Alstart SONS 12V KFZ Ladegrät Bleiakku

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige SONS Alstart 12V KFZ Ladegrät Bleiakku

BID = 301749

selfman

Schreibmaschine

Ladegeräte für Bleiakkus kenne ich nicht anders als mit Selengleichrichter, den Grund habe ich ja schon erwähnt. Es kann natürlich sein, daß neue geregelte Geräte Siliziumgleichrichter verwenden. Aber die einfachen mit Trafo, Gleichrichter und Amperemeter haben fast immer Selengleichrichter.

Der Schalter in der Mitte hat drei Anschlüße. Deshalb könnte auch damit der Trafo auf, der auf der Primärseite angezapft ist, netzseitig umgeschalten werden. Das beeiflußt auch etwas die Ausgangsspannung und auch die Leistung. Es könnte aber auch nur der Nulleiter sein, weil der Schalter beleuchtet ist.

Die Umschaltung zwischen 6 und 12 Volt fällt ja aus, die muß ja sekundärseitig geschehen.

Unser Ladegerät hat den gleichen Schalter, ist mit "Eilladen" und "Normalladen" beschriftet. Auf einen Netzschalter hat man ganz verzichtet. Hab auch schon viele andere Fabrikate gesehen, die das so bewerkstelligen. Warum man diese Umschaltung primärseitig macht, keine Ahnung. Vielleicht möchte man damit wirklich die Leistung des Trafos etwas steigern.

Gruß Selfman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 301810

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ladegeräte für Bleiakkus kenne ich nicht anders als mit Selengleichrichter,

Ich habe schon etliche mit Si-Gleichrichtern gesehen.
Meist wird ein mittelangezapfterTrafo und zwei Dioden im Press-Fit oder Stud-Gehäuse verwendet. Die Pressfit Gehäuse werden aber regelmäßig nicht in teure Kühllörper eingedrückt, sondern auf Eisenbleche aufgelötet.
Eines hatte aber auch einen Brückengleichrichter im "quadratischen" Metallblock, der auf auf dem Boden festgeschraubt
war.

Es wird, wie fast immer, wohl nur eine Frage des Preises sein.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 301829

tobi7212

Neu hier

ICQ Status  

Also der einzige Schalter am gerät ist wohl ganz offensichtlich der Netzschalter zum ein und aus schalten. zudem wird, wenn ichs richtig verstanden habe die primärseite der spule über einen widerstand kurz geschlossen (das ist doch, damit die sich nicht ne sehr hohe spannung indoziert und durchknallt??!!!)

der knopf der da noch ist, das ist ne sicherung.

warum ist das eigentlich so, dass der ladestrom nicht auf 0A sinkt, wenn der akku voll ist?
idee:
die spannung in dem akku kann nicht auf die ladespannung ansteigen aus chemischen gründen und so hab ich immer ne potentialdifferenz -> strom

was macht denn der strom, der da noch 100 jahre fließen würde?
chemische ladungstrennung? kann doch nicht sein!
wird der im akku vollständig in wärme umgewandelt?

wenns blöde fragen sind und ich die suchfunktion benutzen soll, dann antwortet bitte einfach nicht.

Ansonsten betrachte ich mein problem mit dem Ladegerät mal als gelöst!
Vielen Danke an alle die mir hier weiter geholfen haben!

perl
Ehrenmitglied

Online-Status:  
ID = 301839
 Erstellt am: 17 Feb 2006 13:35

BID = 301839

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
warum ist das eigentlich so, dass der ladestrom nicht auf 0A sinkt, wenn der akku voll ist?

Doch der Strom sinkt nahezu auf Null, wenn der Akku voll ist und die Ladespannung nicht zu hoch.

Wenn die Ladespannung höher als die vielfach erwähnten 13,8V wird, so wird das Wasser in der Säure in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt. Zunächst, bis etwa 14,4V, werden nur die Platten mit diesen Gasen beladen, dann sinkt der Strom wieder auf ein geringes Maß. Er wird nun aber schon nicht mehr Null, da sich vor allem der Sauerstoff etwas in der Schwefelsäure löst und auf der negativen Platte den Wasserstoff oder auch das Blei oxidiert.
Wenn man die Spannung noch weiter erhöht, so scheiden sich Wasserstoff und Sauerstoff -aka Knallgas- in Form von Gasblasen an den Elektroden ab und entweichen.
Dann wird praktisch die gesamte zugeführte elektrische Energie zur Bildung von Knallgas verwendet.
Dadurch sinkt der Wasseranteil in der Säure, was man bei diesen Batterien nicht mehr ausgleichen kann
Deshalb ist eine länger währende Überladung zu vermeiden.

BID = 301843

tobi7212

Neu hier

ICQ Status  

Zitat : perl hat am 17 Feb 2006 13:35 geschrieben :

Zitat :

Doch der Strom sinkt nahezu auf Null, wenn der Akku voll ist und die Ladespannung nicht zu hoch.

Wenn die Ladespannung höher als die vielfach erwähnten 13,8V wird, so wird das Wasser in der Säure in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt. Zunächst, bis etwa 14,4V, werden nur die Platten mit diesen Gasen beladen, dann sinkt der Strom wieder auf ein geringes Maß. Er wird nun aber schon nicht mehr Null, da sich vor allem der Sauerstoff etwas in der Schwefelsäure löst und auf der negativen Platte den Wasserstoff oder auch das Blei oxidiert.
Wenn man die Spannung noch weiter erhöht, so scheiden sich Wasserstoff und Sauerstoff -aka Knallgas- in Form von Gasblasen an den Elektroden ab und entweichen.
Dann wird praktisch die gesamte zugeführte elektrische Energie zur Bildung von Knallgas verwendet.
Dadurch sinkt der Wasseranteil in der Säure, was man bei diesen Batterien nicht mehr ausgleichen kann
Deshalb ist eine länger währende Überladung zu vermeiden.

Danke, das werde ich mir einrahmen und neben das Ladegerät hängen!

und warum ist der Ladestrom nicht doppelt so groß wenn ich zwei akkus parallel lade, sondern nur 0,5A größer?
einzeln jeweils 2A, zusammen 2,5A.

ist es zu empfehlen mehrere akkus parallel zu laden?
was geht dann schneller? einzeln, erst den einen voll, dann den anderen voll oder parallel und dafür evtl etwas längere Zeit?
mein ladegerät würde ja für 2 bis 3 akkus genug strom liefern! mit 6A.
perl
Ehrenmitglied

Online-Status:  
ID = 301874
 Erstellt am: 17 Feb 2006 14:40

BID = 301874

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
warum ist der Ladestrom nicht doppelt so groß wenn ich zwei akkus parallel lade, sondern nur 0,5A größer?
einzeln jeweils 2A, zusammen 2,5A.

Dafür ist hauptsächlich der Innenwiderstand des Ladegeräts, und, geringerem Maß, der der Akkus verantwortlich.
Wenn der Ladestrom sich auf zwei Akkus verteilt, ist die Spannungserhöhung etwas geringer als bei einem Akku und das Ladegerät liefert in die nun etwas niedrigere Klemmenspannung etwas mehr Strom.

Zitat :
st es zu empfehlen mehrere akkus parallel zu laden?

Ja, das kann man ohne weiteres machen.
Wenn beide Akkus die gleiche Größe haben (ein einzelner kleiner Akku würde natürlich schneller geladen), dann ergibt das insgesamt eine kürzere Ladezeit und es ist auch schonender, da jeder Akku langsamer geladen wird.

Die parallel zu schaltenden Akkus sollten aber ungefähr den gleichen Ladezustand habe, sonst fließen starke Ausgleichsströme, die der Lebensdauer wohl nicht gerade förderlich sind.

BID = 302096

nabruxas

Monitorspezialist

@Perl
Darf man Akkus mit unterschiedlicher Kapazität parallel laden?

Hmm. Ich habe mal in den Datenblättern der Panasonic SLA nachgesehen. Interessanterweise finde ich da verschiedene Ladeschlußspannungen aber auch verschiedene Entladespannungen. Kann es da nicht sein das einer der beiden dann nie voll wird oder der andere zu Gasen anfängt?
Wie sieht denn das eigentlich mit Gel Akkus aus, habe darüber eigentlich nie etwas gelesen das die auch Knallgas erzeugen (Akkus sind immer eine Wissenslücke, die Dinger gibt es in unendlich verschiedenen Varianten)

Ich verwende zwar keine der oben beschriebenen Ladestationen, habe auf mein Gerät umgestellt (C7200) und bin voll davon überzeugt. Link

BID = 302097

nabruxas

Monitorspezialist

Habe vergessen zu erwähnen das die Auswertungssoftware der echte Hammer ist. Alles was das Herz begehrt. Und super zur Dokumentation nach erfolgten Reparaturen von zB USV.
Allerdings muß das Gerät auch in Verwendung sein und für Privatanwender rechnet es sich eindeutig nicht!

Link

BID = 302103

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Darf man Akkus mit unterschiedlicher Kapazität parallel laden?

Normalerweise gibt das keine Probleme, wenn es sich um ähnliche Akkus mit ähnlichem Ladezustand handelt.
Man sollte nur möglichst nicht entladene Akkus mit vollen zusammenschalten, weil dann ziemlich hohe Ausgleichsströme fließen und hohe Ströme mag besonders ein Bleiakku mit flüssigem Elektrolyt nicht besonders.

Die Ladeschlußspannung hängt etwas von der Säurekonzentration ab und diese wählt der Hersteller nachdem Anwendungsfall (z.B. Hochstrom oder geringe Selbstentladung), aber wenn das nicht zur Dauereinrichtung wird, ist es wohl ok.

BID = 302135

selfman

Schreibmaschine

Zitat :
perl schrieb
...und hohe Ströme mag besonders ein Bleiakku mit flüssigem Elektrolyt nicht besonders

Sind dann die Starterakkus von besonderer Art. Gerade diese Akkus müssen ja sehr hohe Ströme für den Starter liefern. Kurzzeitig können das ja mehrere hundert Ampere sein, bei einem LKW an die tausend heranreichend.

Selbst bei meinem Dieselauto (2500ccm) habe ich einen Einschaltstrom von ca. 800A gemessen, und wenn er locker bei warmen Motor dahinkurbelt sind es immer noch über 100A.

Gruß Selfman

BID = 302144

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Sind dann die Starterakkus von besonderer Art. Gerade diese Akkus müssen ja sehr hohe Ströme für den Starter liefern.

Sie leiden auch darunter.
Die hohen Ströme beim Entladen und genau so auch beim Laden, führen zur Säureschichtung: Im unteren Teil der Zelle ist die Säure konzentrierter, im oberen Teil ist fast nur noch Wasser.
Die Platten werden dann nicht mehr gleichmäßig ausgenutzt, sulfatieren oben und korrodieren und zerfallen unten.

Früher wurden die Akkus ja durchaus bis zum Gasen aufgeladen, weshalb man regelmäßig Wasser nachfüllen mußte.
Die aufsteigenden Gasblasen bewirkten als positiven Nebeneffekt die Durchmischung des Elektrolyten.
Durch die präziseren Laderegler und auch reineres Blei ist es ja gelungen, die Gasentwicklung fast vollständig zu vermeiden und dichte Zellen zu bauen.
Die Säureschichtung ist dort ein ernstes Problem. Erst kürzlich hat deshalb jemand einen Zelleneinsatz aus Kunststoff erfunden, der Trägheitskräfte, wie z.B. die Fliehkraft bei der Kurvenfahrt, nutzt um die Säure umzurühren.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 32 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 146660289   Heute : 13265    Gestern : 31667    Online : 249        22.5.2019    17:57
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.230801105499