Festool SONS RS 400

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Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

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Autor
Sonstige SONS Festool RS 400

    







BID = 461868

geko100

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Festool
Gerätetyp : RS 400
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

Ich denke in diesem Forum passt es besser rein.
Mein Direktschleifer Festool RS400 läuft leider nicht mehr richtig.
Der Motor bringt absolut keine Leistung mehr. Zuerst dachte ich an die Lager, die sind es aber nicht. Der Motor bringt vielleicht nur noch 10% seiner Drehzahl.
Das Feldpaket habe ich gemessen, alles hat mit 26 Ohm durchgang.
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es der Anker ist.
Wenn ich den Anker durchmesse, hat er fast an jeder Stelle an der Kontaktverbindung ca.5 – 15 Ohm. Das bedeutet , ich messe an einer Stelle und fast alle Kontakte haben durchgang.
Hat jemand Rat ?

Beste Grüße
Geko .



Erklärung von Abkürzungen

BID = 462081

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Sind Die Lager leichtgängig?
Der Kollektor sieht zwar noch gut aus, aber trotzdem die Frage: Wie sehen die Kohlen aus, die fehlen auf dem Bild nämlich.
Du solltest auch mal gründlich mit Pressluft (notfalls mit einem Pinsel) arbeiten.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462087

geko100

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
ICQ Status  

Hallo Peter,

Die Kohlen sind noch völlig i.O.
Aber kann es sein, das der Kollektor überall durchgang hat ?
das darf doch eigentlich nicht sein ??
Ich meine fast es ist ein Wicklungsschluß

Grüße
geko

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462134

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Das ist völlig normal.
Wenn der Anker einen Windungsschluß oder einen Kurzschluß hätte, würde man das am Kollektor sicher sehen.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462341

geko100

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
ICQ Status  

Hallo

dann weiß ich nicht mehr weiter !
Das Feldpaket ist o.k. Der Anker mit den Kollektoren auch i.o.
Lager laufen super leicht! Die Drehzahlregelung habe ich mal überbrückt
und trotzdem kommt der Motor nicht auf Touren.

Hat jemand noch einen Tipp

Danke
Grüße
geko

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BID = 462413

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast Du denn den ganzen Schleifstaub mal entfernt?
Gruß
Peter

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BID = 463391

geko100

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
ICQ Status  

Hallo Peter,

Den Schleifstaub habe ich komplett mit Druckluft ausgeblasen !
Alle Steckkontakte mit Kontaktspray behandelt und nachgedrückt.
Aber es bringt alles nichts ! Das Ding bringt mich zum Wahnsinn !!
Der Anker und das Feldpaket, werden nach ein paar Sekunden sau heiß.

Grüße
geko

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BID = 463441

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hättest halt doch nicht das billige Angebot mit der 127V/60Hz-Ausführung nehmen sollen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463627

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera


Zitat :


Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es der Anker ist.
Wenn ich den Anker durchmesse, hat er fast an jeder Stelle an der Kontaktverbindung ca.5 – 15 Ohm. Das bedeutet , ich messe an einer Stelle und fast alle Kontakte haben durchgang.
Hat jemand Rat ?


Hallo,

also Durchgang dürften immer nur 2 Lamellen haben - und zwar immer die beiden gegenüberliegenden. Alles andere deutet auf einen Wicklungs-/Windungsschluß hin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463660

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo Jerry,
die Aussage ist falsch!
An Jeder Lamelle ist eine Anzapfung der Wicklung angelötet oder anders kontaktiert, so daß natürlich von jeder Lamelle gegen eine andere ein Widerstand gemessen werden kann, der um so geringer ist, je dichter die Lamellen zusammenliegen.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463771

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

@Otiffany

Hallo,

du hast Recht.
Wen es interessiert, hier wird der Aufbau eines solchen Universalmotors anschaulich erklärt:

http://www.uni-muenster.de/imperia/.....2.ppt

Jetzt bin ich auch schlauer.

Erklärung von Abkürzungen


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