BRENNENSTUHL SONS DS 70

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 6 2026  18:16:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige SONS BRENNENSTUHL DS 70

BID = 470822

sidwen

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Hersteller : BRENNENSTUHL
Gerätetyp : DS 70
Chassis : Steckergerät
Messgeräte : Multimeter

Hi folks,

da ich neu im Forum bin, begrüße ich erstmal alle User.
Mein aktueller Diskussionsbeitrag bezieht sich auf einen Dämmerungsschalter, der immer später einschaltete, um schließlich völlig den Geist aufzugeben.
Da eine optische Kontrolle nichts ergab, habe ich mal spaßeshalber die Schaltung aufgenommen.
Was meine Fähigkeit zur Schaltungserklärung bzw, Funktionsanalyse angeht, habe ich doch ein gewisses Defizit.
Weil zur gezielten Fehlersuche ein Verständnis der Schaltung unerläßlich ist, habe ich das Bild angehängt.
Für mich sieht es aus, als würden die Transistoren bei Licht öffnen(LDR niederohmig), was aber nicht sein kann, weil das Teil jahrelang anstandslos funktionierte.
Sicher, es ist kein Wertobjekt (EUR 10,-)aber es interessiert mich einfach.
Vielleicht ist ja jemand unter Euch willens und imstande die Schaltung zu analysieren.
Freue mich auf ein feedback

Grüße
Sid

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470841

nabruxas

Monitorspezialist

Bist Du sicher das der Plan stimmt?

Mich verwirrt der 150K vom LDR zum Relais schon sehr.
Vielleicht habe ich auch nach mehr als 24 Std Arbeit heute keinen Plan mehr.

BID = 470849

sidwen

Gerade angekommen

@nabruxas

Der Plan stimmt 100%ig. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hängt der Widerstand mit der sog. Hysterese zusammen, so eine Art Mitkopplung.
Andererseits der Widerstand(?) von der Basis Q1 nach plus ist layoutmäßig nicht vorgesehen und als winziges SMD-Teil auf der Lötseite untergebracht. Mit der Lupe kann man die Zahl 50 darauf erkennen.

ciao Sid

BID = 470879

sidwen

Gerade angekommen

Da die Beschriftung auf den aktiven Bauelementen nicht zu entziffern ist, wäre sogar denkbar, daß es sich bei Q2 um einen Thyristor handelt, zumal es die auch in Transistor-Bauformen gibt.
Vielleicht sollte man die Schaltung mal unter diesem Aspekt betrachten,

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192231262   Heute : 3183    Gestern : 3740    Online : 162        17.6.2026    18:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0206799507141