Bosch SONS KF163 Betriebsfunkanlage

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:19:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Bosch KF163 Betriebsfunkanlage

    







BID = 547862

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Bosch KF163
Gerätetyp : Betriebsfunkanlage
______________________

Hallo Forum!

Bräuchte mal wieder eure Hilfe
Ich habe eine 2m-Betriebsfunkanlage (Taxi) um ein paar Kilometerchen versetzt (selbstverständlich mit ok der Bnetza).
Nur leider läuft die Anlage am neuen Standort nicht gerade gut.

Verwendet wird ein Bosch KF163 mit BTO58-Fernbediengerät, Sendeleistung sollte 6W sein, Antenne ist eine 1/4-Lambda-Groundplane in 8m Höhe.

Also:
a) die Rauschsperre öffnet immer wieder grundlos.
Ich vermute mal, daß sich die Anlage hier irgend welche Störungen von der leider nur 10m entfernten Bahnlinie einfängt. Was kann ich denn dagegen machen?

b) die Reichweite ist äußerst unbefriedigend (nur ca. 7km).
Die Geländeform wäre eigentlich hervorragend, SWR der Anlage ist bei 1,5-2. Sendeleistung erhöhen oder andere Antenne geht natürlich nicht (wg. Bnetza-Genehmigung).
Was könnte ich denn hier noch sonst machen? Was würde es bringen, wenn ich die Antenne die mir noch erlaubten 2m höher setzen würde?
Ach ja, die GP "kippt" leider etwas nach hinten. Will sagen, sie ist leicht schief montiert und strahlt dadurch in der gewünschten Richtung sicher etwas mehr in Richtung Himmel ab. Könnte das soviel ausmachen?

Grüße
DC1MLF

Erklärung von Abkürzungen

BID = 547974

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Gegen die Störungen von der 10m Bahnlinie kannst du nichts machen, die Bahn wird die Linie wohl nicht versetzen wollen.
Kannst du die Antenne etwas weiter davon entfernt aufstellen? Das wäre auch schon aufgrund der Sicherheit (Antenne fällt auf Oberleitung) sinnvoll.
Eine Möglichkeit das öffnen der Rauschsperre zu verhindern wäre noch das zuschalten von CTCSS. Dazu müßten dann aber alle Geräte ebenfalls mit CTCSS ausgerüstet werden. Dabei wird dann ein niederfrequenter Ton mitgesendet der als zusätzliches Kriterium ausgewertet wird. Ob die Platinen aber noch lieferbar sind ist eine andere Frage. Die Geräte sind ja schon etwas älter. Das anziehen der Rauschsperre bringt zwar evtl. auch was, dann macht die Sperre aber auch bei den Gesprächen später auf, was sicherlich unerwünscht ist.

Die Antenne würde ich auf die erlaubte Höhe setzen, nutze aus was du ausnutzen kannst. Gerade aufbauen kannst du sie bei der Gelegenheit auch.
Vernünftige Kabel solltest du auch verwenden, besonders bei längeren Strecken.
Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit mit der BNetzA zu sprechen und eine andere Antenne mit Gewinn zu benutzen, sofern die natürlich genehmigt wird. Eine Leistungserhöhung bringt nur bedingt was.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 548185

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried

Die Antenne versetzen geht leider nicht. Und dass CTCSS irgendwann laufen könnte, ist bei "nur" 4 unterschiedlichen Funkgerätetypen leider auch unrealistisch.

Rauschsperre zudrehen mache ich natürlich nur ungern.
- Lässt sich die Rauschsperre bei diesem FuG wirklich nur direkt auf der ZF-Platine verstellen?

Und ich bin heute auf noch einen Gag gestossen: beim Empfang hört man ein 50/100Hz -Brummen aus dem Lautsprecher des BTO.
Dementsprechend bin ich nun erstmal auf dem Entstörtrip. Was meint ihr dazu:
- Siebelko´s des Trafos erneuern und zusätzlich eine große Drossel in die DC-Leitung zwischen Trafo und FuG;
- sollte ich vor den Trafo noch einen Netzfilter einschleifen?
- kann ich um die Verbindungsleitung zwischen FuG und BTO-Fernbedienteil einen Klappferrit klicken, oder bekomme ich dann u.U. ein verwaschenes Mikrofonsignal?
- bringt ein Klappferrit um die Antennenleitung (RG213) möglicherweise auch noch etwas?
- sollte ich das Metallgehäuse des FuG auf Erdpotential bzw. PE legen?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924357   Heute : 849    Gestern : 8415    Online : 571        19.4.2024    6:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0450189113617