Unbekannt

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:27:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Unbekannt Unbekannt

    







BID = 610929

OBIPEDA

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kefermarkt
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Unbekannt
Chassis : Unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Hab hier ein Problem mit einer Schneidemaschine von einem Steinmetz!

Im Anhang findet ihr das Schema, hier noch eine Kurzbeschreibung:

Normale Funktion: Durch einen Start-Taster wird die Maschine eingeschalten und läuft so lange, bis der Stop-Taster gedrückt wird.

Aktuelle Funktion: Die Maschine läuft nur so lange, solange der Taster gedrückt wird.

Austausch des Schalters hilft nichts, die Funktion bleibt gleich (sprich die Spule sollte es eigentlich nicht sein)

Da ich meinem zukünftigen Schwiegervater gerne helfen möchte, bitte ich euch um Zahlreiche Unterstützung.

Anbei das Schema, was ich bis jetzt rausgefunden habe!

P.S.: Das Zeug ist uralt, da haben schon unzählige Leute dran herumgebastelt, und ich kenn mich jetzt nicht wirklich aus!

Danke!

mfg,
Obipeda



Erklärung von Abkürzungen

BID = 611069

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

 

  

Einer der beiden Drähte der von der ersten (ganz rechten) Motorklemme im Gehäuse verschwindet sollte einen direkten Kontakt zu dem Draht haben, der ganz links eingezeichnet ist und zur Haltespule des Schalters geht.

Meist ist hier ein Thermokontaktschalter (Klixon) im Motor angebracht und sollte diesen vor dem thermischen Tod bewahren. Testweise kannst ja einmal diese Schleife durch den Motor auslassen und die Haltespule direkt mit dem geschalteten Leiter zum Motor verbinden.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 611072

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht ist die Verbindung des Stop-Tasters unterbrochen oder der Kontakt selbst (unbetätigt geschlossen) hat den Geist aufgegeben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 611078

OBIPEDA

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kefermarkt

Du meinst also, den Kontakt a der Spule direkt mit 33 oder 43 verbinden?

Das heisst dann also, das der Motor 2 Spulen hat, eine direkt am Netz, die zweite über den Starter (nur ein C-Glied?) phasenverschoben?

Wenn also der Thermokontaktschalter kaputt ist (den kann man vermutlich nicht tauschen, oder?), kann ich den Brücken, jedoch besteht dann die gefahr, den Motor abzustechen, seh ich das richtig?

Danke,
Obipeda

Erklärung von Abkürzungen

BID = 611080

OBIPEDA

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kefermarkt

Wie gesagt, hab den schalter schon getauscht, bringt nichts. Da der motor auch läuft, solange der taster gedrückt ist, sehe ich da kein problem.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 612169

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Ich hätte eher daran gedacht den "a" Anschluß mit "34" oder "44" zu verbinden!

Der Verdacht, daß der Klixon nicht getauscht werden kann, ist richtig! Dieser ist meist in die Wicklung eingearbeitet.

@perl
Eine Verbindung zum Stop-Taster gibt es da meist nur mechanisch!
Dieser drückt einfach den Anker wieder in die Nulllage, der dadurch fehlende Erregerstrom der Haltespule sorgt dafür, daß er auch sofort da hin will und bleibt!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am  4 Jun 2009 21:51 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915605   Heute : 499    Gestern : 9237    Online : 248        18.4.2024    3:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0851368904114