Conrad SONS LS50

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  18:13:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige SONS Conrad LS50

    







BID = 396139

ranger

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Conrad
Gerätetyp : LS50
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Löststation vom Conrad Voltcraft LS50, wie sie es auch von ELV und anderen gibt.

Die Station dürfte min. 5 Jahre alt sein, wird aber eher selten benutzt. In den letzten 4-6 Monate kein einziges mal. Als ich sie heute wieder einsetzen wollte, habe ich mich darüber geärgert, dass meine Lötstellen nicht gelingen wollten. Der Kolben war einfach zu heiß. Habe dann die Temperatur des Lötkolbens gemessen, an die 500°C.
Habe den Lötkolben dann kalt werdenlasse und erneut eingeheizt, da fängt dann das Lötzinn schon an zu schmelzen, wenn das Display noch keine Temperatur anzeigt.

Wie es aussieht, ist die Temperaturregelung defekt.

Habe auch schon etwas gegoogelt, leider ohne großem Erfolg.

Habe die Lötstellen auf der Platine des LS50, die für die Temperaturregelung zuständig sind überprüft und erneuert.

Wenn ich den Wiederstand des Temperatursensors des Kolbens messe, so ist der bei kalten Lötkolben nahe zu Null, und wenn ich ihm einheize steigt er auf ca 50 Ohm an und fällt dann schnell wieder, sobald ich den Kolben von der Station trenne.

Auf einer anderen Website schrieb jemanden gelesen, der ein ähnliches Problem hatte und auch zwei Lötkolben für die LS50 hatte, dass der Wiederstand des Temperaturfühlers auch bei Hitze nahezu Null sein, da man ein Bestimmtes Thermoelemet aus zwei Metallen bei dem Kolben verwendet.

Kann jemand abschätzen, ob das Problem bei mir eher am Lötkolben liegt, wenn ja, wo könnte ich Ersatz bekommen, , oder ist es ein Problem mit der Elektronik?

Gruß
Tobi

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338238   Heute : 3305    Gestern : 6767    Online : 373        23.5.2024    18:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0139508247375