Voltcraft 2040

Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet nicht ein

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:34:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Voltcraft 2040 --- Schaltet nicht ein
Suche nach 2040

    







BID = 1044968

fluppih

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Voltcraft
Gerätetyp : 2040
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein altes Voltcraft oszilloskop 2040 günstig besorgt, da ich mich jetzt mal etwas näher als angehender Hobby-Elektroniker damit befassen will.

Das oszi funktionierte leider nicht lange....

ich habe jetzt folgendes problem:

Die Gerätesicherung, 315mA, hinten am Netzstecker-Anschluss, fliegt dauernd raus.
Das gerät lässt sich erst garnicht einschalten. Es leuchtet keine Power-Diode.

ich habe jetzt mal sämtliche Sekundäranschlüsse vom Trafo abgehängt und das Gerät eingeschaltet....mit dem gleichen Ergebnis.....Sicherung fliegt umgehend raus.

ich nehme an, dass der Trafo, die primärwicklung hinüber ist ?

Bekommt man eigentlich noch für sowas einen Ersatztrafo her ? Oder besorge ich mir lieber ein neues oszi ?
Aus dem Internet konnte ich hierzu zumindest ne Anleitung mit Schaltplan besorgen. Viele Grüsse

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1044988

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ich nehme an, dass der Trafo, die primärwicklung hinüber ist ?
Hoffentlich nicht.
Die (richtig dimensionierte) Sicherung soll ja gerade das verhindern.
Ich habe den Schaltplan nicht zur Hand, aber evtl. gibt es vor dem Netztrafo ja noch ein Störschutzfilter. Deren X-Kondensatoren schlagen nach etlichen Jahren gerne mal durch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1044997

fluppih

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo, Ich habe hier mal einen Teil vom Schaltplan.....


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045001

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101


Zitat :
Ich habe hier mal einen Teil vom Schaltplan.....

Du meinst wohl, dass du ein Pixelmatsch hast.
Was soll man denn darauf erkennen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045003

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was soll man denn darauf erkennen?
Na ja: Kein Eingangsfilter.
Jedenfalls nicht laut diesem Schaltplan. Im echten Leben kann das ja anders aussehen.
Vielleicht ist auch der Spannungswähler falsch eingestellt.
Ich würde nachsehen.

Verbrannte Trafos kann man oft schon riechen oder an der verfärbten Wicklung erkennen.
Ggfs. mal die Leerlaufstromaufnahme messen.

Meist nimmt das Unheil durch die Überlastung einer kleineren Sekundärwicklung, z.B. wegen eines defekten Siebelkos, seinen Lauf.
Der dann fliessende Strom reicht nicht um die Sicherung der Primärwicklung zu schmelzen, aber die betreffende Sekundärwicklung wird so heiss, dass sie zuerst ihre eigene Isolation und wenig später auch noch die von anderen Wicklungen zerstört.
Bessere Geräte verwenden deshalb für jede einzelne Sekundärwicklung eine eigene Sicherung.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990090   Heute : 1631    Gestern : 7469    Online : 672        26.4.2024    8:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.688897848129