ATX SONS Netzteil

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:33:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS ATX Netzteil

    







BID = 27893

Phyrexianer

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 22
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : ATX Netzteil
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hab mich jetzt mal drangesetzt und will ein 200W ATX-Netzteil reparieren.

Kennt sich jemand mit sowas ein bischen aus?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28164

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Ich wollte das auch mal machen. Hab aber nach einem ordentlichen Stromschlag aufgegeben. Pass bitte gut auf. In den Dingern sind Elkos drin, die noch sehr lang mit gleichgerichteter Netzspannung geladen sind. Also erst entladen, dann arbeiten.
Kleiner Tipp: Bei Ebay kosten Netzteile fast nichts mehr.
Gruß
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28182

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Iss auch nur ein Schaltnetzteil. Aber Leider gibts da von
SOOO viele Varianten das mir auch die Haare zu Berge stehn.
Wenn ich mich nich irre gibts unter den Funkamateuren welche die rüsten die Teile auf 13,8V um für 100W HF-Sender.
Google mal unter Udo Theinert,DL2YEO der bringst.
Dann müsstest Du wissen wer den Takt macht auf den Power Switch, das ist auch fast ein Sonderstudium.
Erst mal was zum Prinzip.

Hochgeladenes Bild : BlockPlan01.jpg

Solltest Du zufällig mal auf ein paar typenbezogene Schaltpläne stoßen merk es Dir und lass es uns wissen.

Was macht denn Dein Teil nicht mehr?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 11 Aug 2003 22:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28184

BlackAdder

gesperrt

Das Thema wurde schon X mal durchgekaut.
Es muss schwierig sein die Suchfunktion in diesem Forum zu nutzen. Schaltbild, Funktionsbeschreibung alles schonmal da gewesen.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28771

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Danke BlackAdder!
Manchmal hilfts jemanden(als mich auch)mit der Nase drauf zu stubsen.
Warum einfach, wenns komplizierter geht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28779

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

ich habe ein AT Netzteil mal auf 6V umgebaut und auf dem Bild die einzelnen Teile des Netzteils markiert.
Vielleicht hilfreich als Einstieg.

=> Netzspannung Vorsicht ! <=

http://www.quantensingularitaet.com......html

DoS

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28787

rft

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Sachsen

habe mal in meinen unterlagen gestoebert!!!

vieleicht hilft dir das weiter "pc_NETZTEILE_Diagramas Fuentes PC.pdf"...

Gruss

Hochgeladene Datei : pc_NETZTEILE_Diagramas Fuentes PC.pdf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28851

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Also mir hilfts gewaltig!
Jetzt kann ich den mit ruhigem Gewissen zum Kupferschrott
legen
Nun fehlt nur noch die Erfolgsmeldung vom Phyrexianer.
Danke !


Hochgeladenes Bild : 20Amper2x20V_01.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29007

Phyrexianer

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 22
ICQ Status  

Hallo Leutz... erstmal vielen dank für eure bemühungen... hatte zwar eins bzw. tage nach dem Posting reingeschaut aber keine antworten gefunden gehabt deswegen habe ich es auch in den letzten Tagen vernachlässigt gehabt *fg*

Also das eine Netzteil... da habe ich glaube ich die ursache gefunden... da ist ein Elko ausgelaufen und scheinbar dabei auch etwas gefetzt... sobald ich den Netzschalter einschalte höre ich sowas wie funkenüberschlag... aber sehr schnell. Da baue ich erstmal den Elko aus und mach das sauber dann seh ich mal weiter.

Aso... habt ihr einen Tipp wegen Entladen ?

Bei dem anderen Netzteil habe ich die Ursache noch nicht so ganz gefunden. Ich kann den zwar an Netzt legen und den netzschalter umlegen... sobald ich aber pin 14 an masse lage höre ich wieder sowas wie ein funkenschlag.... und einem IC liegen 113V an das kann wohl auch kaum sein *ggg*

Habe auch einen schlatplan für ein 200W Netztteil welches mit dem Netzteil was ich habe sehr identisch ist. IC's usw. aber beim 300W Netztteil bin ich ahnungslos... naja fast.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 29057

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich entlade die Elkos mit einem Widerstand.
So 500 bis 1000 Ohm. Einfach unten mit einer Zange an die Beinchen halten. Danach schließ ich die Dinger kurz um ganz sicher zu gehen, dass kein Strom mehr da ist.
Das sind die großen, fetten wo ne hohe Spannungsfestigkeit haben (meist über 200 V)

Gruß
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29075

mike1402

Gerade angekommen
Beiträge: 13
Wohnort: Chemnitz

Zur Entladung der Netzelkos nehme ich einen Widerstand 1k/2W, mit etwas gut isoliertem Draht an den Enden und Schrumpfschlauch über das Ganze.

Zur Reparatur von PC-Netzteilen: lohnt eigentlich nur wenn Elkos defekt sind (startet nicht ua.). Bei Defekten an den Halbleitern ist der Preis für die Ersatzteile meistens höher als der Preis eines neuen Netzteilen - von der Zeit mal ganz zu schweigen.

_________________
Gruß
Ralf
PS: Ein Transistor wird die vorgeschaltete Sicherung immer durch schnelleres Abbrennen schützen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29126

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart


Zitat :

Also das eine Netzteil... da habe ich glaube ich die ursache gefunden... da ist ein Elko ausgelaufen und scheinbar dabei auch etwas gefetzt... sobald ich den Netzschalter einschalte höre ich sowas wie funkenüberschlag... aber sehr schnell. Da baue ich erstmal den Elko aus und mach das sauber dann seh ich mal weiter.


Das GEräusch können auch Anlaufversuche des NT sein. Den Elko ggf. gegen "schaltfesten" austauschen!

DoS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am 20 Aug 2003 17:05 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989348   Heute : 884    Gestern : 7469    Online : 447        26.4.2024    5:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0841059684753