Frako SONS Netzteil

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  17:50:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige SONS Frako Netzteil

BID = 109117

Ralph

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Frako
Gerätetyp : Netzteil
Chassis : E12/18
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Servus zusammen!
Habe von einem Kumpel ein Netzteil zum Reparieren bekommen. Eigentlich schön, weil es noch ein lineargeregeltes ist... Deshalb ist es auch sauschwer... Nen Schaltplan habe ich leider net...
Es soll 12V mit 18A machen. Es macht momentan aber knapp 18V. Auf dem PCB steht "Frako 6041 St" Auf dem einzigen IC steht TVR2723E (Baujahr 75, so alt wird die Kiste wohl auch sein...), ich nehme an ein 723er. Neben dem IC ist ein MJ3000 (NPN 60V/10A/150W) mit Kühlkörper. Weiterhin hat es 2 2N5885 Transistoren auf rückseitigen Kühlkörper. Das Netzteil hatte vorher schon jemand in der Kur, denn ein "T15,1N 100 COB", scheinbar ein Thyristor von AEG, war ausgebaut mit der Bemerkung "...der ist kaputt...". Leider finde ich im INet keine Daten zu diesem Typ, lediglich der T15,1N800COB oder T15-1N1200COC wird erwähnt, aber es gibt keine Daten dazu. Ich denke mal, er dient zum Überspannungsschutz?!
Ich hab nun mal gemessen. Einer der beiden 2N5885 (60V 25A) hatte ca. 0 Ohm C-E. Nach Abtrennen des defekten liefert das NT wieder genau 12V und der Thyristor scheint auch ok zu sein. Nun die Frage: Kann ich auch einen bzw. zwei 2N5886 (Reichelt, 80V 25A) einbauen oder soll ich nur den einen durch einen 2N5885 ersetzen? Sollten gepaarte Typen verwendet werden? Danke im voraus! Viele Grüße Ralph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109143

ronki1

Schriftsteller

Hallo Ralph,

Deine Vermutung mit dem 723 ist richtig, die gibt es in 2 Ausführungen, DIL und rundes Metallgehäuse mit 10 "Füßen".
Denke mal der eine 2N5885 reicht aus, wichtiger ist die Kontrolle der Schutzschaltung, dass das Gerät bei Kurzschluß nicht wieder abraucht!

MfG,
ronki1

BID = 109176

tixiv

Schreibmaschine

Ich würde empfehlen gleich beide 2N5885 auszutauschen, da es schon besser ist, wenn die bei parallelschaltung gleiche Eigenschaften haben. Pass aber auf, dass Dir Reichelt ordentliche Ware, und nicht irgend einen China Schrott verkauft, der sofort wieder kaputt geht! Ich würde wo anders kaufen (z.B. RS Components oder Farnell oder Bürklin).

BID = 109195

perl

Ehrenmitglied

Soweit ich mich erinnerere, ist bei mir schon über 30 Jahre her, steht bei den Telefunken-Typen die erste Zahl (15) für den Strom (wie das Komma dahinkommt k.A.), das N bezeichnet Typen für Netzfrequenz (es gab bei schnellen Typen auch F) und die letzte Zahl (100) ist die Sperrspannung. Die Buchstabengruppe beschreibt i.W. das Gehäuse.
Gefertigt wurden die Dinger übrigens in Belecke am Möhnesee.

Als Ersatztyp für deinen Typ T15.1N100COB wird der ECG5542 genannt.
Der kommt im TO-127 Gehäuse und ist mit VDRM=50V (??), ITrms=8A (15 dann wohl für die Vollwelle), ITav=5.1A, Isurge=100A, IH=40mA und IGT=30mA spezifiziert.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Okt 2004 12:46 ]

BID = 109231

Ralph

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Dank Euch!
Ob der Thyristor im Eimer ist, weiß ich net. Er hat übrigens ein M6 Gewinde. Ich werd die Spannung mal hochdrehen und schaun ob er auslöst.
Am besten sollte ich wohl beide 2N5885 austauschen, damit ich welche mit ähnlichen Daten drin habe, oder? Reichelt hat nur den 2N5886. Der kann mehr UCE, der Strom ist gleich. Weitere Daten hab ich von beiden Typen nicht, ich weiß also nicht ob sie sonst vergleichbar sind.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430198   Heute : 4160    Gestern : 5094    Online : 376        30.11.2024    17:50
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.020485162735