Donfoss SONS Kompressor-Steuerung

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:52:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige SONS Donfoss Kompressor-Steuerung

    







BID = 354980

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Donfoss
Gerätetyp : Kompressor-Steuerung
Chassis : BD35F
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

So, da das alte Posting weg ist...

Wir haben hier eine Kühlbox von Waeco, für 12 und 24V DC

Der Kompressor in der Box macht mir seit einiger Zeit KOpfschmerzen, und ich möchte angesichts der hohen Temp. die Kiste wieder ans laufen bekommen.

Der Kompressor ist ein "Schwinganker"-Kompressor. Beim Anlaufen zieht die Elektronik den Motor so lange hinter sich her,bis die Nenndrehzahl erreicht ist. Soweit zur Theorie.

In der Praxis funktioniert das Plötzlich nicht mehr:

Wenn man 24V aus meinem Labornetzteil oder aus der LKW-Steckdose draufgibt ruckelt der Verdichter einemal kurz (als wenn er ganz schnell rechts-links-rechts-links machen würde), dann steht der Motor nur noch und brummt etwas.

Der Verdichter hängt aber nicht, wenn man kurz Strom auf 2 Pole gibt, dann ruckt er hörbar an. Wichtig ist vlt. noch es sich um einen "Drehstrommotor" handelt, der im Dreieck geschaltet ist.

Man kann die Drehzahl über einen Widerstand, der in Reihe zum Thermostat geschaltet ist regeln, bring aber auch 0 Erfolg. Ichh abe mal die Frequenz an den Anschlüssen gemessen, sie liegt bei 6,8kHZ, ich finde das ist etwas hoch, oder?

Ein Datenblatt gibt es hier: http://www.rparts.com/Catalog/Major.....r.pdf

Achja, der Motor stoppt dann mit fehler 3: Motor start error
(The rotor is blocked or the differential pressure
in the refrigeration system is too high (>5bar)).

Motor blocked => Nö, der ist frei
refrigerant system to high (>5bar) => Nö, da war keiner drann, kann höchstens nur kein KM mehr drin sein, aber dann sollte der komp anlaufen.

Zuerst hatte ich gedacht, das vlt. in der Elektronik 1oder 2 Transen hin sind, kann ich aber schlecht überprüfen, die ganze Platine ist in eine art Kunstharz eingegossen, das man fast gar nicht abkommt.

Hat jemand vlt. eine Idee wie ich (ohne die 100€ teure Elektronik) den verdichter ansteuern kann? Via Atmel o.ä.?

Vorschläge sind willkommen,

Julian

_________________
„Aber für was ist das gut?“
Ein IBM-Ingenieur über den Microprozessor, 1968

„Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen.“
Renzo Favall

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689529   Heute : 5425    Gestern : 12674    Online : 475        29.3.2024    11:52
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0167200565338