VDO Wassertankanzeige

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zeigt immer 'voll' an

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:04:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige VDO Wassertankanzeige --- Zeigt immer 'voll' an

    







BID = 645681

Lemmy321

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Nessendorf
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Zeigt immer 'voll' an
Hersteller : VDO
Gerätetyp : Wassertankanzeige
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

ich habe auf meinem Segelboot eine Wassertankanzeige mit einem kapazitiven Geber. Sie zeigt immer 'voll' an, auch wenn der Tank leer ist.

Genereller Aufbau:
Von der Batterie gehen +12V an die Anzeige. Diese ist mit dem Geber verbunden und der wiederum mit dem Minuspool der Batterie.

Der Geber hat zwei lange isolierte Stangen, die als Kondensator eingesetzt sind. Wenn Wasser im Tank ist ändert sich auf Grund der veränderten Dielektrizitätskonstante die Kapazität und die Anzeige soll dann den Füllstand anzeigen.

Als erste Reparaturmaßnahme habe ich den Geber aufgesägt und die Platine herausgeholt. Da sie komplett mit Sikaflex eingesetzt war, sind einige Kondensatore dabei zerbröselt. Ich habe alle Teile ausgetauscht. An der Anzeige hat sich dabei nichts geändert.

Ich habe dann einen Schaltplan von der Platine angefertigt. Leider reichen meine elektronischen Kentnisse noch nicht ganz aus, um alles zu verstehen. An einige Stellen habe ich auch die gemessene Spannung mit in die Skizze eingetragen. Dabei ist mir etwas aufgefallen:

Der Festspannungregler IC3 (LP2950-5.0) ist mit dem Pin LDD der ICs verbunden. Er soll daher wohl die Betriebsspannung liefern. Am Eingang hat er noch 2.5V, am Ausgang 1.1V. Die Betriebsspannung des TLC 556 ist 2V - 15V. Die Eingangsspannung wird vom Widerstand R6 von 8V auf 2.5V runtergebracht.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:
- Wo könnte der Fehler in der Spannungsversorgung liegen?
- Wie ist das Prinzip der Schaltung?
- Wo könnte der Fehler sonst noch liegen?
- Wie sollte ich weiter vorgehen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
Lemmy


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 645699

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
e habe ich den Geber aufgesägt und die Platine herausgeholt. Da sie komplett mit Sikaflex eingesetzt war, sind einige Kondensatore dabei zerbröselt. Ich habe alle Teile ausgetauscht. An der Anzeige hat sich dabei nichts geändert.
Schon klar. Das Gerät war vorher kaputt und ist es nun erst recht.


Zitat :
Ich habe dann einen Schaltplan von der Platine angefertigt
Nur ist der offensichtlich falsch und nützt daher nichts.
Ein kapazitiver Geber wird zwangsläufig mit einer Wechselspannung betrieben und das ist bei deinem Maling nicht möglich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 645727

Lemmy321

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Nessendorf

[/quote]Nur ist der offensichtlich falsch und nützt daher nichts.
Ein kapazitiver Geber wird zwangsläufig mit einer Wechselspannung betrieben und das ist bei deinem Maling nicht möglich.
[/quote]
Der Anschluss der Geräte (Batterie + -> Anzeiger -> Geber -> Batterie -) ist gemäß VDO Anleitung. Leider ist das für mich nicht so 'offensichtlich'. Bitte gib mir ein paar Anhaltpunkte, was falsch ist, ich schaue dann nach und korrigiere den Plan.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688046   Heute : 3940    Gestern : 12674    Online : 485        29.3.2024    10:04
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.880598068237