Deckenfluter SONS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:42:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Deckenfluter

    







BID = 272161

dim

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  



Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : Deckenfluter
______________________

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Deckenfluter gekauft. Seit ein paar Tagen funktioniert er jedoch nicht mehr. Das Leuchtmittel habe ich vergebens ausgewechselt. Die Sicherung im Dimmer kann es meiner Meinung nach nicht seien, da die Leselampe noch funktioniert (die ohne Sicherung nicht funktioniert). Was könnte noch kaputt sein und lohnt es sich, das zu reparieren?

Müsste der Dimmer eigentlich funktionieren, auch wenn das Leuchtmittel nicht funktioniert? Der Dimmer hat ein kleines Lämpchen eingebaut, das leuchtet, wenn er ausgeschaltet ist. Jetzt leuchtet es nicht mehr und die "Brummgeräusche" bleiben aus. Bevor ich noch mehr bastele, möchte ich sicher gehen, dass der Grund nicht der ist, dass das 2. Leuchtmittel ebenfalls defekt ist.

Wenn ich den Dimmer nicht selbst reparieren kann, habe ich in anderen Beiträgen bereits gelesen, dass es die Dimmer zu kaufen gibt. Was bräuchte ich noch dazu?

Danke im Voraus!

Viele Grüße,
Dim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 272226

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Entweder jemanden, der sich mit sowas auskennt.
Oder zumindest ein Multimeter!

Das mit der Sicherung hab ich nicht ganz gerafft:
Soll das heißen, daß die Leselampe ausgeht, wenn Du diese Sicherung herausnimmst?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 272250

dim

Gerade angekommen


Beiträge: 4



Zitat : sam2 hat am 20 Nov 2005 21:22 geschrieben :

Entweder jemanden, der sich mit sowas auskennt.



Deswegen schreibe ich in diesem Forum

Zitat :

Oder zumindest ein Multimeter!



Leider habe ich im Moment keinen Multimeter zur Verfügung und ich weiß auch nicht, ob ich mir das Messen bei solchen Spannungen zutrauen würde. Ist doch gefährlich? Hab bisher sonst nur geringe Spannungen messen müssen.

Zitat :

Das mit der Sicherung hab ich nicht ganz gerafft:
Soll das heißen, daß die Leselampe ausgeht, wenn Du diese Sicherung herausnimmst?



Wenn ich die Sicherung entferne, dann geht die Leselampe nicht an. Daher nehme ich an, dass die Sicherung nicht defekt ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 272324

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
wenn Du sicher bist, daß der Leuchtstab ok ist, dann ist wohl der Triac gestorben.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 272380

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


@ Otiffany
Genau dessen ist er sich aber eben NICHT sicher.

@ dim
Mit dem Multimeter solltest Du ja (zumindest für den Anfang) auch keine Spannungen messen, sondern den Durchgang (Widerstand) des Leuchtmittels...

Daß Du vorsichtig bist, finde ich sehr gut!
Die Frage ist dann, auf welcher Ebene es weitergehen soll. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:

1) der vorhandene Dimmer wird (durch Bauteileaustausch) repariert
2) der vorhandene Dimmer wird durch ein komplettes Original-Ersatzteil ersetzt
3) der vorhandene Dimmer wird durch ein Fremdteil ersetzt,
4) der vorhandene Dimmer wird durch einen (in die Zuleitung eingeschleiften) Schnurdimmer ersetzt

Es stellt sich dann jeweils noch die Frage, wer das macht und woher man ggf. die Teile bekommt.

1) ist billig und vermutlich leicht zu beschaffen, benötigt aber gewisse Kenntnisse und Fertigkeiten (Löten an Leiterplatten) bei der Montage
2) ist vermutlich teuer, falls überhaupt zu beschaffen, aber leicht einzubauen
3) ist vermutlich mit mechanischen Arbeiten verbunden und könnte u.U. die Optik beeinflussen
4) ist immer machbar, aber es muß vermutlich ein Teil der Anschlußleitung getauscht werden

Daß Du hier im Forum (hoffentlich) sachkundige Antworten bekommst, ist schon klar. Aber das ersetzt ja nicht die Ausführung und die anschließende Sicherheitsprüfung!

Hast Du mal ein Foto des Dimmers?

Wird die Leselampe auch direkt mit 230V betrieben oder ist das ein Niedervolt-Leuchtmittel?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 272526

dim

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Also was ich noch vergessen habe zu schreiben: Zwei oder drei Stunden bevor der Deckenfluter entgültig versagte, ließ er sich nicht sofort anschalten, sondern erst nachdem ich die Leselampe eingeschalten habe (wobei sich natürlich der Dimmer bewegt hatte).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 272534

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
Du solltest sicherstellen, daß die Sicherung nicht defekt und die Fassung für die Halogenröhre noch in Ordnung ist.
Der Triac, den ich schon als evtl. defekt angedeutet habe, sitzt links im Bild an dem Kühlkörper und hat drei Drahtanschlüsse.
Sicherung auf Durchgang (mit Multimeter im Ohmbereich) messen, ebenso den Leuchtstab.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 282642

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau


Du hast die Thermosicherung übersehen.
Die ist mit Silikon auf der Drossel angeklebt.
Ist aus sicherheitstechnischen Gründen verbaut zwecks Überhitzungsschutz (ohne bekäme das Teil kein CE-Zeichen).
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924449   Heute : 941    Gestern : 8415    Online : 463        19.4.2024    6:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541498661041