Autor |
Sonstige SONS Elektra Beckum Schutzgasschweissgerät |
|
|
|
|
BID = 28075
schrauber Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Schutzgasschweissgerät
Messgeräte : Multimeter
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 28082
joe Schreibmaschine

|
|
Hmm klar, wer repariert schon noch platinen?
Ich geh mal davon aus das der Motor fürn Drahtvorschub ein Gleichstrommotor ist. Hilfreich wäre für unsere Elektroniker hier ein gutes Foto der Platine oder falls vorhanden ein schaltplan der Kiste.
Als erstes würde ich mal kontrollieren ob der Motor überhaubt noch SPannung kriegt, ist das nich der Fall dann ist der Fehler auf der Platine.
Ist auf der Platine so etwas wie eine sicherung zu sehen?
mfg Joe
Lötkolben Gelegenheitsposter

|
Hi schrauber,
vorsicht beim messen , klemm den Motor von der Stromversorgung ab , und kontrollier ob das Getriebe frei dreht, sonst brennt dir bei einem Klemmer der Motor durch.
Wenn der Motor keinen Strom bekommt , mal Relais prüfen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötkolben am 11 Aug 2003 15:01 ]
BID = 28108
Bastler Stammposter

|
mein onkel arbeitet bei elektra beckum. ist ganz bei mir in der nähe ich könnt ihn mal fragen wie teuer ein neuer vorschub ist oder ob er den besorgen kann.
BID = 28109
Bastler Stammposter

|
oder ob er einen schaltplan kopieren kann. (sollte kein prob sein sind nich geheim
BID = 28123
perl Ehrenmitglied

|
Dann sollte Schrauber aber die genaue Typenbezeichnung incl. Seriennummer des Geräts bzw. der Platine verraten.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
BID = 28145
Bastler Stammposter

|
joa sollte er. ich weiß aber nich wann ich ihn sehe und ob das klappt.
BID = 28237
ffs_hiwi Gesprächig

|
hallo schrauber,
hatte mal ein ähnliches problem.
so gehst du vor:
1.) vorsicht bei messungen am offenen gerät!
2.) die platine hat 2 steckleisten, die rechte abnehmen
3.) nachsehne , ob der motor/getriebe nicht klemmt
4.) wenn nein, dann 12 Volt autobatterie oder netzteil unten an den motor legen, oder an den 4 und 5 pin der steckleiste von rechts.
der motor (übrigens ein scheibenwischermotor samt getriebe)
sollte jetzt drehen, wenn nicht dann ist er defekt.
wenn ja dann
5.) poti für die vorschubreglung überprüfen (das sind die 3 letzten pins dieser steckleiste, wenn in ordnung, trafospannung (kleiner trafo in der mitte oben , sekundärseitig messen) wenn ok dann
6.) ausgang für motor auf der platine messen (4 und 5. pin)
wenn nicht ok, platine ausbauen, dann ist höchstwahrscheinlich die vor oder endstufe defekt. (ich gehe mal davon aus, dass die betriebslampe noch leuchtete
überprüfe die platine auf kalte lötsetllen und abgerauchte widerstände , elkos , transistoren, es gibt einen 100 ohm widerstand, der in der nähe der 2scxxxx typen liegt und abgeraucht sein kann.
7.) die reglung ist bei fast allen geräten gleich und recht einfach aufgebaut: eine vorstufe (bd232) und eine endstufe mit einem 2N 3442. löte beide aus und prüfe sie mittels komponententester oder multimeter mit diodentester durch.
wenn du ahnung davon hast weisst du was zu tun ist!
sonst frage nochmal nach.
wenn der 2n 3442 defekt ist, solltest gleich einen 2N3773 einsetzen , bei conrad für 1,50 euro erhältlich, dieser kann
eine höhere spannung ab. (300 statt 140). der motor hängt nämlich ohne freilaufdiode direkt an der endstufe und könnte sie so gekillt haben. den arbeitspunkt brauchst du nicht einzustellen.
gruss ralf
BID = 28256
|
Hallo Leute, danke für die Hilfe,
bin so wie Ralf beschreiben hat, vorgegangen.
Der goße Transistor hat an beiden Beinchen und in beide Richtungen gemessen zum Gehäuse Durchgang, der dürfte wohl defekt sein. Ich bin schon bei Conrad gewesen, die haben den aber nicht da. Ich versuche es später bei Radio Kölsch in Hamburg, vielleicht gibt es darfür auch einen Ersatztyp.
Ansonsten sieht alles auf der Platine gut aus. Ich habe sicherheitshalber noch ein paar alte Lötstellen nachgebessert. Ich werde dann heute Abend oder Morgen berichten.
Besten Dank und Grüsse aus Hamburg
Schrauber
BID = 28623
|
Hallo , was soll ich sagen?
Vielen , vielen Dank für die Hilfe.
Das Schweissgerät funktioniert wieder. Ich habe mir ein bisschen Aufwand einen neune 2N 3442 bekommen , eingelötet und nun gehts wieder.
Nochmals vielen Dank.
Beste Grüsse schrauber