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Sonstige VDO MK4 Navigationsrechner --- Wasserschaden |
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BID = 918043
Teddy2285 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Geräteart : Sonstige
Defekt : Wasserschaden
Hersteller : VDO
Gerätetyp : MK4 Navigationsrechner
Messgeräte : Multimeter
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Hallo,
ich hab folgendes Problem. Der Navi Rechner meines Autos friert ein sobald ich versuch in die Einstellungen zu kommen.
Beim Öffnen des Geräts ist mir aufgefallen das es einen Wasserschaden hat.
Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiß wo ich das defekte Bauteil bekommen kann bzw was ich als ersatz nehmen kann. Hab hier mal zwei Bilder von der Stelle und dem Bauteil gemacht.
Ich hab dieses hier gefunden weiß aber nich ob das Richtig ist weil ja das K401 nicht drauf steht und was das K401 bedeutet weiß ich auch nicht.
LE50
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen, würde mich freuen.
Mit freundlichem Gruß
Teddy2285
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BID = 918045
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36211 Wohnort: Recklinghausen
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Erstmal würde ich den Dreck entfernen. Ob der LE50 wirklich defekt ist, ist nämlich fraglich. Das ist ein 5V Spannungsregler.
K401 ist die Datums- und Werksmarkierung.
http://www.st.com/web/catalog/sense.....63583
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
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BID = 918047
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Ob der LE50 wirklich defekt ist, ist nämlich fraglich |
Das sieht schon so aus. Pin8 -Input-, scheint durch Elektrolyse verschwunden zu sein.
Allerdings werden dann die dorthin führenden Leiterbahnen, die mit dem Wasser in Berührung kamen, schon lange weg sein und müssten restauriert werden.
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BID = 918048
Teddy2285 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Erstmal vielen Dank für die Superschnellen Antworten
Also defekt ist der definitiv da fehlt ein Beinchen....=(
Hat sich beim sauber machen verflüchtigt. Die Leiterbahnen werde ich wenn er ausgelötet ist verfolgen und messen ob die noch durchgang haben.
Kann es sein das dieser LE50 in Deutschland nirgends zu bekommen ist?
Was gibt es für Alternativen?
Ist es egal was als Bezeichnung nach dem LE50 steht weil ich überall AB, C oder sonst ne Bezeichnung hinter dem LE50 steht?
Mit freundlichem Gruß
Teddy2285
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teddy2285 am 18 Feb 2014 16:38 ]
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BID = 918049
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Wollte es gerade noch als P.S. schreiben:
Die markierte Durchkontaktierung, evtl. auch weitere unter dem IC, durfte auch hinüber sein.
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BID = 918059
Teddy2285 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Vielen Dank jetzt steht nur noch die Frage offen:
Kann es sein das dieser LE50 in Deutschland nirgends zu bekommen ist?
Was gibt es für Alternativen?
Ist es egal was als Bezeichnung nach dem LE50 steht weil ich überall AB, C oder sonst ne Bezeichnung hinter dem LE50 steht?
Mit freundlichem Gruß
Teddy2285
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BID = 918073
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Kann es sein das dieser LE50 in Deutschland nirgends zu bekommen ist? |
Wo ist das Problem?
http://de.farnell.com/stmicroelectr.....87176
Zitat :
| Ist es egal was als Bezeichnung nach dem LE50 steht weil ich überall AB, C oder sonst ne Bezeichnung hinter dem LE50 steht? |
Nein, die Unterschiede stehen im Datenblatt.
Den verlinkten Typ kannst du auf jeden Fall verwenden.
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BID = 918080
Teddy2285 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Ich hab halt nicht gewusst was ich da genau nehmen soll weil ja auf dem verbauten Teil nur LE50 steht und nix dahinter hab ich auch nach "nur" LE50 gesucht ohne zusatz. gibt es das eigentlich auch?
Habt ihr eine empfehlung mit was und wie ich die Platine reinigen kann?
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BID = 918116
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Wasser, Scheuerpulver, Schwamm, Zahnbürste, Zahnpaste.
Natürlich nicht die ganze Platine damit einschmieren.
Anschliessend musst du die zerstörten Kupferbahnen reparieren, z.B. indem du feine blanke Litzendrähtchen aus einem Netzkabel auflötest.
Damit du löten kannst, musst du aber erstmal den grünen Lötstopplack entfernen, bis das blanke Kupfer freiliegt. Dafür eignet sich z.B. ein Glasfaserradierer.
P.S.:
Außerdem solltest du die Ursache für den Wasserschaden beseitigen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Feb 2014 21:02 ]
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