Autor |
Sonstige Uni-Pex Megaphon --- Kein Ton mehr |
|
|
|
|
BID = 929191
MrBenZ Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Ton mehr
Hersteller : Uni-Pex
Gerätetyp : Megaphon
Messgeräte : Multimeter
Jetzt besteht noch ein elektrisches Problem. Wenn man etwas in das Megaphon hereinspricht kommt es sehr sehr leise vorne heraus. Das Anschließen eines MP3-Players zeigte das gleiche Ergebnis. Die Übertragung über die Spulen funktioniert also scheinbar, jedoch funktioniert die Verstärkung nicht mehr.
Hat jemand einen Tipp in welche Richtung ich mal schauen sollte? Sind evtl. die Transistoren hin?
Viele Grüße
Ben |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 929194
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Sind evtl. die Transistoren hin? | Das ist unwahrscheinlich, allenfalls als Folgefehler denkbar.
Such mal mit einer Lupe nach Rissen auf der Platine und den Leiterbahnen !
Reparieren mit einem Stückchen aufgelöteten blanken Kupferdraht. Ein Lötzinnklecks allein hält nicht.
Aber fotografiere die Sache vorher, oder zeichne dir genau auf, wo welche Drähte zum Lautsprecher, Batterie etc. angeschlossen sind, denn die brechen beim Hantieren gerne mal ab.
|
BID = 929362
MrBenZ Gerade angekommen
|
Danke für deine Antwort!
Ich werde mal danach suchen.
Habe die Transistoren mal durchgemessen und bei einem der beiden habe ich zwischen 2 Pins immer abwechselnd hoch- und niederohmig. Allerdings kann ich leider nicht sagen ob es sich um Base oder Emitter handelt, da die Pins nicht beschriftet sind.
BID = 929370
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Habe die Transistoren mal durchgemessen und bei einem der beiden habe ich zwischen 2 Pins immer abwechselnd hoch- und niederohmig. Allerdings kann ich leider nicht sagen ob es sich um Base oder Emitter handelt, |
Anstatt das Wort "messen" zu verwenden solltest du besser sagen, du habest daran herumgestochert.
Ohne den Schaltplan, oder gute Kenntnis, wie solche Verstärker aufgebaut sind, ist das ziemlich sinnlos.
BID = 929378
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| bei einem der beiden habe ich zwischen 2 Pins immer abwechselnd hoch- und niederohmig. |
Dann halt die Meßspitzen ruhig
Transistoren gehen durch einen Sturz nicht kaputt. Ich gehe auch von einer gebrochenen Platine aus. Gute Fotos könnten auch helfen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.