Autor |
Sonstige unbekannt Wetterstation --- Differenz in der Temp Anzeige |
|
|
|
|
BID = 655073
seychellenmanus Stammposter
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Differenz in der Temp Anzeige
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Wetterstation
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Die Temp wird doch als digitales Wort zu allen drei gefunkt da dürfte doch keine Abweichung möglich sein?
Oder irre ich da? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 655081
DMfaF Inventar
|
|
Moin!
Schön mal wieder was von Dir zu lesen!
Temperaturunterschide können zustande kommen, wenn die einzelnen Sender unterschiedliche Batteriespannungen haben!
Gruß
Bernd
BID = 655156
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Seit neuestem weicht eine Station um ein Grad ab. |
Bei welcher Auflösung?
1 Digit Abweichung ist bei digitalen Messverfahren immer möglich, selbst wenn sonst alles perfekt funktioniert.
Wenn die drei Thermometer eine Toleranz von mehr als +/- 0,5°C haben, wäre es dann sogar möglich, dass du drei verschiedene Werte angezeigt bekommst, obwohl alles in Ordnung ist.
Ansonsten kann auch ein Temperaturunterschied von 1°C schnell zustande kommen, wenn die Stationen feucht sind und im Wind unterschiedlich schnell trocknen.
Direkte Sonneneinstrahlung, bzw. auch die umgekehrte Richtung - bei klarem Himmel Abstrahlung der Thermometer in den kalten Weltraum *), wirst du ja hoffentlich ausgeschlossen haben.
*) Wenn ich bei klarem Himmel mein IR-Thermometer nach oben richte, messe ich selbst tagsüber im Sommer Temperaturen um -20°C und weniger!
P.S.:
Meinst du wirklich einen einzigen Temperatursensor für alle drei Stationen?
Dann müssen natürlich alle das Gleiche anzeigen. - Es sei denn eine Station empfängt die Funkwetterstation deines Nachbarn.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Dez 2009 19:53 ]
BID = 655159
|
Hallo dmaf,
freut mich das du auch noch dabei bist. Also die drei Stationen stehen in drei Wohnungen des selben Hauses. Im Außenbereich ist aber nur ein Temp Sensor aufgehängt auf den alle drei Stationen zugreifen, deswegen dachte ich das alle exakt identisch anzeigen müssen.
BID = 655166
Kleinspannung Urgestein
|
Vielleicht erwärmt sich ja das Signal auf dem Weg in eine Wohnung mehr?
Aber im Ernst:
Ich hätte eher die "Kalibrierung" der betreffenden in Verdacht.
Wenn das gleiche Signal kommt heißt da ja nicht,das alle Empfänger noch das gleiche darunter verstehen müssen...
BID = 655172
|
Ja das wäre möglich das die Kalibrierung des einen etwas davongelaufen ist. Aber grundsätzlich müssten alle gleich anzeigen?
Na ja werde das weiter beobachten und dann nochmal berichten.
Gruß an alle Bastler
sey.........
BID = 655326
Murray Inventar
|
Da wird einfach der Wert übertragen, da wird nix kalibriert.
Ich denke auch du empfängst noch einen anderen Sensor. Das schon mal überprüft? Kann man dann ja auswählen.
BID = 655347
|
Hallo Murray,
du hattest wieder mal recht.
Das Ding hat zusätzlich zu meinem Sensor den Sensor des Nachbarn empfangen. Der funkte natürlich eine leicht differente Temp.
Manchmal sieht man halt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Hab das Ding resettet und neu an ,nur meinem Temp Sensor angemeldet. Jetzt zeigen alle 4 wieder sychron an.
Danke für eure Beteiligung und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach dem Fehlerteufel in jeglichem Gerät.
BID = 655375
Murray Inventar
|
Der andere Sonsor kommt bestimmt mit der Zeit wieder. Aber man kann ja auswählen welcher angezeigt werden soll bzw. auch mehrere im Wechsel.
Ach das geht den Menschen wie den Leuten. Habe letzte Woche auch erst beim Batteriewechsel des Sonsors gemerkt das die Striche im Display nicht von meinem Sensor kamen sondern das wieder mal ein neuer imaginärer gefunden wurde ...