass der Geruch aus der Braunschen Röhre kommt, bin mir aber nicht sicher.

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179048

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn ich die Heizung in meinem Auto anstelle, riecht es auch ab und zu nach verbrannten Haaren. Dann weiß ich, daß sich "mein" Marder wieder häuslich eingerichtet hatte.

Im Ernst: Als erstes solltest du dir ein Servicemanual oder mindestens den Schaltplan für das Gerät besorgen.

Auf gut Glück mit dem DVM drin herumzustochern bringt nicht viel, und ist auch nicht ungefährlich.
Es sind hohe Spannungen im Spiel und schnell passiert es, daß dann das DVM und evtl. auch das Scope Schrott ist.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179305

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland

Hallo....

dass ich mit der Hochspannung aufpassen muss ist mir klar, so richtig wohl fühle ich mich bei der Sache auch nicht, aber:
Ich habe von den Ding recht ausführliche Serviceunterlagen, soll heißen Schaltpläne und so ne Art Reparatur Guidelines.

Allerdings haperts schon beim ersten Punkt. Auf der "Hauptplatine" sind Prüfpins zum Messen der Spannung vorhanden. Wenn ich hier Spannung gegen das Gehäuse messe, bekomme ich bei positiven Spannungen ca den doppelten Sollwert angezeigt bei negativen etwa 0. Hört sich für mich gewaltig nach Messfehler an, also Punkt auf der Platine gesucht, der mit 0V beschriftet ist, und nochmal gemessen: wieder das selbe Verhalten. Nur mal grundsätzlich: Kann man denn symmetrische Spannungen mit den Gehäuse als Ground messen?

Falls ich keinen Messfehler gemacht habe, kann der Fehler doch nur im Netzteil liegen oder? Wahrscheinlich hätten sich dann durch die massiv zu hohe Spannung auch einige Bauteile verabschiedet, oder ?

Zur Funktion des Gerätes:
Ich hab auf meinem Schirm eine Linie, die auch die entsprechenden Signale darstellt, aber diese Linie ist wie im ersten Posting schon erwähnt nur etwa 1/5 des Schirms lang und der x10 Knopf, der sie verlängern sollte, lässt sie verschwinden.
Außerdem funktioniert der X Position Regler nur eingeschränkt, also so wie im ersten Posting beschrieben.
Den Digitalteil zu aktivieren war ich noch gar nicht im Stande. (sollte aber rein theoretisch mit nur einem Knopfdruck geschehen.. auch hier vielleicht was kaputt!?)


danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179339

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du so seltsame Spannungen mißt, sollest du zuerst dieser Sache auf den Grund gehen.
Worauf die Spannungen bezogen sind, müßte auch in den Unterlagen stehen.
Mit Sicherheit gibt es für einige Messungen andere Bezugspotentiale als Analog Masse.

Gehäuse und BNC-Masse sind auch nicht unbedingt verbunden.
Deshalb würde ich das Gehäuse nicht als Bezug verwenden, eher schon die Abschirmungen der Eingangsbuchsen, sofern das Gerät nicht isolierte Eingänge hat.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179731

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland

Das ist ja das komische, in den Unterlagen steht gar nix in Punkto Bezugspotential. Deshalb war mein erster Gedanke ja auch die Gehäuseabschirmung, die Masse der Buchse hab ich auch schon probiert, da komme ich auch zum selben Ergebnis.

Könnte der Geruch an der Röhre dadurch entstehen, dass sie eine zu hohe (doppelt zu hoch) Heizspannung hat? Aber rein theoretisch ist das ja auch nicht möglich, weil die -2000V der Kathode ja dann positiv oder gar nicht vorhanden wären ?!?! Ich blicke mit den Spannungen da nicht durch. Ich muss mir mal die Schaltpläne genauer ansehen, alleine schon die Tatsache, dass die mit 0V beschrifteten Pins der "Hauptplatine" zum selben Messergebnis führen, ist komisch.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991051   Heute : 2592    Gestern : 7469    Online : 623        26.4.2024    11:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0185089111328