ELV SONS PC-Meßmodul M232

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:27:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS ELV PC-Meßmodul M232

Problem gelöst    







BID = 224191

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg
 

  



Geräteart : Sonstige
Hersteller : ELV
Gerätetyp : PC-Meßmodul
Chassis : M232
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Die Versorgung des Meßmodules hat eine Macke. Statt +5V und -7V habe ich +3,2V und -11V. Die Kommunikation geht noch, messen tut es manchmal auch noch.

Die Versorgungsschaltung scheint etwas stümperhaft zu sein. Die Tatsache, dass nirgens steht, ob und wie hoch die 5V belastet werden darf, bestärkt mich in der Annahme.

Hat jemand einen Schaltplan? Das Modul gab es mal als Bausatz, also muss auch der Schaltplan existieren.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 224241

Mad Hatter

gesperrt

 

  


Hilft jetzt nicht direkt, aber hilft vielleicht bei der Suche nach Unterlagen:
Der M232 wurde wohl in Ausgabe 5/1997 vorgestellt. Ich selbst habe das Heft aber nicht da und komme auch kurzfristig nicht dran.
Doch wenn es Schaltbilder dazu geben sollte, dann wohl am ehesten dort.

Ist die Spannungsversorgung nachvollziehbar oder kommt und endet alles in dem applikationsspezifischen ELV Chip?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mad Hatter am 27 Jul 2005 11:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 224254

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Die Spannungsversorgung ist diskret aufgebaut. Die meisten Teile sind in SMD. Eine Referenzdiode und eine Zenerdiode 5,1V sind schön zu erkennen. Mir ist es aber zu frickelig und nicht wichtig genug, jetzt reverse Engineering zu betreiben.

Ich vermute, dass die Versorgung mit einem OP und ein paar Transen gemacht wird. Irgendwie muss ja aus den 12 bis 15 Volt die +5V / -7V gemacht werden. Der Massepunkt ist aus seinem "Soll" gerutscht, bzw. wird überhaupt nicht mehr stabilisiert.

Die Versorgung ist nervig, weil sie unbedingt potenzialfrei sein muss.

Ohne Unterlagen, bzw. mit und einem nicht leicht zu behebenden Fehler, fliegt das Teil in den Schrott. Eine Chance soll er noch bekommen.

Ansonsten programmiere ich mir einen PIC für meine Meßknecht-Anwendungen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 224365

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf


reicht dir das?
gruss asdf



Erklärung von Abkürzungen

BID = 224367

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
Die Versorgungsschaltung scheint etwas stümperhaft zu sein



Nicht nur die, das ganze Ding ist Müll.

Ich habe mich vor vier Jahren mal intensiver damit beschäftigen dürfen, als mir jemand das Teil angeschleppt hat.
Damals durfte ich auch noch einen Vorverstärker dazu basteln.
Wenn der den Sägezahnwandler geringfügig übersteuert, > 1023 Impulse, gibts Probleme.
Deshalb hatte ich damals auch noch die Eingangsschaltung dieses sogenannten ADC modifiziert.

Mein Rat:
Wenn du deine Nerven schonen willst, dann hau das Ding in die Tonne oder verramsch es ebay.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 224372

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg



Zitat : asdf hat am 27 Jul 2005 16:33 geschrieben :

reicht dir das?




Jo!

Besten Dank! Auch an perl!

Nun weiß ich, was ich zu tun habe! Ich werde wohl perls Rat befolgen und statt dessen einem PIC Manieren beibringen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686856   Heute : 2750    Gestern : 12674    Online : 306        29.3.2024    8:27
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297899246216