unbekannt Scheibenzuganlage

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: unbekanntes Relais

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:33:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige unbekannt Scheibenzuganlage --- unbekanntes Relais

    







BID = 657185

Eichel-Ober

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : unbekanntes Relais
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Scheibenzuganlage
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

Habe ein Problem mit einer Scheibenzuganlage ( das ist ein Seilzug, der eine Zielscheibe hin und her fährt). Normal funktioniert das so: Kippschalter betätigen, Motor läuft so lange, bis er durch die Endstellung der Zielscheibe blockiert wird und schaltet sich ab.

In der Anlage ist ein Relais verbaut, dessen Spule defekt ist ( R Spule größer 10 MOhm). Die Bezeichnung auf dem Relais ist BV 1413. Nun habe ich an einer noch funktionierenden Anlage mal gemessen: das Relais wird mit 18 - 24 Volt DC angesteuert, je nach Laufrichtung. R-Spule 16 kOhm, was mir sehr groß vorkommt. Also habe ich mal versucht, ein 24 V Relais als Ersatz einzubauen: Motor läuft auch kurz an, steht aber dann sofort wieder. Vermutlich passt der Spulenwiderstand ( 1,5 kOhm) nicht zu dem Original.

Deshalb meine Bitte: Kann jemand diese Bezeichnung verifizieren, welcher Hersteller?, welcher Spulenwiderstand ?

Danke schon mal an alle, die mir helfen werden.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 657209

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
das Relais wird mit 18 - 24 Volt DC angesteuert, je nach Laufrichtung.
Die Gleichspannungsmessung kann fehlerhaft sein, weil die Relaisspule selbst ein Energiespeicher ist.
Miß mal lieber die Trafowechselspannung.
Sind ausser Relais, Gleichrichter und Schalter noch andere Teile in der Motorsteuerung vorhanden?

P.S.:
Du kannst auch mal die Haube abziehen und prüfen ob der Spulendraht an den Anschlussstiften abgefault ist. Das passiert, wohl wegen ungeeigneter Flussmittel, gelegentlich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Dez 2009 20:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 657402

Eichel-Ober

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Hallo, die Spulenanschlüße sind in Ordnung,mit Mikroskop 20 fach Vergrößerung geschaut. Es sind nicht viele Teile auf der Platine: Freilaufdiode, Gleichrichter, 2 kleine Kond. 1 Poti. Daneben noch ein großer 4 MikroF 240V AC Kondensator, vermutlich nur für den Motor. Ich habe jetzt mal noch ein Relais bei Conrad bestellt, 24 V und 3 kOhm Spule, mal schauen was das macht. Bekomme ich erst nach Weihnachten.

Das Funktioneprinzip scheint mir so zu sein:
Durch die Schalterbetätigung (Kippschalter, 2 mal Wechsler) läuft der Motor an, erzeugt eine Wechselspannung in seiner Wicklung, diese wird über einen Gleichrichter mit Glättungs C auf das Relais gegeben, Relais zieht an und hält den Motor am laufen. Nach Ende des Seilzuges wird der Motor gebremst, Wechselspannung fällt, Relais fällt ab, Motor steht. Es scheint also eine Abstimmung erforderlich zu sein zwischen erzeugter Wechselspannung, Relaisspule und Glättungskond.

Wenn ich Zeit habe,werde ich in den Feiertagen mal versuchen, das Innenleben als Schaltplan nachzuzeichnen, evtl. kommen wir dann ja weiter.

Frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Erklärung von Abkürzungen

BID = 658628

Eichel-Ober

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Aktueller Zustand:

Relais mit Spulenwiderstand 3kOhm eingebaut, keine verbesserung, leider.

Motor läuft kurz an, steht gleich wieder. Zudem flattert das Relais in einer Richtung etwas (vermutl. die 18 V in einer Richtung).

Hat also doch etwas mit dem Energiespeicher der Spule zu tun.

Also läuft alles darafu hinaus, das original Relais zu identifizieren.

Hat keiner eine Ahnung, welcher Hersteller das sein könnte ?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 658681

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zudem flattert das Relais in einer Richtung etwas
Gleichrichter defekt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 658808

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

AC Relais?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 658999

Eichel-Ober

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Gleichrichter ist ok.

Auf dem Relais ist noch ein Firmensymbol, könnte PAS heißen.

Kennt jemand eine Firma mit diesem Kürzel?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 659033

Eichel-Ober

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

So, habe noch mal folgendes gemacht:

aus der noch funktionierenden Anlage das Relais ausgebaut und in die defekte Anlage eingebaut. Ergebnis: Anlage läuft ! Der Fehler liegt also nur an dem Relais und an sonst nichts. Womit ich mich im Kreis drehe, war ja von Anfang an der Verdacht. das funktionierende Relais hat eine Spulenwiderstand von 16,8 kOhm. So ein Teil suche ich nun:

Spulenwiderstand ca. 16 kOhm
Schaltspannung DC 18-24 V
1 mal UM

Wer kennt so ein Relais ?

Ich mach mich mal auf die Suche in den weiten des WWW, wenn jemand einen Tipp hat, her damit.

Frohes Neues Jahr !!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 659054

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Spulenwiderstand ca. 16 kOhm
Schaltspannung DC 18-24 V
Ich glaube nicht daran, überprüf mal dein Ohmmeter!
Vielleicht hast du nur zu kurz gemessen, sodass sich wegen der Induktivität noch nicht der volle Strom eingestellt hat.
Für derartige Kammrelais sind eher Spulenwiderstände um 1kOhm typisch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 659068

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Wie wäre es denn z.B. mit einem 12V-Relais und einem entsprechendem Widerling in Reihe?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 659275

Eichel-Ober

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Du hast recht, der Spulenwiderstand ist auffällig hoch, würde eher zu einem 230V Relais passen. Es ist auch ein Gleichrichter mit B500C1500 verbaut was auch auf 230 V passen würde. Ich habe aber mit meinem Multimeter 24 VDC gemessen, etwas stimmt hier nicht. ich werde mir mal ein Oszi besorgen und nächste Woche mal das noch einmal ansehen. Ich gebe euch dann Bescheid.

Danke für die Hinweise.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 659541

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es ist auch ein Gleichrichter mit B500C1500 verbaut was auch auf 230 V passen würde.
Das kann aus Gründen der Lagerhaltung bzw. wegen Mengenrabatt geschehen sein. Häufig sind die für Netzspannung geeigneten Typen nur unwesentlich teurer als 40V Versionen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 659720

EHW73

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Wolfenbüttel

Hallo, ein Bild des Innenleben der Antriebseinheit wäre nicht schlecht.
Welcher Hersteller hat die Scheibenzuganlage gebaut?
Vermute es handelt sich um eine Scheibenzuganlage für LG/LP 10m?
Sollte der Hersteller nicht bekannt sein, so könnte der über die Konstruktionsmerkmale herausgefunden werden. Da hat jeder so sein eigenes Erscheinungsbild. Johannsen, Spieth, und die anderen verdächtigen kann man an Bauart und Gehäuseform unterscheiden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 663175

Eichel-Ober

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Hallo zusammen, es geschehen noch Zeichen und Wunder !!

Ich habe mit viel Glück jemanden gefunden, der zufällig in seiner Relaissammlung genau dieses Relais noch gefunden hat.
Eingebaut, Funktioniert!!

So weit ja alles i.O.

Nur meine Neugier hat keine Ruhe gegeben:

Das Relais bekommt anscheinend am Anfang mal voll Saft und wird dann mit ca. 65 Volt Spitzen (4ms ein, 6 ms aus) gehalten. Sinken diese Spitzen dann auf ca. 50 Volt ( Motor wird mehr belastet am Ende des Seilzuges), fällt das Relais ab. Habe es mal mit meinem Netzteil an 60 Volt DC gehängt, da zieht es noch nicht an! Scheint also doch so zu sein, das die Spule des Relais zu dieser Schaltung passen muß.

Ich hoffe, das die Reparatur lange hält und bedanke mich bei allen, dir mir geholfen haben.

Hersteller der Anlage konnte ich leider nicht ermitteln, außer das sie nicht von Rika, Spieth, Johannsen, John kommt.



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689287   Heute : 5183    Gestern : 12674    Online : 504        29.3.2024    11:33
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597469806671