VOLTCRAFT Oszilloskop

Reparaturtipps zum Fehler: keine dünnen horizont. Linien

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:18:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige VOLTCRAFT Oszilloskop --- keine dünnen horizont. Linien
Suche nach Oszilloskop

    







BID = 729381

Grasmonster

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 93426 Roding
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : keine dünnen horizont. Linien
Hersteller : VOLTCRAFT
Gerätetyp : Oszilloskop
Chassis : Gehäuse
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

mein Oszilloskop zeigt keine dünne Horizontale Linie mehr an. Die Linien der beiden Känäle sind ca. 5cm dick. Bei Verdrehen der Potis für die Intensität und Focus passiert gar nichts. Die Blaken lassen sich horizontal und vertikal ganz normal verschieben. Das sagt mir, dass die X und die Y Ablenkung in Ordnung ist. Wenn ich auf BeamFind drücke, sehe ich zwei rechteckige helle Flecken der Größe 1,5x5cm auf dem Bildschirm.

Ich hatte davor Probleme mit der Ablenkspng. Die 144V warenn nicht mehr da. Nach erneuern der Bauteile Q501 (original war ein Transistor 2SB857C verbaut - wurde ersetzt durch einen BD650) und U501 (original war ein Operationsverstärker MC4558 verbaut - wurde ersetzt durch den NE4558)funktioniert die Ablenkung wieder tadellos.

Wenn ich die MainTime/Div verstelle laufen die rechteckigen Flecken sichtbar schneller oder langsamer von links nach rechts. Heißt das, dass die Sägezahnspng vorhanden ist?

Ich weiß nicht wo ich noch nach dem Fehler suchen soll. Habe im Schaltplan alle Spng´s gemessen. Sind alle vorhanden. Mir ist nur aufgefallen, dass die Spng für den FlipFlop U361 (74LS74) nur 4,96V beträgt. WEnn der FlipFlop ausgelötet ist, sind 5,1V zu messen. Kontaktieren des Pins VCC bricht die Spng auf ca. 4.9 V zusammen.

Ich bastle nun schon seit Wochen nach Feierabend an dem Ding und bring es nicht richtig zum laufen. Vllt könnt ihr mir einen heißen Tip geben wo ich nach dem Fehler suchen muss bevor ich mein Oszi mit einem Zweitoszi wieder richtig einstellen kann. Im Anhang sind noch einige hoffentlich hilfreiche Bilder. den Schaltplan hänge ich auch an.

Vielen Dank für Eure Hilfe.



PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 729385

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
den Schaltplan hänge ich auch an.
Ja mach mal, oder setze einen Link darauf.

Das sieht aus, als ob etwas an der Spannungsverteilung für die Elektronenoptik grob nicht stimmt.

Vorsicht !
Da ist überall Hochspannung, die dir dein DMM zerhackt und den Rest vom Scope gleich mit!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729388

Grasmonster

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 93426 Roding

Danke fü die superschnelle Antwort.
Habe die Bilder und das Service Manual incl. Schaltplan hochgeladen.

Das Servicemanual habe ich hier runtergeladen.

http://elektrotanya.com/voltcraft_2......html

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729391

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, mittlerweile habe auch ich es entdeckt.
Leider ist es sehr unübersichtlich geraten. Der Hersteller scheint unter Papierknappheit zu leiden. Ich würde im gerne etwas abgeben von dem Müll, der täglich meinen Briefkasten verstopft.

Schau mal auf Seite 31.
Im rechten unteren Eck findest du Intensity&Focus.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist da ein Widerstand oder der Kondensator futsch.
Bevor du da aber misst, sei sicher, dass dort keine Hochspannung (ca minus 2kV) mehr ist. Keinen Kurzschluss machen, sondern über einen Widerstand, z.B. 100k, entladen. Solch ein Entladewiderstand darf mechanisch nicht zu klein sein, sonst gibts da evtl. einen Überschlag. Ein 1W-Typ oder ein paar hintereinandergeschaltete 0,25W-Widerstände sollte ok sein.


P.S.:
Warum fehlen dem Grafen denn sämtliche Bedienungsknöpfe?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Nov 2010 22:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729396

Grasmonster

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 93426 Roding

Danke für den heißen Tip. ;-))))))

Ich werde mich am Wochenende dem Problem wieder annehmen und gebe sofort Rückinfo.

Die Knöpfe bekommt der Graf natürlich wieder zurück wenn ich Ihn zurück ins Leben gerufen habe.... So sieht er ja gar nicht mehr elegant aus...

Ich hoffte ja dass ich im HV Kreis nicht nach Fehlern suchen muss. Aber Augen zu und durch...






Erklärung von Abkürzungen

BID = 729399

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

P.S.:
Der R576 ganz oben auf Seite 30 kommt als Fehlerquelle evtl. auch noch in Frage. über W571A und W571B kommen die -2kV zu der oben erwähnten Spannungsteilerschaltung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Nov 2010 23:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 747744

Grasmonster

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 93426 Roding

So ich habe den Fehler nicht gefunden und die Fehlersuche aufgegeben.
Werde mich vllt zu einem späteren Zeitpunkt nochmal der Sache widmen.

Danke für eure Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932508   Heute : 9009    Gestern : 8415    Online : 407        19.4.2024    23:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.22991204262