Ergus SONS Schweißinverter

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:35:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Ergus Schweißinverter

    







BID = 554245

ich2000

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: irgendwo
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Ergus
Gerätetyp : Schweißinverter
Chassis : 130/40
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen defekten Schweißinverter von Ergus (Profi line invert 130/40). Bei dem hat sich ein Widerstand in Rauch aufgelöst. Leider dient dieser Widerstand dazu die Elkos beim Einschalten langsam aufzuladen, ehe der Widerstand dann von einem Relais überbrückt wird, wenn die Elektronik startet. Das heißt, ohne den Widerstand funktioniert garnichts.

Da der Widerstand seine komplette Hülle inkl. Beschriftung verloren hat, weiß ich leider nicht was für einen Wert ich einsetzen muss. Immerhin muss dieser Widerstand kurzzeitig die vollen 230V aushalten.

Falls also jemand zufällig so ein Schweißgerät hat, wäre es schön wenn er nachschauen könnte, welchen Wert das Bauteil hat.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 554334

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

gibt es noch intakte Drahtwindungen an dem Widerstand? Dann könnte man diese ausmessen und den Gesamtwiderstand berechnen (die Drahtwindungen sind ja gut erkennbar).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 554421

ich2000

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: irgendwo

Das habe ich schon versucht, aber der Draht scheint schon stark oxidiert zu sein. Ich bekomme nirgends eine ordentliche Verbindung zustande.
Ich habe den Draht etwas abgeschliffen und konnte etwa 10 Ohm bei nicht ganz der Hälfte messen. Wie viel davon der reale Widerstand ist, und wie viel Übergangswiderstand kann ich leider nicht sagen.

Kann ich da einfach einen normalen 22 Ohm Widerstand (dürfte dem gemessenen Wert am nähsten kommen) mit etwa 5W einbauen, oder muss dieser irgendwie besonder Impuls belastbar sein? Der Widerstand ist übrigens etwa 18mm lang und hat 6,5mm Durchmesser.
Die verbauten Elkos haben 3x 470µF parallel.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 554460

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ein 22R Drahtwiderstand in ähnlicher Baugrösse könnte hinkommen, aber warum ist der Widerstand durchgebrannt? Gibt es da noch ein Problem mit dem Relais ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 554601

ich2000

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: irgendwo

Das Relais hatte ich überprüft, das schaltet: Ich hatte parallel zum Relais 15V eingespeist, dann schaltet es ein (hörbar + Durchgang an den Kontakten nachgemessen) und die Elektronik startet. Am Ausgang messe ich dann etwa 5V und an den Anschlüssen des Trafos ein Rechteck mit 50kHz 30Vss (es scheint sich um einen Halbbrücken Durchflusswandler zu handeln.)

Kann ich für den Widerstand auch solch einen verwenden, oder muss das irgendein spezieller impulsbelastbarer sein?
http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=2611

Erklärung von Abkürzungen

BID = 554630

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wahrscheinlich reicht solch ein Widerstand aus, wenn du Platz hast, kannst du ja auch einen größeren verwenden.
Alternativ auch einige höherohmige parallelschalten.

Du solltest aber mehrere davon bestellen, denn ich vermute, dass der Fehler damit nicht beseitigt ist.
Richte dich also darauf ein, ein paar davon zu verbrennen bis die Fehlerursache klar ist.

Meine Vermutung zur Funktion geht dahin, dass dieser Widerrstand den Stromstoss beim Aufladen der Elkos begrenzt, dann schliesst das Relais und dann erst startet der Wandler.

Wenn nun der Wandler einen Frühstart hinlegt, weil z.B. irgendein winziger Elko in einer Verzögerungsschaltung den Geist aufgegeben hat, dann brennt der Widerstand durch, noch bevor das Relais schliesst.

Das ist aber, wie gesagt, nur eine Idee. Vielleicht war es ja schlicht thermische Ermüdung, die dem Widerstand den Garaus gemacht hat.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 556134

ich2000

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: irgendwo

perl, du hast recht!
Der abgebrannte Widerstand ist vermutlich nur der Folgefehler. Beim ersten Einschalten gab es nur ein kleines Rauchwölkchen vom Widerstand, beim zweiten ein schönes Feuerwerk.
Dann muss ich wohl mal einige Elkos austauschen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924136   Heute : 628    Gestern : 8415    Online : 667        19.4.2024    4:35
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0506200790405