Compaq SONS I1A

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:22:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Compaq I1A

    







BID = 421214

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Compaq
Gerätetyp : I1A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin , irgendwie ist bei mir glaube ich in der letzen zeit grillwoche. Wollte diesen mini pc ein neues betriebsystem verpassen , und dazu habe ich den Bios reset jumper nach ausße geführt leider hat es bei kabelführung nen kurzschluß nach masse gegeben, und dabei ist mir dieses bauteil aufgebrannt.
Weiß jemand zufällig was das mal war ?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 421223

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

das dürfte eine Festinduktivität sein.
Zum probieren: Drahtbrücke einsetzen.
Den Tanatal-Kondensator daneben würde ich vorher sicherheitshalber tauschen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421226

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ich vermute, das Teil liegt zwischen Batterie+ und dem Jumper (nachmesen). Denkbar wären Sicherung, Widerstand, Diode, Induktivität.

Wie sieht es mit der Baugröße im Vergleich mit den Teilen daneben aus?

Hab schnell irgendein Mainboard untersucht, da sieht das so aus:
+Batterie -> 8k2 -> Schottkydiode (->I-) -> Jumper

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 10 Apr 2007 19:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421295

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

hmm diode in flußrichtung zum Jumper hin könnte sein.

Das Schwarze bauteil rechts neben dem Kondensator daneben ist eine diode mit 0,5V durchflussspannung.

Könnte ja jetzt einfach mal zum testen ne 0815 SMD diode einlöten , oder ist das eine nicht so gute idee `?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421405

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Liegt noch irgendwas zwischen Jumper und dem abgebrannten Teil bzw. zur Batterie hin?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421430

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

nö ligt nix , ich habe am linken äußeren pad ca. 3,3V vom netzteil und an dem anderen 3,3V von der batterie , scheint also einfach eine diode zur trennung von batterie und netzteil zu sein.

Achja , der rechner selbst läuft noch ... wenn ich nur wüßte wie ich ins bios komme...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 11 Apr 2007 17:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421443

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
sme-bbg hat am 11 Apr 2007 17:11 geschrieben :

...also einfach eine diode zur trennung von batterie und netzteil zu sein...
... wenn ich nur wüßte wie ich ins bios komme...


Ja, Diode macht Sinn, ich würde Schottky nehmen.

Das Bios ist bei Rechnern mit original Compaq-Board so eine Sache, zum Glück ist nicht überall wo Compaq draufsteht auch Compaq drinn. Bei original Compaq braucht(e) man eine extra Software, welche auf der Festplatte (Bootsektor???) liegt.

Die üblichen, verdächtigen Tastenkombinationen schon probiert? DEL, F1..F12, auch in Kombination mit ALT, CRTL oder SHIFT

In Google gesucht und mein Verdacht wurde bestätigt:
Compaq Rechner haben kein klassische BIOS. Die Daten werden zwar auch im CMOS gespeichert. Der Rest auf Diskette und kann auch auf der Platte abgelegt werden. Das System Configuration Utility findet Du auf den HP Supportseiten. Einfach dein Modell z. B. Deskpro 486/33 eingeben und unter DOS-Treibern downloaden und von der daraus erstellten Diskette booten.

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 11 Apr 2007 18:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421475

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Ok , habe ne diode eingelötet funktioniert auch scheinbar.

Also jetzt nochmal zu dem Bios also wenn ich Compaq I-A1 als suchbegriff eingebe finde ich nur mist.

Es handelt sich um dieses gerät hier http://linux.boeldt.net/IA-1_Description.asp

doch so wie es dort beschrieben wird komme ich nicht ins bios

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421499

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Ist da noch die originale Festplatte drinn?
Sonst brauchst Du die Bios-Software auf Diskette. Da ist keine Bedienoberfläche im EProm, das geht nur mit der Software.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421537

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

das ding hat keine festplatte nur einen fest auf das mainboard gelöteten sandisk chip und einen bootbaren CF slot.

Ich probier mal ob ich ein kleines dos system von der CF booten kann.

*DOS 6.22 Disketten auskram*

Gruß Sven





Erklärung von Abkürzungen

BID = 421677

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Sowas exotisches hatte ich noch nicht.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338040   Heute : 3107    Gestern : 6767    Online : 365        23.5.2024    17:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0664639472961