Aeg SONS Bohrmaschine 420 Watt

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:00:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sonstige SONS Aeg Bohrmaschine 420 Watt

    







BID = 164399

Tolate

Gerade angekommen
Beiträge: 16
 

  


So, jetzt kommt mein Outing als Schwachstromelektriker
War auf nem Techn.Gymn. und hatte da viel E-Technik. Allerdings viel davon wieder vergessen.
Hab jetzt mal nen Plan gemacht, wie ich mir das denk.
Der Kond. hat zusätzlich noch ne Ader, die zum Gehäuse des Motors führt.
Wie das genau in dem Richtungsumschalter geschaltet ist, weiß ich nicht genau, den hab ich noch nicht zerlegt. Hab mir schon die Platine im Schalter angeschaut, aber nichts auffälliges feststellen können.

Hoffe ihr könnt was mit meinem Plan anfangen!!!

Danke im Vorraus



Erklärung von Abkürzungen

BID = 165350

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Tolate,

der Plan ist ja durchaus brauchbar!

Welche Adern an Schalter hast Du denn wie verbunden?
Der Fehler könnte außer am Drehzahlsteller z.B. auch noch am Polwendeschalter liegen.
Wenn Du den auch mal überbrückst (also so, daß sich Folgendes ergibt:
L der Netzzuleitung auf Stator 1 auf Rotor auf Stator 2 auf N der Zuleitung), sollte es gehen.

Zum Test kannst Du den (Entstör-) Kondensator weglassen.
Nicht vergessen, das Gehäuse vorher einigermaßen zu verschrauben, denn die Maschine läuft dann gleich mit voller Leistzung!!!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 165459

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
den Wendeschalter kann man auch mit einem Ohmmeter durchmessen.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 165467

Tolate

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Hi, also der Wendeschalter ist in Ordnung. Hab das Ding zerlegt und alle Kontakte passen. Aber ich bring das Ding einafch nicht zum laufen. Warum das Gehäuse unter Spannung stand weiß ich jetzt: der Rotator lag nicht 100% in der Lagerung und hatte somit irgentwo Kontakt. Woran kann das liegen, die Spulen und die Kohlen sind in Ordnung, aber da bewegt sich nichts!!!


Mfg Tolate

Erklärung von Abkürzungen

BID = 165500

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
läßt sich denn der Anker leicht bewegen, oder sitzt der mechanisch fest?
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 165573

Tolate

Gerade angekommen
Beiträge: 16

So, hab jetzt endlich den Fehler, bzw die Fehler, gefunden.
1. Der Regler ist, wie von euch vermutet kaputt.
2. ein Kabel ist innen drin gebrochen.Muss wohl ab und zu Kontakt gehabt haben, da ich es schon mal durchgemessen hab.

Was mach ich jetzt mit dem Schalter. Die Maschine ist schon etwas älter. Wo bekomm ich sowas am leichtesten(billigsten her), außer direkt von AEG?
Welches Bauteil vom Schalter vermutet ihr?

Vielen Dank für eure Tips und die Geduld

Mfg Tolate

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tolate am 21 Feb 2005 21:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 165901

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bestell Dir das Originalteil!

Reparatur des Stellers ist so gut wie aussichtslos und bei der enormen Typenvielfalt kann man auch nicht hoffen, ein passendes Fremdteil zu finden.

Ein guter Anfang wäre es, die korrekte Typenbezeichnung (Buchstaben-Zahlen-Kombination) herauszufinden.

Dann nachsehen oder -fragen unter http://www.aeg-pt.de

Erklärung von Abkürzungen

BID = 165930

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
versuch es mal bei AEG.
Sag, daß Du sehr zufrieden mit der Maschine warst und daß sie eigentlich zu schade zum Wegwerfen sei und ob sie dir den Preis für den Regler mitteilen könnten.
Ich habe auf diese Art mal einen Regler völlig umsonst zugeschickt bekommen.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166498

Tolate

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Hi

hab heut bei AEG angerufen. Die wollen 14 Euronen + 9 Versand. Dazu noch MwSt. Da hat alles heulen nichts gebracht!
da kauf ich mir lieber ne neue, billige im Baumarkt.
Aber nochmals Danke für eure Hilfe

Mfg Tolate

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166542

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hä???

Eine Maschine für weniger als € 27,- ist Schrott, auch und gerade im Baumarkt!
Dann zehnmal lieber die alte reparieren. Die taugt nicht nur mehr, sondern hält dann auch noch länger als so ein neues Teil.

P.S.
Du bist sicher auch so einer, der gerne zu rotchinesischen Löhnen arbeitet und kein Problem mit Umweltzerstörung hat...
Aber dann über die Arbeitslosigkeit hierzulande jammern!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167257

Tolate

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Nimm dir mal nen Prospekt von nem Baumarkt und schau ihn an!!!
Bosch 500 Watt für 39 €.
Da lohnen sich wohl 27 € für nen Schalter nicht mehr wirklich, oder?!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167419

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du solltest Dir nicht den Prospekt ansehen, sondern die Maschine selbst (möglichst von innen)!

Dann weißt Du, warum ich die Reparatur klar vorziehen würde...

Aber es ist Deine Entscheidung.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091413   Heute : 5895    Gestern : 6155    Online : 582        28.9.2024    23:00
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0369739532471