Vossloh Schwabe Electronisches Vorschaltgerät für TC-DEL

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: tot, Hat gequalmt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:09:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Vossloh Schwabe Electronisches Vorschaltgerät für TC-DEL --- tot, Hat gequalmt
Suche nach Vorschaltgerät

    







BID = 800356

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : tot, Hat gequalmt
Hersteller : Vossloh Schwabe
Gerätetyp : Electronisches Vorschaltgerät für TC-DEL
Chassis : ELXc 242.837
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

seit über einer Woche geht bei einer Freundin eine Deckenleuchte nicht mehr. Sie kam und fragte nach einer Kompakt-Leuchtstoffröhre DuluxD/E 26W.
Sowas habe ich als Elektroniker nicht in der Schublade, habe sie also zum Elektriker oder Baumarkt geschickt. Der einzige Elektriker hat sowas (angeblich) nicht, die drei hiesigen Baumärkte angeblich auch nicht. Also hat sie sich zweie davon bestellt (es sind nämlich zwei in der Leuchte und ich empfahl gleich beide zu tauschen und sich die noch brauchbare als Reserve hinzulegen) - die sind diese Woche gekommen, und da ich voll im Stress bin, hat sie einen Bekannten (Handwerker, leider nicht artverwand) gebeten die Leuchtmittel zu wechseln. Das wurde aber nichts - es hätte aus dem o.a. EVG gequalmt. lso hat der Typ die Leuchte abgeschraubt und mir auf den Tisch geschmissen - guck mal was Du machen kannst, wir haben ja am Wochenende (also heute) Adventsfeier. KeinWunder, wenn man so ein EVG tagelang im Zündvorgang vor sich hin schmoren lässt. Aber Ausschalten geht ja auch nicht, es sind ja noch drei andere Leuchten im gleichen (gewinkelten) Gang.
Gutmütig wie man ist hab ich das EVG zerglegt, die drei Kondensatoren am für die Zündung zustädigen Trafo sind völlig verkohlt.
Es handelt sich um C504, C505, C506, dazwischen liegt noch C507 (anderer Typ) der zumindest auch reichlich Hitze von den Nachbarn abbekommen hat (ausbauen werde ich ihn nachher).
Hat eventuell jemand so ein EVG und kann nachsehen was für Werte diese beiden Typen haben. Wenn ich die in meinem Fundus haben solte, kann ich die austauschen und das EVG hat eine geringe Chance, heute noch seinen Dienst zu tun.
Nächste Woche kommt dann ein neues rein.

Gruß rhophi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 800413

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ich hab keins - aber Deine Freundin hat sogar deren drei...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 801541

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

So, nachdem jetzt die hektik ein wenig nachgelassen hat, will ich nun auch berichten.
Ich habe tatsächlich in meinem Fundus- nachdem halt am Samstag alles dunkel beleiben musste - noch ein geeignetes EVG gefunden:
Quicktronic Multiwatt QT-M 2x26-32/230-240S

Siegessicher eingebaut (sogar pinkompatibel war das neue Teil), die zwei frisch gekauften Leuchtmittel eingesetzt, den "Frankenstein-Schalter" ungelegt und - nichts passiert.

Also noch einmal alles zerlegt und geprüft, die Verkabelung war in Ordnung. Auch mit dem einen noch vorhandenen alten leuchtmittel - keine Reaktion. Daraufhin habe ich die Leuchtmittel mal ohmisch gemessen - siehe da, sowohl das alte als auch eines der neuen wiesen bei jeweils einem der Wendel-Anschlüsse eine Unterbrechung uaf. Dann kann netürlich eine solche Tandem-Schaltung nicht zünden.
Also am Montag neue Leuchtmittel bestellt, diesmal im Günternetz, billiger als im örtlichen Fachgrosshandel und dazu in der richtigen Lichtfarbe (830 statt 840) - sie sollten am Montag rausgehen. Gestern Nachmittag war dann endlich ein Tracking bei DPD mit der bereits am Montag übermittelten Paketnummer möglich - rausgegangen am Dienstag, am Mittwoch irgendwo im Durchlauf in Deutschland, heute am frühen Nachmittag endlich angekommen.
Also gewartet bis die guten Stücke Zimmertemperatur angenommen hatten, eingbaut und dann: Einschalten. Siehe da - strahlend hell wie Philips-Licht (dabei waren es doch Dulux D/E).
Eigentlich könnte - wenn ich eine Zergenverlängerung hier hätte - das gute Stück ja gleich wieder an die Decke.
Aber so hat mich dann wieder mal das Teufelchen geritten. Das alte EVG noch mal "fliegend" in die Leuchte gehängt und die hochgegangenen Kondensatoen mit 100nF ersetzt (die Reste der Beschriftung hätten so etwas möglich sein lassen) - und es funktioniert. Ich weiß zwar nicht wie lange (werde das deshalb auch nicht probieren), dennoch würde mich mal interessieren, wer da was zerstört hat. Das erste defekte Leuchtmittel das EVG (was immer zu zünden versucht), das EVG das (eine) neue Leuchtmittel, oder war dieses gar vielleicht schon von Hause aus kaputt? Hat da vielleicht jemand einen Lösungsansatz?
Ich werde jedenfalls jetzt die Leuchte mit dem neuen EVG an die Decke bringen und das alte noch für ein paar Versuche neben dem Lötkolben lassen (jetzt sind ja genug Leuchtmittel da).
Gruß Rhophi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 802128

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Was ist eine Zergenverlängerung???


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 802166

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Hallo Sam, da ird ohl ein " " abhandengekommen sein...

Mit Zwergenverlängerung könnte ρφ eventuell eine Leiter meinen?
Was ein Glück, daß ich solche Aufstiegshilfen nur seltenst benötige (siehe LY's Keller...)


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923286   Heute : 8188    Gestern : 9237    Online : 515        18.4.2024    23:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.136088848114